Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehr langsame Excel Tabelle
#11
Und ich versuche es mal so:
  • Fremd-Links zu File-Hostern sind imo nicht verboten, nur bei den meisten Helfern ungeliebt bis hin zu einem NoGo.
  • Ich gehe einfach einmal davon aus, dass du die Tabelle nicht selber/alleine erstellt hast (zumindest ist das mein Eindruck). Ich würde mich dann erst einmal an denjenigen erstellen, der das Ganze verformelt hat.
  • Wenn dir ein Link gegeben wird ist das ein Hinweis, wo du Hilfe finden kannst. Und wenn du nach 2 Kapiteln das Handtuch wirfst, dann bist du der kostenlosen Foren-Hilfe nicht wert. Sorry! Denn in dem Beitrag steht durchaus ein sehr deutlicher Hinweis auf eine der Bremsen in deinem File. - mWenn du es mundgerecht servier haben möchtest, dann wende dich an einen Dienstleister, der das gewiss gerne erledigt.
  • Und last but not least: Du sagst, dass es läuft. Nun ja, Excel ist für solche Aufgaben nicht unbedingt eine Rennmaschine, da bietet sich viel eher eine Datenbank wie Access an.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#12
Danke für deine Antwort,

Also es tut mir leid wenn ich wen mit der Excel Tabelle anstoße, dass war nicht mein Gedanke daran.

Die Tabelle habe ich durch Recherchen und probieren selber zusammen gebastelt mit den jeweiligen Formeln, das ganze hat mich so schon fast 4 Tage beschäftigt.
Über Office-Lösung etc bin ich aus die Verweise und Vergleiche gekommen und durch probieren und basteln dann auf das Ergebnis gekommen.

Ich hab mir das Toturial jetzt 3 mal durch gelesen und erste kaum einen Zusammenhang zu meiner Tabelle gefunden ausser die bedingte Formatierung, welche ich jetzt in meiner Version auf dem Rechner entfernt habe.

Aber das Ergebnis ist ernüchternd, die Berechnung der Zellen dauert genauso lange wenn nicht sogar gefühlt länger als vorher.Also kann es daran schon mal nicht liegen.

Ich möchte es nicht mundgerecht serviert haben, aber es gibt durch aus Menschen die keine IT Spezialisten sind und mit gewissen Fachbegriffen nichts anfangen können. Ich muss gestehen musste erstmal googlen was den VBA überhaupt ist und Access Sad


Und Du sagst Excel ist dafür nicht geeignet, aber Excel ist doch ein Tabellen Programm für genau solche Berechnungen.

Finde die Berechnung jetzt nicht wahnsinnig kompliziert.

Er Soll ja nur die Stunde je Tag je Monat je Mitarbeiter von einer Zeile Summieren, vorne ausgeben und mit gewissen Werte mulitplizieren.

Das empfinde ich an sich nicht als schwere Rechenoperation.

Da ist Integral-Rechnung oder Wahrscheinlichkeitsrechnung viel schwere aus meinen Augen.

Ich möchte auch nicht das Ihr mir die ganze Tabelle neu macht ich wollte an sich nur einen Hinweis mit welcher Formel oder welchem Befehl ich dies bewerkstelligen kann ohne dabei mein Excel jedes mal abzuschießen bzw in die Knie zu zwingen.

Bin mittlerweile schon soweit das ich die Berechnung auf manuell stehen habe und die händisch imemr berechnen lasse. Aber das soll ja nicht so sein er soll es ja automatisch machen.
Antworten Top
#13
Hi
muss mit meinem Halbwissen hier auch mal reinfunken.
Ohne die Datei zu sehen, frage ich mich schon, was macht sie so gross. 30Mb sind heftig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das Excel seit 2007 zwar gigantisch gross ist, aber auch manchmal über seine eigene Grösse stolpert.
Hast du Bilder oder sonsrige Shapes drin, die du evtl. komprimieren kannst.
Formatvorlagen sind schlanker als über bedingte Formatierung einzufärben.
Evtl. kann man auch bei den Formeln noch verschlanken.
Auf jeden Fall müsstest du, meiner Meinung nach, versuchen Die Datei kleiner zu kriegen.

Gruss Igel
Ich kann nicht alles wissen,
aber vieles lernen ! 19
Antworten Top
#14
Hallo Nexus

ich melde mich noch einmal mit einer Beispieldatei und einer höflichen Bitte.  Mich interessiert ob dein Problem gelöst werden kann indem du deine Datei wahlweise auf Manuelles berechnen umstellen kannst.  z.B. wenn du viele Eingaben hintereinander hast muss ja nicht bei jeder Eingabe alles neu berechnet werden.  Dann ist es sinnvoll alles nintereinander einzugeben, und zum Schluss die Mappe Manuell neu berechnen zu lassen.  Das könnte dann vielleicht sogar in 5-10 Sekunden geschehen.  Probier es bitte einfach mal aus!

Massnahme:
öffne meine Datei und deine Datei, klicke in meiner Datei das Blatt "Test" an, und kopiere es zum Testen in deine Datei. Wo das Blatt steht, Anfang oder Ende, ist egal!  Dann betaetige die hellblaue KontrollBox indem du auf "Off" gehst. Nun erscheint eine MsgBox die dir meldet das die Automatik "Aus" ist. Dann gib bitte nacheinander Fantasie Daten ein zum Testen, und schaue was passiert.  Wenn die Zeitverzögerung an den Formeln liegt müsste die Eingabe jetzt problemlos ohne Zeitverzögerung erfolgen.  Bist du mit der Eingabe fertig den Button "Mappe neu berechnen" drücken und mal auf die Zeit achten, wann du wieder normal eingeben kannst. Dann wissen wir wo das Problem liegt.

Wie wir das Makro nachher in deine Datei integrieren können sage ich wenn der Test erfolgreich ist.
Ein weitere Button dient dazu die Mappe aufzulisten. Da kannst du sehen wieviel Formeln in jeder Tabelle sind!
Sollte eine Formel fehlerhaft sein bekommst du das auch angezeigt, zusammen mit der Adresse wo sie steht.

Würde mich freuen wenn diese Idee dir weiterhilft.  Ich bin gespannt ....

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Berechnen abschalten.xlsm (Größe: 43,75 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#15
Moin,
du schreibst, dass du die ganzen Formeln selber durch Nachfragen, Nachschlagen, ... erstellt hast. Das nehme ich dir einfach einmal unbesehen ab und sage: "Respekt!" Normalerweise wird jemand, der solch komplexe Formelgebilde zusammenstellt auch Artikel, wie den verlinkten in weiten Teilen aber auch verstehen. Immerhin hast du auch hier nachgeschlagen und dadurch gewiss die eine oder andere Erkenntnis  dazu gewonnen (nicht ironisch gemeint). Und ja, ich meinte das mit der Bedingten Formatierung. Die bremst schon einmal aus ...

Du kannst wahrscheinlich mit VBA (Programmierung) einiges an Geschwindigkeitsgewinn erreichen, aber es stellt sich die Frage, lohnt der Aufwand? Aus meiner Sicht nur dann, wenn du täglich längere Zeit mit der Datei viel Zeit "verschwendest" und auch die Möglichkeit siehst, andere deiner Projekte durch Programmierung zu optimieren. - Dass ich mir dein File angesehen habe wirst du erkannt haben; mich hat die Fragestellung gereizt. Allerdings fehlt mir die Zeit, die teilweise start verschachtelten und recht langen Formeln auseinander zu pflücken und so zu straffen, dass sie u.U. zu knapperen Zugriffszeiten führen. Nur 1 Tipp noch:  V I E L  zu viele Blätter, gleiche Daten gehören in 1 Tabellenblatt und können dann in einer "Intelligenten" Liste (als Tabelle formatiert) gefiltert und besser ausgewertet werden.
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#16
Hallo Gast123

Also habe deine Tabelle in meine kopiert und auf den Button gedrückt aber es kommt gleich eine Fehlermeldung das Makros evenutell nicht verfügbar sind bzw deaktiviert.

diese habe ich dann in Optionen aktiviert und es geht dennoch nicht.

Dann habe ich aber oben in der Symbol Leiste auch den Button gefunden, dass man das schon bei Excel selber machen kann.

Habe dies auf Manuell gestellt und Daten eingegeben dies geht auch schön flüssig und schnell ohne Probleme so wie es sein soll.

Aber sobald ich auch berechnen klicke geht der Wahnsinn los.

Habe einfach mal 1 Monat für 5 Mitarbeiter in Stunden geschrieben plus zugehöriges Material.

10 Min später war dann Excel soweit das es gesagt ha ich will nicht mehr und hat sich beendet.

Denke das war nicht im Sinne des Erfinders Smile
Antworten Top
#17
Hallo Günther,

Danke für deinen Anreiz an meiner Tabelle.

Und ich verbringe leider viel Zeit mit dieser Datei da ich diese Datei für 5 Baustellen mit jeweils etwa 10-20 Mitarbeiter pflegen muss.

Derzeit mache ich alle per Hand und das kostet mich schon locker 3 h am Tag.

Mit der Tabelle soll es schneller gehen aber das tut es nicht wirklich.

Wie meinst Du das mit den Intelligenten Tabellen?

Denkst Du da an die Stundeneingabe je Monat, dass man alle Monate in ein Blatt machen kann. Sprich je Mitarbeiter theorethisch 365 Spalten macht je Wochentag eine ? und damit nur noch ein megagroßes Blatt hat an statt 12 mittelgroßen ?

Die Firmaen auf Teilung habe ich extra so gewählt da ich sonst den Überblick komplett verliere und dann vor lauter Zeilen den Wald nicht mehr erkenne.
Antworten Top
#18
Moin,

hab die bedingte Formatierung komplett entfernt und siehe da, nur noch 5 MB und das Wort "Kaffee" ist noch nicht mal ausgesprochen und die Datei war gespeichert.

Bei 10 Baustellen und 500 Mitarbeitern wird Deine Datei supie toll aussehen und übersichtliche Darstellungen bieten. :05: 

Punkt1 wäre, der Aufbau der Blätter MUSS gleich sein, auch wenn Tage fehlen oder Leute. Denn Deine Formel ist wie Deine Datei, viel zu aufgebläht.
Punkt 2 wäre, alle Gruppierungen raus (wenn nicht sogar alle Mitarbeiter in eine andere Datei). Du hast in Deiner Datei teilweise keine Formeln drin, wo eine sein sollte und dies hat nichts mit der Anonymisierung zu tun, sondern die fehlen schon immer (DB3 im Januar z.B.).

Da aber meine Wissen über die Datenerfassung bei Dir gleich 0 ist, kann ich Dir nur raten, fange noch mal an die Datei neu aufzubauen, denn die Datei ist zZ. nicht sinnvoll nutzbar. Ggf. die Baustellen trennen...
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an silex1 für diesen Beitrag:
  • Igelbauer
Antworten Top
#19
Moin,
René (Silex) ist etwas schneller gewesen als ich, vom Tenor her aber absolut identisch mit mir. Auch ich tendiere zu einem kompletten Neu-Aufbau der Mappe.

Ein Beispiel für eine "Intelligente Tabelle" habe ich dir angehängt, mehr dazu im Netz, ein Beispiel hier: http://www.excel-ist-sexy.de/intelligent...nlisten-1/
Wenn der Aufbau so ist, wir dort angedacht dann kannst du im Anschluss in extrem kurzer Zeit (fast) beliebige Auswertungen mit PivotTable machen, und das macht sogar auch noch Spaß!

Ein Wort an deinen Chef: Er wirft SO recht viel Geld aus dem Fenster, denn deine Zeit kostst ja fast das Doppelte von dem, was du ausbezahlt bekommst. Wenn er dir einen Kurs in Sachen Excel gönnt (idealerweise firmenbezogen keine Volkshochschule) dann hat er die Investition ruck zuck wieder raus und fängt danach an, Geld zu verdienen ...  Exclamation


Angehängte Dateien
.xlsx   Intelligente Tabelle.xlsx (Größe: 15,21 KB / Downloads: 5)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#20
Danke Euch


Werde mir das dann gleich mal ausprobieren melde mich dann wieder mit einem Ergebnis
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste