Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis mit weiteren Funktionen
#21
Hallo zusammen,

ich möchte mein Problem nun nochmal erklären. Dazu habe ich die richtige Excel Tabelle und zudem eine Erklärung als Word Datei angehangen.
Ich hoffe, dass das nun verständlich geschrieben ist.

Vielen Dank im voraus für die Hilfe!


Angehängte Dateien
.docx   Problemerklärung.docx (Größe: 198,91 KB / Downloads: 5)
.xlsx   Tabelle für Forum.xlsx (Größe: 65,14 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#22
Hallo Mitchy,
 
also in Spalte A werden die Belegnummern auzfgeführt, zu denen bisher noch nicht die werthaltigste Teilenummer ermittelt wurde. In den Spalten B-G sind die Belege mit allen Postionen, Teiulenummern und Wert enthalten. Das gewünschte Ergebnis in Spalte H bezieht sich aber auf die Belegnummer in Spalte A ?!. Meinst du nicht, dass dieser Aufbau etwas sehr verwirrend ist???
 
A sollte eine Tabelle sein, zu der die Teilenummer ermittelt werden soll. und B-G sollte eine weitere Tabelle sein, in der die Die Positionen der Belege enthalten sind und somit die Basis zur Findung der werthaltigsten Teilenummer bildet.

Anbei meine PQ-Lösung, die aus 3 Abfragen besteht.

1. Belege mit allen Pos als "Verbindung" laden und auf werthaltigste verdichten
2. Belegnummern ohne Teilenummer als "Verbindung" laden
3. Tabellen-Join aus 2. und 1. und als Tabelle laden

Im Tabellenblatt "Result" habe ich auch den gesmaten PQ-Code abgelegt, der bis auf die grün makrierte Zeile nur durch zusammenklicken entstanden ist.

Bei der Grünmarkierten Zeile habe ich in die zuvor erzeugte Verbindung einen Index eingefügt, damit ich dann alle mit Index = 1 (werthaltigste T-Nr.) filtern konnte.

Dass sich in eine noch nicht geöffnete Gruppierung ein Index einfügen lässt, habe ich aber auch erst vor wenigen Tagen erfahren, aber hier gleich anwenden können.


Hoffe, du kannst etwas damit anfangen.
wisch


.xlsx   Excel PQ - cef - Belege ohne Teilenummern.xlsx (Größe: 54,86 KB / Downloads: 5)
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#23
Hallo wisch,

danke für deinen Lösungsvorschlag!
Ja, das stimmt. Es ist wirklich etwas verwirrend. Das liegt daran, dass die Daten aus 2 verschiedenen Systemen kommen. Die Daten aus Spalte A kommen aus dem einen und die anderen Daten aus einem anderen System.

Ich habe inzwischen eine eigene Lösung für das Problem gefunden, aber dennoch war dein Beitrag sehr hilfreich!


Viele Grüße
Mitchy
Antworten Top
#24
Hallo Mitchy,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Glückwunsch dafür, dass du eine eigene Lösung gefunden hast!

Aber ein ungeschriebenes Forengesetz ist, dass Hilfesuchende, die durch eigene Kreativität oder anderer Hilfe ihr Problem gelöst bekommen, ihre Lösung auch veröffentlichen.

Die meisten Helfer haben diesbezüglich ein sehr guten Gedächtnis, und helfen Hilfesuchenden, die dies nicht beachten, zukünftig nicht mehr!!!


VG,
wisch
VG, wisch
Wer Hilfe nimmt, sollte auch Hilfe geben! Auch wenn dies auf einem ganz anderem Gebiet geschieht.
Antworten Top
#25
Moin,

Zitat:Aber ein ungeschriebenes Forengesetz ist, [...]

[...] und helfen Hilfesuchenden, die dies nicht beachten, zukünftig nicht mehr!!!

es wäre schön, wenn du dazu schreiben würdest, dass dies deine persönliche Meinung ist. Natürlich bitten wir in der Regel um Bekanntgabe der eigenen Lösung; vepflichtet ist aber niemand.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste