Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sehr langsame Excel Tabelle
#1
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem im Form einer 30 MB großes Excel Datei.

Diese soll ein Cost Control darstellen worüber ich diverse Projekte von verschiedenen Kundenfirmen für mein Controlling kostentechnsich darstellen will.

Ich Habe die Tabelle wie folgt aufgebaut:

Es gibt die Reiter Firmen und Monate.

Ich den Firmen Reiter soll sich die Tabelle aus den Monats Reiter die jeweiligen Stunden des Mitarbeiter pro Tag / Woche / Monat ziehen und in dem Firmen Reiter mittels Summe ausgeben.

Dort soll dann mit einem gewissen Stundensatz ein Wert x ausgegeben werden und mit Material summiert einen Aufmaßwert X ergeben, um diesen dann als Abrechnungsgrundlage für das entsprechende Aufmaß zu haben.

Hoffe das wahrverständlich Smile 

Ich habe die Mitarbeiter Namen / Firmennamen / Verrechnungssätze aus Datenschutzgründen raus genommen, aber man sollte dennoch sehen was gemeint ist.


So ich habe das ganze über Summenformeln und Wverweise bzw Vergleich ( alles in einer Formel ) bewerkstelligt.

Desweiteren habe ich der Übersicht halber noch eine bedingte Formatierung rein gebracht welche mir jede 2. Zeile gelb markiert.

So das Problem ist jetzt, wenn ich in irgendeinem Monat bei irgendeinem Mitarbeiter eine stunde eintragen will, dauert es ewig bis er diese übernimmt.

Da erscheint unten immer eine Prozent anzeige des Fortschrittes und dies dauert mit unter schon mal 20 sec.

Dies ist aber im Arbeitalltag nicht tragbar und dauert einfach zu lange.


Nun meine Frage wie kann man dies beschleunigen ? Was kann man anders machen um es schneller zu machen ?

Andere Formeln nutzen ? oder ganz von Excel weggehen ?

Ich bin da gerade richtig ratlos.

Hoffe Ihr könnte mir da weiterhelfen. Brauche diese Kontroll Datei leider dringend.



Zur Info ich benutze Excel 2016.


Bei Fragen könnte Ihr diese gern stellen.


P.S.: Da die Datei 30mB groß ist nutze ich fileupload um die Datei zur Verfügung zu stellen.

[url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
Controll 2018[/url]
Antworten Top
#2
Hi,

so ganz allgemein:

--- Speichere deine Datei als .xlsb ab. Da dürfte sich die Dateigröße schon mal fast halbieren.
--- Verzichte bei sehr umfangreichen Dateien auf volatile Bestandteile wie z.B. bedingte Formatierung. Dazu hier http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171 interessanter Lesestoff.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Ok bedingte Formatierung raus nehmen und alles per Hand dann markieren ist zwar Aufwand aber durchaus machbar.

Wenn ich diese als XLSB speichere ändert sich den dann auch die Geschwindigkeit des Ganzen ?

Würde die Datei ja gern zur Verfügung stellen aber wie ich gerade gelsen habe darf man keine Dateien upload über einen Hoster.

Und 30MB geht per Attachment ja nicht
Antworten Top
#4
Hi,

Zitat:Wenn ich diese als XLSB speichere ändert sich den dann auch die Geschwindigkeit des Ganzen ?

teste es doch einfach. :32:

Speck deine Datei auf etwa 20-30 Datensätze ab (sensible Daten anonymisieren), lass aber alles andere drin, das du auch in deiner Originaldatei hast. Dann kannst du sie mit der Forensoftware hochladen. So geht's:  http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hallo

bevor mn eine Mappe einstampft und sich von Excel verabschiedet waere es gut zuerst mal den Stand der Mappe zu Wissen.  Damit meine ich konkret den benutzten Bereich und vor allem die Anzahl der Formeln.  Wenn Excel zum berechnen auf Automatik steht müssen die bei jeder Eingabe alle Zellen neu berechnet werden.  Das kann man auf manuell stellen!!  Dann wird nur neu berechnet wenn man dazu auffordert!!

Die untere Beispieldatei, sofern noch alles klappt, listet die ganze Mappe mit allen Tabellen und allen Bereichen auf.  Man sieht sofort wieviele Formeln in jder Tabelle sind, und bekommt auch fehlerhafte Formeln angezeigt. Liste doch zuerst mal die Mappe auf, dann können wir schauen wie man das Problem vielleicht zufriedenstellend lösen kann.

Um Rat zu geben sind mir die Bereiche (vor allem ungenutzte Bereiche!) und die Formel Anzahl wichtig. Unbenutzte Bereich entstehen wenn man bei Excel z.B. in der letzen Zeile, über 1 Million, ein einziges mal einen Wert eingeben hat, und ihn  dann wieder löscht. Exccel merkt sich leider diese letzte Stelle, auch wenn sie danach wieder leer ist!! Das kann eine Datei um MB aufblaehen, obwohl diese Zellen in Wahrheit wieder leer sind.  Liste mal auf, dann sehen wir das!!  

Diese ungenutzten Bereich kann man wieder löschen.  Dazu setzt man den Cursor auf die letzte Zeile ab wo keine Daten mehr stehen und löscht alle Zeilen bis zur letzten.  Dasselbe kann man mit Spalten machen.  Danach speichern, und Excel berechnet den UsedRange (benutzten Bereich) beim Speichern neu aus.  Erkennt man im Explorer wenn die Dateigrösse sich schlagartig aendert.  Klappt aber nur bei unbenutzen Bereichen!!   

mfg  Gast 123


Angehängte Dateien
.xlsm   Datei & Objekte bearbeiten.xlsm (Größe: 144,6 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#6
So richtig steige ich durch die Hochlade-Tools nicht durch.

Was soll man denn da markieren ?

In meiner Excel Tabelle sind von A1 bis AQZ738 alle Zellen belegt mit irgendetwas und das dann noch über 20 Reiter.

Soll ich jetzt alles markieren und hochladen ? Und wenn ja wie mache ich das mit den Reitern ?

Oder soll ich jeden Reiter einzeln hochladen ?


Sorry bin neu kenne mich damit nicht aus
Antworten Top
#7
Hi,

unabhängig von den Tipps der Kollegen empfehle ich dir, einfach mal dieses Tutorial nachzuvollziehen.
Langsames Excel

Eine Anmerkung noch.
30 MB klingt zwar nach viel, aber die Größe ist kein Problem bei den heutigen Programmen und Arbeitsspeicher.
Um 2005 habe ich eine Exceldatei per VBA bearbeitet, die eine wöchentliche sich änderte Exceldatei, erstellt aus SQL, automatisch verarbeitet hat mit einer Größe von 82 MB

Gut, ich gebe zu, das Makro lief 2,5 Stunden ohne Aufsicht. und der Rechner war nur zum Bearbeiten dieser Datei angeschafft worden.
Und während der Ausführung arbeitete keiner an dem Rechner.
Das waren noch Zeiten mit Excel 2003…
Das Programm funktionierte 7 Monate einwandfrei, danach wurde es aus anderen Gründen (Umstrukturierung der Abteilungen) nicht mehr benötigt.
Antworten Top
#8
habe mir das heute schon mal versucht durchzulesen aber ich verstehe schon bei den ersten beiden Abschnitten nur Bahnhof was er von mir will.

Bin kein Excel Crack sondern Laie ich kann eine Tabelle machen und gut.

Mache bestimmt Sachen wo Ihr die Hände über dem Kopf zusammenschlagt aber es funktioniert für mich. 

Also bitte nicht böse sein wenn ich doofe Fragen stelle.
Antworten Top
#9
Würde ja gern die Tabelle komplett zur Verfügung stellen damit man alles sieht aber wie man diese ins Forum bekommt keine Ahnung.

Auuser ich poste den direkt Link zu file-upload aber das ja nicht gewünscht
Antworten Top
#10
Ich versuch es mal so

www.file-upload.net/download-12928414/Costcontroll2018test.xlsx.html

Weiß jetzt nicht ob dies verboten ist, hoffe mache deswegen keinem Ärger.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste