Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktezähler für Eisstockschützen
#1
Hallo liebe Excel-Spezialisten, meine Pensionisten-Freunde und ich (66) haben eine wöchentliche Eischützenrunde auf einer Kunsteisbahn. Da wir schon ein wenig vergesslich sind haben wir immer wieder Unstimmigkeiten wegen dem Punkte-Stand. Ich möchte jetzt mit einem Laptop und einem  Bluetooth-Ziffernblock als Fernbedienung und mit Excel den Punktestand anzeigen. Ein Problem ist die komische Punkteverteilung in unserer Region (Oberösterreich) . Zirkt ein Stock (so heißt es wenn er der Taube am Nächsten ist), so sind das "6", jeder Weitere zählt dann "3". Bei "12" gibt es dann einen Punkt im Gesamt-Score und fängt wieder mit "0" an. das heißt, das dann bei jeder Wende dann über den Ziffernblock eingegeben wird ob 1, 2 od. 3 Stöcke einer Mannschaft der Taube am nächsten waren. Eingabe bei der Mannschaft "grün" mit den Ziffern 1,4 od.7, bei Mannschaft "rot" 3,6,od.9. Dann wär noch super mit der Taste"0" könnte man ein Gesamt-Reset auslösen (alles auf Null) wie man es beim Mannschaftswechsel braucht, was ja öfters am Tag passiert.
dann hat man noch die Enter-Taste  zum übernehmen. Alle anderen Tasten werden abgedeckt.
Meine Fragen: 1.) Ist das mit Excel zu realisieren
                     2.) Wer kann die komplizierten Formel bilden
Im Anhang Bilder und Dateilayout, wie ich es mir vorstelle.

             
.xlsx   Zähler.xlsx (Größe: 8,91 KB / Downloads: 6)
Danke und liebe Grüße aus Österreich
racecat  97
Antworten Top
#2
Hallo und ein schönes Wochenende!
Für so etwas bin ich zu haben, allerdings kein Eisstockschütze.
Mit Formeln geht es m.E. nicht, deshalb eine VBA-Lösung, so wie ich es verstanden habe.
Wenn etwas nicht stimmt oder anders aussehen soll oder..., einfach melden.


Angehängte Dateien
.xlsm   Eisstock.xlsm (Größe: 183,28 KB / Downloads: 5)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#3
Hallo AlterDresdner,
Du bist der Hammer - Da werden meine Freunde schön schauen!!!!!! Das könntest Du auch vermarkten - Es gibt so viele Eisschützen die davon träumten.
Eine Sache funktioniert bei mir zu mindestens noch nicht:
der Gesamtstand wird nicht angezeigt - d.h. wenn oben "12" erreicht wurde, sollte dieser auf "0" springen und der Gesamtstand sich um "1" erhöhen.
Ich hab Excel 2016 drauf - hat das mit dem was zu tun?
Und das ich "Enter" auch nicht brauche ist super -  wusste ich nicht - vielleicht kannst Du mir die Grafik vom Ziffernblock ohne "Enter" noch austauschen
Danke, danke, danke!!
18
   
Antworten Top
#4
Eine zweite Sache ist auch noch:
Das Zählen hab ich anders verstanden:
das automatisch addiert wird - wenn nach 1 Kehre "6" am Zähler einer Mannschaft steht und bei der nächsten Kehre 2 Stöcke dieser Mannschaft der Taube am nächsten stehen, ich dann das "2x" drücke - die Summe gebildet wird, also "12" gebildet wird bei dieser Mannschaft die "1" bei Gesamt vergeben wird und beide oberen Zähler auf "0" springen.
das wär dann der Vollautomat!
Ich weis das ist richtig kompliziert!!!!
Die zweite Lösung wäre dann, das man nur mit einer Taste pro Mannschaft arbeitet - 1x drücken "6" 2x drücken "9" 3x drücken "12" der Punkt bei Gesamt wird vergeben und beide oberen Zähler springen auf "0"
danke u. liebe Grüße
Franz
18
Antworten Top
#5
Wink 
Hall Franz,
das hätte ich wohl sagen sollen: Die Tasten 1,3,4,6,7,9 kannst Du beliebig oft drücken (man vertippt sich ja mal), erst durch Enter wird der Wert übernommen. Dann setzt auch die 12-Mimik und Hochzählen unten ein.
Man könnte das ohne Enter machen, dass nach Drücken von 1 oder 3 oder... alles in Bewegung gesetzt wird, dann darf man aber nur richtig drücken... Blush
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#6
Ja, da sieht es schon ganz anders aus!!!
das einzige was noch nicht passt bei unseren unlogischen Zählerei:
man fängt mit "6" und dann immer nur "3" dazu d.h. Erster Stock "6" ein zweiter Stock "9" ein Dritter Stock macht den Zwölfer voll!
alles Andere perfekt!!!
Du bist der Beste!!
Antworten Top
#7
Hallo,
d.h. wenn einmal eine 6 vergeben wurde, gibt es nur noch 3en, bis nach 12 wieder auf 0 gestellt wurde?
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#8
ja, genau
Antworten Top
#9
Also so?


Angehängte Dateien
.xlsm   Eisstock1.xlsm (Größe: 183,34 KB / Downloads: 3)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#10
Wie machst Du das so schnell???
einfach perfekt!!!
Was muss ich machen um das Fenster zu vergrößern oder über den ganzen Bildschirm???
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste