Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

SVERWEIS-Formel
#11
Hallo LCohen,

es geht hier nicht um einen Hinweis-Link auf eine andere Seite, wenn diese eine Hilfestellung für den Fragenden bedeutet, sondern um die gespeicherten Beispieldateien.

Klar, wenn eine verlinkte Seite dicht macht wie weiland das Vorgängerforum, dann führt der Link ins Leere. Hier soll aber die Beispieldatei oder eine Datei mit angebotenen Lösungen, die gepostet wurden, für die Nachwelt erhalten bleiben. Und das geht nur, wenn diese im Forum hochgeladen wird (dort bleibt sie, bis das Forum sterben sollte).

Eine Begründung hat bereits Ralf (Rabe) in #7 gegeben:


Zitat:4.) und in ein paar Monaten entfernt der externe Filehoster die Datei und keiner kann mehr darauf zugreifen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#12
Das ist mir bekannt. :)
  1. Was aber ist mit Online-Dateien von Excel bei Onedrive?
  2. Was ist mit Online-Dateien von GDocs? Besondere GDocs-Features lassen sich nicht exportieren.
  3. Was ist, wenn www.herber.de/excelformeln und bitte suchen ... dicht macht? Da gibt es viele Links hin. Oder andere Seiten, wie www.excel-ist-sexy.de?
  4. Hätten Antworter hier einen "Bonus" für Fremdlinks (1. und 2), aufgrund des Demonstrationseffekts, oder sogar einen "Malus", weil deren Lösungen vielleicht wichtiger sind, als die "anfragenden" Dateien?
Ein anderer Aspekt bzw. Gegenbeispiele, wie es trotzdem passieren kann:
  • Office-Loesung.de (ohne /p) ist noch lesbar, die Anhänge aber nicht mehr. Und das ohne jeden Medienbruch (also Verantwortlichkeitsaufgabe für die Daten). :)
  • www.excel-center.de und www.online-excel.de (Forum) gibt es beide nicht mehr. Auch dahin gingen Links.
Antworten Top
#13
Man kann nicht alle Eventualitäten abfangen - wir wollen Dateien nicht auf Fremdhostern haben.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#14
Da Du nur "Fremdhoster" und nicht allgemein "fremdverlinkt" schreibst, beziehe ich das einfach mal auf Dropbox, "directupload" und andere ähnliche.

Auf etabliertere Seiten wohl eher nicht. Denn das Internet lebt ja schließlich auch vom Verlinken.

Beispiel: Jon Peltier. 

Aber: Ein Chip Pearson ist urplötzlich auch weg. Dann helfen nur Engagierte der Szene, dies zu retten. Oder die Waybackmachine (im Falle Excel-Center.de jedoch anscheinend nicht jünger als August 2013).
Antworten Top
#15
Hallo,

verstehe die Vor- und Nachteile.
Im Anhang die Datei.

Danke.


Angehängte Dateien
.xlsx   Forum 3.11.18.xlsx (Größe: 4,15 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#16
Hallöchen,

ja, es geht um Fremdhoster. Häufig sind die Werbeverseucht na ja und zuweilen ist man da auch nicht sicher, ob man sich da nicht noch was wegholt … Na ja, klang ja auch schon an, dass die Daten dann früher oder später weg sind ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#17
Gut gut.


Und was ist jetzt mit del-shifts Formel in meiner Excel-Tabelle?
Antworten Top
#18
Was soll damit sein? Sie funktioniert!
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Bei mir kommt das heraus
(nur damit wir wissen, dass wir über dasselbe reden - inhaltlich, nicht ironisch):

   
Antworten Top
#20
Dies ist ein Excel-Forum. Meine Formel funktioniert in Excel. Punkt.
Wenn du die Formel in anderen Spreadsheet-Programmen einsetzt und sie dort nicht funktioniert dann hast du Pech gehabt. Ich kann dir da nicht weiter helfen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste