Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis mit weiteren Funktionen
#11
Mit Formel-Lösung (Hilfsspalten) und PQ-Lösung.
Das PQ-Ergebnis ist immer eine neue Tabelle.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_21254_b.xlsx (Größe: 257,23 KB / Downloads: 8)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#12
Danke für die Lösung mit den Formeln. Ich muss jedoch gestehen, dass ich bereits an der ersten Formel scheitere. Bei mir werden die Beträge in Hilfsspalte 2 nicht aufsummiert.
Siehe angehängte Tabelle.

Zu der Lösung mit PQ: wie kann ich denn nach der Bearbeitung das Ergebnis als neue Tabelle ausgeben?


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle für Forum.xlsx (Größe: 85,95 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#13
(26.06.2019, 15:56)Mitchy schrieb: Ich muss jedoch gestehen, dass ich bereits an der ersten Formel scheitere. Bei mir werden die Beträge in Hilfsspalte 2 nicht aufsummiert.
Natürlich wird nicht summiert. Es geht um das Maximum.

(26.06.2019, 15:56)Mitchy schrieb: Zu der Lösung mit PQ: wie kann ich denn nach der Bearbeitung das Ergebnis als neue Tabelle ausgeben?
Beim schließen und laden kann man wählen wie die Daten übernommen. Nachträglich geht das mit Rechtsklick auf den Query -> Laden...
Die Zwischentabellen lade ich nur als Verbindung und das Ergebnis eben in das Tabellenblatt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#14
(26.06.2019, 16:10)shift-del schrieb: Natürlich wird nicht summiert. Es geht um das Maximum.
Ich meinte Hilfsspalte 1. In meiner Version wird lediglich der Betrag aus der Spalte Betrag ausgelesen.
Was mache ich hier falsch?


Angehängte Dateien
.xlsx   Tabelle für Forum.xlsx (Größe: 85,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#15
Ich spiele nicht mehr mit.
Du hast die Daten in Spalte A geändert, so dass jeder Wert nur ein mal vorkommt.
Außerdem habe ich mich in meiner Formel auf den tatsächlichen Bereich beschränkt.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#16
(26.06.2019, 16:20)shift-del schrieb: Ich spiele nicht mehr mit.
Du hast die Daten in Spalte A geändert, so dass jeder Wert nur ein mal vorkommt.
Außerdem habe ich mich in meiner Formel auf den tatsächlichen Bereich beschränkt.

Es tut mir sehr leid! Ich habe die Daten nicht absichtlich geändert. Es gibt mehrere Tabellen, die jeweils unterschiedliche Nummern enthalten. Aber jede Tabelle soll so ausgewertet werden.
Ich habe versehentlich eine andere Tabelle hochgeladen.

Aber müssten diese Formeln nicht auch bei jeder Tabelle, die so aufgebaut ist, funktionieren?

Ich hätte beide Tabellen unterschiedlich benennen sollen, dann wäre ich nicht durcheinander gekommen. Entschuldigung!
Deine Formeln habe ich jetzt bei der anderen (ersten Tabelle) ausprobiert und dort funktionieren sie einwandfrei.

Was ich jetzt jedoch nicht verstehe ist, warum sich diese Formeln nicht auch auf Tabelle 2 anwenden lassen?

Okay.. also ich habe jetzt verstanden, warum sich die Formeln nicht auf die neue Tabelle anwenden lassen. Es liegt daran, dass das Suchkriterium aus Spalte A jetzt nur noch einmal in Spalte A vorhanden ist.
-> Das wurde ja bereits schon von shift-del geschrieben.

Das heißt ich habe also 2 verschiedene Ausgangstabellen.
Die Frage ist nun, wie muss ich die Formeln anpassen, damit sie bei der Tabelle funktionieren, wo der Suchbegriff nur einmal vorhanden ist.
Antworten Top
#17
(26.06.2019, 16:29)Mitchy schrieb: Die Frage ist nun, wie muss ich die Formeln anpassen, damit sie bei der Tabelle funktionieren, wo der Suchbegriff nur einmal vorhanden ist.
Das ist doch offensichtlich. Wenn das Ziel das selbe ist dann brauchst du überhaupt keine Formeln.

Kennst du überhaupt deine Daten und deine Ziele?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#18
(26.06.2019, 21:12)shift-del schrieb: Das ist doch offensichtlich. Wenn das Ziel das selbe ist dann brauchst du überhaupt keine Formeln.

Kennst du überhaupt deine Daten und deine Ziele?

Zuerst einmal finde ich es wirklich schade, welch ein Umgangston hier an den Tag gelegt wird.

Und zudem.. nein.. es ist für mich nicht offensichtlich. Ich schätze, dass du nicht verstehst, was ich eigentlich machen möchte. Mag wohl daran liegen, dass ich es schlecht erklärt habe. Dennoch ist dies kein Grund so mit mir umzugehen.
Antworten Top
#19
Hallo Mitchy,

solange wir Antworter mantraartig wiederholen müssen, dass wir von den Fragern 
  • ohne immer wieder nachfragen zu müssen
  • in entsprechend mehr als nur trivialen Fällen ein Beispiel (eine anonymisierte kurze Exceltabelle (kein Bild, Anhänge nur in diesem Forum) mit Beispieldaten und händisch eingetragenen Wunschergebnissen) benötigen
  • (als Nachweis dafür, dass wir dem Frager nicht auch noch bei der inhaltlichen Erschaffung seiner Wunschwelt aufhelfen müssen)
  • und dieses in mindestens 80% aller Fragefälle, die so etwas erfordern, nicht geliefert wird, 
kann der Frager sich nicht über einen angeblich patzigen Ton beklagen.

Mein Beitrag ist hier jetzt schon die #19. Das zeigt, dass das Problem zwischen Deiner Stuhllehne und Deiner Tastatur sitzt.
Antworten Top
#20
(26.06.2019, 22:04)Mitchy schrieb: Und zudem.. nein.. es ist für mich nicht offensichtlich.
Deine Frage ist doch im Grunde: Was ist das Maximum von 5?

(26.06.2019, 22:04)Mitchy schrieb: Ich schätze, dass du nicht verstehst, was ich eigentlich machen möchte. Mag wohl daran liegen, dass ich es schlecht erklärt habe.
Dann liegt es an dir es besser zu erklären. Die Helfer wollen schließlich helfen, aber wenn man den Eindruck erhält dass der Fragesteller nicht weiß was er wirklich will dann kann man als Helfer nur resignieren und sich dem nächsten Thema zuwenden.

Du hast bisher in keiner Datei ein konkretes Wunschergebnis angegeben.
Die Datei muss auch nicht 1000 Datensätze enthalten. Es sollten aber so viele Datensätze sein dass du deine Wünsche klar darstellen kannst.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste