Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS-Formel
#21
Moin!
Nur ein Beispiel, wie man dies in Google-Sheets machen kann:
   

(bezieht sich ausdrücklich auf die Threaderöffnung!)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#22
Hallo Olivenbaum2013,

wenn Du nicht mit Excel arbeitest, sollest Du Deine Frage(n) im entsprechenden Unterforum stellen: Sonstige MS- und Alternativprogramme ...

Gruß Uwe
Antworten Top
#23
(07.11.2018, 22:25)shift-del schrieb: Dies ist ein Excel-Forum. Meine Formel funktioniert in Excel. Punkt.
Wenn du die Formel in anderen Spreadsheet-Programmen einsetzt und sie dort nicht funktioniert dann hast du Pech gehabt. Ich kann dir da nicht weiter helfen.

Ich bezweifle ja nicht, dass deine Formel nicht funktioniert. Deshalb habe ich ja einen Screenshot gemacht; um Missverständnisse zu vermeiden. Jetzt wissen wir wenigstens, dass wir dieselbe Formel sprechen, dass es da aber hinsichtlich der VERWEIS-Formel wohl einen Unterschied gibt.
Ist doch auch ein Erkenntnisgewinn.

Ich poste in diesem Forum aus zwei Gründen (ob es hinreichende Gründe für's Posten meiner Fragen in diesem Forum sind, sei erst einmal dahingestellt):
1) Weil ich hier die schnellste und effektivste Hilfe bekomme. Das Google-Docs-Forum ist da noch sehr, sehr .............. sehr langsam.
2) Weil meiner Erfahrung nach weit über 90% in Excel und Spreadsheet übereinstimmen (zumindest was meinen Anwendungsbereich angeht).

Aber danke dir trotzdem für deine Mühe.
Antworten Top
#24
(08.11.2018, 06:54)RPP63 schrieb: Nur ein Beispiel, wie man dies in Google-Sheets machen kann:
Danke,
das werde ich gleich probieren.
Allerdings werde ich auch der Frage nachgehen, warum shift-dels Formel in spreadsheet nicht funktioniert. Schon komisch.

Ausprobiert:
Problem ist bei deiner Formel, dass sie davon ausgeht, dass der Bereich, in dem gesucht wird (hier A:A), immer gleich strukturiert ist; sie geht davon aus,
  • dass der durchsuchte Bereich die gesuchte Zeichenabfolge immer an dritte Stelle hat bzw. nach zweitem Leerzeichen und 
  • dass der durchsuchte Bereich aus mindestens 3 durch Leerzeichen getrennte Zeichenfolgen enthält.
Das führt zu zwei Problemen bzw. Fehlern, nämlich zu entweder #BEZUG! oder #NV
Der durchsuchte Bereich hat bei mir aber verschieden viele Leerzeichen; s. Anhang: 
   
Antworten Top
#25
(08.11.2018, 07:15)Kuwer schrieb: wenn Du nicht mit Excel arbeitest, sollest Du Deine Frage(n) im entsprechenden Unterforum stellen: Sonstige MS- und Alternativprogramme ...
Das werde ich dann auch künftig wohl machen.
Finde es nur schade, auf die Expertise von Excel-Kennern zu verzichten, die sich in diesem Unterforum wohl tummeln.
Antworten Top
#26
(08.11.2018, 07:15)Kuwer schrieb: wenn Du nicht mit Excel arbeitest, sollest Du Deine Frage(n) im entsprechenden Unterforum stellen:

Dann antwortet aber keiner. Ich z.B. habe nur ein Lesezeichen ins Excel-Forum, und ich vermute, die meisten anderen auch. Warum sollte man auch in die anderen Sektionen, die zusammen nur 2% ausmachen, reinschauen?

Man kann als Frager aber auf das verwendete Programm hinweisen und einen .xlsx-Export uploaden. 

Ganz überwiegend (ich schätze 80%) geht es bei Fragen außerdem um Konzepte, nicht um Dialekte.
Antworten Top
#27
(08.11.2018, 10:11)Olivenbaum2013 schrieb: Allerdings werde ich auch der Frage nachgehen, warum shift-dels Formel in spreadsheet nicht funktioniert. Schon komisch.

Überhaupt nicht seltsam. Es besteht ca. eine 99%ige Kompatibilität. Es gilt bei Crossplattform-Nutzung immer, nicht die freakigste Lösung anzubieten. LO bspw. kennt immer noch nicht den Rückwärtsverweis VERWEIS(2;1/..., GDocs aber schon. Dann ist man leider auf {=MAX(WENN(...} angewiesen.
Antworten Top
#28
Ich werde die Frage nun im Docs-Forum stellen, teile euch dann die Antwort - falls für irgendwen interessant - mit.
Antworten Top
#29
Für alle, die es interessiert. Im Google-Docs-Forum hat einer die folgende Formel erdacht:
=FILTER(VLOOKUP(IF(ISNUMBER(SEARCH(D$2:D$5;A2));D$2:D$5;"");D$2:E$5;2;FALSE);ISTEXT(VLOOKUP(IF(ISNUMBER(SEARCH(D$2:D$5;A2));D$2:D$5;"");D$2:E$5;2;FALSE)))
Zwar verstehe ich sie noch nicht ganz (but on the way), jedenfalls funktioniert sie.
Antworten Top
#30
Moin!
Ja, Google Sheets hat diverse Funktionen, die sehr mächtig sind und in Excel (noch) nicht zur Verfügung stehen.
Neben Filter() fällt mir auf Anhieb ein:
Unique()
Split()
Sort()
Sehr nett und praktisch ist auch Einfügen, Kästchen
In Excel bricht man sich dafür einen ab oder nutzt das Tutorial eines mir bekannten Autoren …
https://www.clever-excel-forum.de/thread-3350.html

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste