Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVerweis-Befehl: Nächste Zeile
#11
Hallo,

z.B. so:

Eingabe

ABCDE
1
2KUNDENEINGABE:
3
4
5ID Eingabe:
62
7
8
9Werte Ausgabe:
10Name:Name18-2
11Vorname:Vorname18-2
12Straße:Straße18-2
13Ort:Ort18-2
14
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
D10=INDEX(Liste;VERGLEICH($B$6;BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste;;;;1))+0;2)
D11=INDEX(Liste;VERGLEICH($B$6;BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste;;;;1))+1;2)
D12=INDEX(Liste;VERGLEICH($B$6;BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste;;;;1))+0;3)
D13=INDEX(Liste;VERGLEICH($B$6;BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste;;;;1))+1;3)

Gruß Uwe
Antworten Top
#12
Ok.. krass ich versuche es noch irgendwie zu verstehen  Huh ...

Kannst du es mir mal auf die Formel anpassen oder reichen dir die Infos dazu nicht:


=SVERWEIS(EINGABE!J5;INDIREKT(EINGABE!Y6);7;0)

in J5 gebe ich die ID ein; in Y6 steht das Jahr (also die Mappe).
Durch diesen SVerweis zeigt er mit den Wert in Spalte "7" - passt ja auch alles. Aber wie komme ich nun in die zweite Zeile?
Ich benötige den Wert in Zeile 7 - aber nicht aus der ersten, sondern der zweiten Zeile.
Antworten Top
#13
(03.08.2019, 21:29)ichhalt033 schrieb: Kannst du es mir mal auf die Formel anpassen oder reichen dir die Infos dazu nicht:

=SVERWEIS(EINGABE!J5;INDIREKT(EINGABE!Y6);7;0)

Nein.

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Ehm oke, und warum nich?
Antworten Top
#15
Wenn die Liste so komplett gleich aufgebaut ist wie in deinem Beispiel, dann könnte der Tabellenaufbau vll. mit einem Makro geändert werden.
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#16
Hi,

da die vorgestellte Formel für dieses Vorhaben nichts taugt, dann nimm diese:


Code:
=INDEX(INDEX(INDIREKT($Y$6&"!C:D");;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/2;)+1);VERGLEICH(Eingabe!$B$6;INDIREKT($Y$6&"!B:B");0)+(REST(ZEILE(A1);2)=0))

Allerdings ist Deine Mustertabelle nicht wirklich geeignet, das nachzuvollziehen.

   
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#17
(03.08.2019, 20:06)ichhalt033 schrieb: jedoch ist es leider wie gesagt nicht möglich bzw. der Aufwand ist zu enorm um dies zu ändern.
Mmmm...wenn 2 Minuten enormer Aufwand sind, dann weiß ich nicht, wie Du 5 Minuten nennst. Lebenszeit??
VG
von René und seinen 3 Gehirnzellen

Antworten Top
#18
(04.08.2019, 06:25)Frogger1986 schrieb: Wenn die Liste so komplett gleich aufgebaut ist wie in deinem Beispiel, dann könnte der Tabellenaufbau vll. mit einem Makro geändert werden.

In wie fern?

(04.08.2019, 07:10)BoskoBiati schrieb: Hi,

da die vorgestellte Formel für dieses Vorhaben nichts taugt, dann nimm diese:


Code:
=INDEX(INDEX(INDIREKT($Y$6&"!C:D");;KÜRZEN((ZEILE(A1)-1)/2;)+1);VERGLEICH(Eingabe!$B$6;INDIREKT($Y$6&"!B:B");0)+(REST(ZEILE(A1);2)=0))

Vielen Dank dir. Eine Lösung für die "Test-Mappe" habe ich bereits; jedoch kann ich Sie nicht auf die richtige Mappe übertragen. Darum war meine bitte, da ich die Formel nicht verstehe diese auf die Formel im allerersten Beitrag anzuwenden.


(04.08.2019, 08:37)silex1 schrieb: Mmmm...wenn 2 Minuten enormer Aufwand sind, dann weiß ich nicht, wie Du 5 Minuten nennst. Lebenszeit??

Woher möchtest du denn wissen wieviel Aufwand es ist bzw. dass es in 2 oder 5 Minuten machbar sein soll, die ganze Arbeitsmappe umzukrämpeln?
Antworten Top
#19
Hi,

Zitat: jedoch kann ich Sie nicht auf die richtige Mappe übertragen.

Dann trage sie in die Testmappe ein und schau mit der Formelauswertung nach, was passiert!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#20
#BEZUG
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste