Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS-Formel
#1
Question 
Hallo,

in einem anderen Forum wurde eine Frage besprochen, die eine neue mit sich brachte.

Mein Ziel ist es, dass ich mittels der Formel SVERWEIS nach einer Zeichenfolge innerhalb einer anderen suche. 

Mit der Formel 
Code:
B1: =SVERWEIS(A1;$D$1:$E$4;2;0)
suche ich den Wert aus A1 in den Zellen D1:E4. Danach wird in B1 das wiedergegeben, was sich in der Zelle rechts von D1, D2, D3 oder D4 findet.

Nun will ich aber, dass nicht der Wert aus A1 gesucht wird, sondern eine Zeichenfolge innerhalb des Wertes in A1. Beispiel:
Code:
A1: Fil. 23 Edeka Gombrichstrasse 34

D1: Aldi | E1: Supermarkt
D2: Edeka | E2: Supermarkt
D3: Bergmann | E3: Transfer
D4: BVG | E4: Transfer

B1: [Ergebnis:] Supermarkt

Wie stelle ich das an?
Hat jemand eine Idee?
Antworten Top
#2
Hi,

nach nunmehr über 100 Beiträgen solltest du wissen, dass es den Helfern mehr bringt, eine Beispieltabelle zu haben als eine schwammige Beschreibung. deshalb noch einmal: https://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi


Code:
=VERWEIS(9^99;SUCHEN($D$1:$D$4;A1);$E$1:$E$4)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#4
Hallo,

WillWissen, du hast Recht.

Hier die Tabelle mit der Formel von shift-del:
externer Link entfernt
Antworten Top
#5
Hallöchen,

kannst Du die Daten nicht mit einem in der Hilfe angesprochenen Tabellentool hier einstellen?
https://www.clever-excel-forum.de/misc.php?action=help&hid=5
Das Tool von Gerd muss nicht installiert werden. Es reicht einfach, es wie eine normale Datei zu starten. Es muss lediglich die Ausführung von Makros möglich sein.

Ich hätte beim Einstellen (D)einer Daten auch zuerst diesen Beitrag empfohlen:
https://www.clever-excel-forum.de/thread-47.html

Damit hättest Du die in Deiner Fragestellung geposteten Daten anschaulicher und m.E. ausreichend darstellen können. Bei kleinen Datenmengen ist das aus meiner Sicht gegenüber einem Dateiupload zu bevorzugen und z.B. im Hilfebeitrag auch noch mal begründet.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Was macht man, wenn man nicht mit Excel arbeitet?
Die verschiedenen Tools beziehen sich auf verschiedene Excel-Versionen.

Gibt es da ein Tool für Google Spreadsheet?
Ich dachte, ein Link sei bis dato das einfachste und für den Betrachter das unkomplizierte Vorgehen; Ich muss nicht auswählen, was wie angezeigt werden soll und der Betrachter muss nur auf den Link klicken.
Antworten Top
#7
Hi,

(04.11.2018, 22:39)Olivenbaum2013 schrieb: Was macht man, wenn man nicht mit Excel arbeitet?
Die verschiedenen Tools beziehen sich auf verschiedene Excel-Versionen.

Gibt es da ein Tool für Google Spreadsheet?
Ich dachte, ein Link sei bis dato das einfachste und für den Betrachter das unkomplizierte Vorgehen; Ich muss nicht auswählen, was wie angezeigt werden soll und der Betrachter muss nur auf den Link klicken.
1.) eine Datei anhängen
2.) Die verschiedenen Tools arbeiten mit allen Excel-Versionen.
3.) soi viel ich weiß, nicht
4.) und in ein paar Monaten entfernt der externe Filehoster die Datei und keiner kann mehr darauf zugreifen
Antworten Top
#8
Hallöchen,

3) mit den Google Sheets  ist eine interessante Frage. Müsste man sich mal genauer anschauen. Ohne Formeln geht ja schon mal was, allerdings auch für Bastler. Die Seite als html runterladen, am Anfang meta und style entfernen und dann den Bereich ab script auch noch weg, bleibt das: Smile

A
1
a
2
b
3
c
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
(04.11.2018, 22:39)Olivenbaum2013 schrieb: Was macht man, wenn man nicht mit Excel arbeitet?

Warum sollte man dann ein Excel-Forum aufsuchen?
Mit Zahnschmerzen suche ich doch auch keinen Internisten auf …

Dass die Formeln in Google Sheets in englisch eingegeben werden müssen, dürfte bekannt sein.
Verweis ► Lookup
Suchen ► Search

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#10
TE: GDocs-Datei als .xlsx-Datei exportieren/(runterladen) und hier anhängen. Dann alles gut.
__________________________________________________________________________________________
Hallo RPP63,

muss nicht; gib mal eine deutsche Formel dort ein. GDocs übersetzt sofort und korrekt.

Ausnahme: TEXTVERKETTEN muss tatsächlich als textjoin eingegeben werden.
__________________________________________________________________________________________
Eine Frage zur Forumspolitik:

Ich habe den entfernten Link vom Olivenbaum auf eine Google-Datei vorher nicht gesehen. 

Ist so etwas hier unerwünscht? 
Gilt das dann folgerichtig auch für Excel-Online-Links? 
Würde man das bei Antwortern auch entfernen, z.B., wenn die damit vor allem etwas demonstrieren wollten?

Gründe dafür könnte es ja geben, z.B. der entstehende Medienbruch. Aber vielleicht auch Gründe dagegen.

Vielen Dank für eine Antwort im Interesse aller!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste