Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis mit weiteren Funktionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Excel-Neuling, aber habe bis jetzt nur mit Standard Funktionen im Excel gearbeitet. Nun habe ich folgendes Problem und finde nicht den richtigen Ansatz.
Huh Huh Huh

Ich habe die Tabelle angehangen.

Beispiel:
Die Belegnummer 3205522851 aus Spalte A soll im Bereich B:G gefunden werden.
Wenn diese Belegnummer gefunden wird, dann sollen jeweils Summen für die verschiedenen T-Nummern aus Spalte E, die dieser Belegnummer zugeordnet sind, gebildet werden. Im Anschluss soll für die Belegnummer 3205522851 die T-Nummer mit dem größten Betrag ausgegeben werden.

Und dieses Prinzip soll auch für weitere Belegnummern funktionieren.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Blush


Liebe Grüße
Mitchy
Hi Mitchy,

so?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDEFGHI
1Belgenummer ohne T-Nr.BelegnummerPositionKZT-Nr.ArtBetrag
232055227803205522780200340.519,8840519,88
33205522787320552278030031.724,251724,25
432055228513205522787200313.335,4913335,49
53205522787300353.341,940
63205522787400340.006,460
73205522787500320.003,230

ZelleFormel
I2=SUMMEWENN($A$1:$A$35;A2;$G$1:$G$35)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hola,

ergänzend, der höchste Betrag pro Belegnummer:

Code:
=MAX(WENN($B$2:$B$35=A2;$G$2:$G$35))

Die Formel mit Strg-Shift-Enter abschließen.

Gruß,
steve1da
Hallo WillWissen,

zuerst einmal danke! Blush

So meinte ich das aber nicht. Habe mich falsch ausgedrückt.
Ich meinte, dass am Ende der Wert aus der Spalte E ausgegeben werden soll.
Für Belegnummer 3205522851 soll also "38" ausgegeben werden, da die "38" insgesamt mit 75.770,54€ den größten Betrag für diese Belegnummer hat.

Ich habe das in der Excel-Tabelle farbig markiert.


Liebe Grüße
Mitchy

Hallo steve1da,

zuerst einmal danke für die schnelle Rückantwort!
So habe ich das jedoch nicht gemeint.

Habe das in meiner Antwort zu WillWissen nochmal versucht zu erklären.


Liebe Grüße
Mitchy
Moin

PQ-Lösung als Vorschlag.
Hallo shift-del,

danke für deine Rückmeldung!
Der Lösungsvorschlag gefällt mir gut.. jedoch kann ich keine hinterlegten Formeln finden.
Gibt es eine kurze Erklärung wie man da hinkommt? Huh Huh Huh


Liebe Grüße
Michelle
Wie geschrieben: PQ aka Daten abrufen und transformieren.
Power Query Editor starten.
Dort siehst du die Query und deren jeweilige Schritte.
Im wesentlichen wird zwei mal gruppiert und dann zusammengeführt.
Hallo shift-del,

gibt es neben dieser Lösung auch noch eine andere Möglichkeit dieses Problem nur mit Formeln im Excel zu lösen?
Es wäre nämlich schön, wenn die Tabelle am Ende so aussieht, dass die Lösungen in einer Spalte untereinander stehen. Dies ist für die weitere Bearbeitung relevant.


Liebe Grüße
Michelle
In deiner Datei war leider kein Wunschergebnis vorhanden.
Bitte zeige was du mit "in einer Spalte untereinander" meinst.
Ich habe mal eine neue und größere (mit mehr Daten) Tabelle angehangen.
-> Wenn man dieses "Problem" über eine Excel-Formel lösen könnte, wäre es schön, wenn das Ergebnis in Spalte H "Endgültige T-Nr." stehen würde.

-> Ich habe nun einmal deinen Lösungsvorschlag mit PQ ausprobiert und komme nicht weiter. Statt der endgültigen T-Nr. wird mir der Gesamtbetrag ausgegeben. Was muss ich jetzt noch machen?


Liebe Grüße
Michelle
Seiten: 1 2 3