Clever-Excel-Forum

Normale Version: SVerweis-Befehl: Nächste Zeile
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo,

ich habe eine große / aufwendige Excel-Liste mit Kundendaten etc.
Jeder Kunde Zwei-zeilige Einträge mit Straße, Ort, Telefon usw. die ID davor ist in einer Zelle - diese ist verbunden.
Für jedes Jahr (2018, 2019, 2020) habe ich eine separate Mappe, jeder Kunde hat eine ID; in jedem Jahr beginnt die ID wieder bei 1 - dies spielt aber hier eigentlich keine Rolle.
Ich lese Werte auf einer Extra Mappe mit folgendem Befehl aus:


=SVERWEIS(EINGABE!J5;INDIREKT(EINGABE!Y6);7;0)

in J5 gebe ich die ID ein; in Y6 steht das Jahr (also die Mappe).
Durch diesen SVerweis zeigt er mit den Wert in Spalte "7" - passt ja auch alles. Aber wie komme ich nun in die zweite Zeile?
Ich benötige den Wert in Zeile 7 - aber nicht aus der ersten, sondern der zweiten Zeile.

Hat wer ne Idee?

Danke im Voraus & Freundliche Grüße,
Hallo,

Erste Idee: lade bitte eine Beispiledatei mit anonymisierten Daten hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen.

Zweite Idee: bau deine Tabelle neu auf. Datensätze gehören nicht in zwei Zeilen; verbundene Zellen sind Mist. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
Umgestalten, z.B. dass jeder Kunde eine Zeile hat wäre ein reißen Aufwand - und für mich leider auch keine schöne Lösung.

Hier eine ganz einfache Mappe mit nur 4 Einträgen.
Es ist glaube ich auch selbsterklärend wenn man es sich anschaut.
Hi,

du musst die Datei noch hochladen: rechts den Button "Attachment hinzufügen" anklicken.
Sorry. Jetzt aber:
Hi,

auch wenn's Arbeit macht: ich bleibe dabei, dass du deine Datei excelkonform aufbauen solltest. Bei dem jetzigen Aufbau sehe ich keine vernünftige Lösung. Und nochmals ein wenig Lesestoff: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Moin

Der Günter hat natürlich Recht.
Eine Tabelle muss als Datensatzliste aufgebaut werden.

Trotzdem hier mal eine Lösung:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Eingabe'
BCD
2KUNDENEINGABE:
3
4
5ID Eingabe:
62
7
83
9Werte Ausgabe:
10Name:Name18-2
11Vorname:Vorname18-2
12Straße:Straße18-2
13Ort:Ort18-2

NameBezug
Liste=Liste!$B$5:$D$12

ZelleFormel
D8=VERGLEICH(B6;Liste!$B$5:$B$12;0)
D10=INDEX(Liste!$C$5:$D$12;D$8;1)
D11=INDEX(Liste!$C$5:$D$12;D$8+1;1)
D12=INDEX(Liste!$C$5:$D$12;D$8;2)
D13=INDEX(Liste!$C$5:$D$12;D$8+1;2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.01] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Ok danke für den Tipp; jedoch ist es leider wie gesagt nicht möglich bzw. der Aufwand ist zu enorm um dies zu ändern.
Hat jemand eine Idee wie ich es löse - anhand der Formel in meinem 1. Beitrag?
(03.08.2019, 20:06)ichhalt033 schrieb: [ -> ]der Aufwand ist zu enorm um dies zu ändern.
Das bedeutet ja im Umkehrschluss dass es weniger Aufwand ist so weiter zu wurschteln wie bisher.
In dem Sinne: Schönes Rest-Wochenende.
Eben nicht. Wenn ich jetzt zwei Woche nach Lösungen Suche bin ich immer noch besser dran wie die ganze Datei umzukrämpeln.

Danke; dir/euch auch ein schönes Wochenende.
Seiten: 1 2 3