Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehr langsame Excel Tabelle
#21
hallo

Also habe jetzt mal versucht eine intelligente Tabelle zu basteln

Aber irgendwie seh ich da nicht durch.

Habe jetzt in der 1. Zeile stehen PSP element, dann MA1 und dann 1.1. - 31.12.

Und die Tabelle ist jetzt schon bei Spalte HCE und ich seh nicht mehr durch welcher Mitarbeiter das ist.

Irgendwas hab ich doch da falsch verstanden oder ?
Antworten Top
#22
Jetzt excel gerade abgeschmiert wo ich eine Intelligente Tabelle daraus machen wollte -.-
Antworten Top
#23
habe es mal nur für einen MA1 gemacht dann passiert in Excel auch nicht viel

Ist das so korrekt ?

Oder ist das wieder völlig falsch?

Weil so habe ich die intelligente Tabelle verstanden


Angehängte Dateien
.xlsb   Versuch intelligente Tabelle.xlsb (Größe: 34,51 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#24
Du legst offensichtlich die kalendarischen Daten auf Vorrat an. Das ist eigentlich nicht der Sinn der Sache. Typischerweise wirst du immer nur die aktuellen Daten nachtragen. Das kann auch kreuz und quer sein, Excel sortiert das dann schon. Aber nur, wenn die kal. Daten untereinander stehen, nicht nebeneinander.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#25
Wollte gern die Tabelle von Günther nehmen aber da habe ich das Problem das bei dir ja das Datum direkten Bezug zum PSP Element hat wenn ich filter.

Aber der MA arbeitet ja nicht unbedingt am 6.1. auf P.3003018.1.06 sondern vielleicht auf 1.10 oder sowas und das kann ich da dann ja nicht ändern so wie ich das brauche

Weil mit unter arbeiten die MA ja auf 10 Projekten an einem Tag.

Oder habe ich den Sinn nur dahinter noch nicht verstanden ?
Antworten Top
#26
Ja lege sie auf Vorrat an das ich dann nicht jeden Tag wenn ich Stunden einschreibe das Datum neu schreiben muss.

Weil das bei 50 oder mehr MA ganz schön belastend ist und aufwendig.
Antworten Top
#27
Ich glaub ja ich bin hier völlig auf dem Holzweg mit der Tabelle

Aber will es mir einfach vereinfachen und nicht per hand immer rechnen müssen
Antworten Top
#28
So kann Excel aber erheblich schwerer auswerten ...
Und gebe doch einfach einmal in eine normal formatierte Zelle ein: 19-1[Eingabe], das ist doch gar nicht so belastend, oder?

- Ich habe jetzt erst deine neue Musterdatei gesehen und ich dachte eher an das Muster, wie ich es aufgezeigt hatte. Der MA als Hauptkriterium, dann die Baustelle, dann Datum und Zeit; mehr braucht u.U. nicht in eine Zeile, vielleicht noch Beschreibungen der Tätigkeit.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#29
Habe es ja mit deiner Tabelle versucht

Aber wenn ich da MA1 auswähle ist ihm ja schon automatisch das PSP element 1.01 am 1.1.18 zugewiesen  mit 1,5h

Aber er war ja am 1.1.18 gar nicht da sondern auf 1.10 für 1,50h.

Dann müsste ich ja für jeden einzelnen Mitarbeiter immer, dass Datum und das PSP Element separat anpassen.

Und wenn ich das bei 50 MA jeden Tag, wenn Sie auf 10 verschiedenen PSP Elementen mache dann sind das ja 500 Eingaben pro Tag plus 500 Eingabe für Datum ( obwohl man das ja kopieren kann ).

Das ist denk ich viel zu viel Aufwand.

Das nächste Problem ist ja die Tabelle soll ja pro PSP-Element die Gesamt angefallenen Stunden mulitpliziert mit dem Stundensatz des jeweiligen MA berechnen und dazu noch das Material addieren.

Damit kommt man auf einen Gesamtwert für das Projekt um som eine Abrechnung zu fahren.


Hoffe konnte so die Schwierigkeit der Tabelle darstellen
Antworten Top
#30
Hallöchen,

wenn Du Deinen Tabellenaufbau so belassen willst weil er Dir so die Arbeit erleichtert ist dann will ich Dir da nicht reinreden. Dann würde ich die Berechnung ausschalten / auf manuell stellen, die Daten eingeben und anschließend per F9 berechnen.

Falls Du doch die bedingte Formatierung verwenden willst, solltest Du mal in der Originaldatei schauen, wie viele Bedingungen da drin stehen. Wenn Du aus irgendwelchen Gründen 3 Farben brauchst, sollten auch nur 3 Bedingungen drin stehen. Sobald Du aber Spalten und Zeilen löschst oder einfügst, Zellinhalte mit Kopieren und Einfügen füllst usw. kann sich das schnell ausarten. Ich habe schon Tabellen gelöscht und neu angelegt, weil durch solche Aktionen eine Unzahl Regeln angelegt wurden und mir das Löschen selbiger zu aufwändig war.
Wenn Du etwas kopierst und einfügst, dann bitte nur Kopieren und Werte einfügen. Und den 29. Februar eventuell immer mit vorsehen und in den anderen Jahren ausblenden.

Wenn ich bei so vielen Daten die Berechnungen einschränken will, würde ich ggf. per VBA entweder die Formeln auf Knopfdruck setzen, die Ergebnisse kopieren und per Werte einfügen die Formeln anschließend wieder rausnehmen. Du erstellst dann auf jedem Blatt einen Button der dieses Makro ausführt.

Aufgezeichnet würde ein Code z.B. für die Spalte NP so oder ähnlich aussehen, müsste man dann auf die anderen erweitern:

Zitat:Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
'

'
Range("NP2").Select
Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Select
Selection.FormulaR1C1 = "=SUM(RC[-11]:RC[-1])"
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
:=False, Transpose:=False
Range("NP2").Select
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Alternativ kann man auch die Blatteigenschaft EnableCalculation aller Blätter beim Öffnen auf False setzen und dann beim Aktivieren eines Blattes auf True, beim Deaktivieren auf False.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste