Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Punktezähler für Eisstockschützen
#21
Hallo Franz,
im Hintergrund läuft da gar nichts.
Es ist eine Standardbelegung eingestellt (Num-Keypad). Wenn der nicht funktioniert, gibt es eine Schaltfläche Ändern der Tastenbelegung (unter der Größenanpassung).
Nach Klick darauf werden die neuen Tasten abgefragt (das Bild wird aber nicht gewechselt!).
Gruß der Martin
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#22
Hallo Martin, hab heute die zwei Ziffernblöcke bekommen und beide funktionieren auf Anhieb. Hab trotzdem die Tastenbelegung durchgemacht. Die Reichweite ist mit 10 Meter nicht ganz so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber sie haben ein Kontroll-Led, wenn man aus dem Funk-Bereich kommt. Die Eisbahn hat ca.25 Meter. Ich weis nicht ob da Bluetooth besser wäre??? Einen Wunsch hätte ich noch - kannst Du mir bitte noch kräftigere Farben (wie am Tastatur-Model) auswählen (auch auf der letzten Eingabe) - nur wenn es leicht möglich ist!
Ich freu mich schon auf Morgen!
LG. Franz
Antworten Top
#23
Wink 
Hallo Franz,
im Anhang die gewünschte Farbkorrektur.
Wegen Reichweite: Bluetooth hat 3 Klassen (3: 1m, 2:10m, 1: 100m). Eine schnelle Suche nach Klasse 1-Tastaturen brachte nichts. Es soll aber Bluetooth-Repeater geben.... Ich denke, das ist etwas für eine Nachfrage beim Fachhandel.
Viel Erfolg Morgen !
Gruß der Martin


Angehängte Dateien
.xlsm   Eisstock4.xlsm (Größe: 371,89 KB / Downloads: 4)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#24
Hallo Martin, war ein voller Erfolg und die ersten Interessenten vom dortigem Verein haben schon angefragt! Habe mir die Tastatur mit Klettband auf den linken Arm geschnallt. Der Sendebereich ging bis 20 Meter von 30 - das war nicht schlecht. Nach 2,5 Stunden von 3 hat sich die Sache aufgehängt (ging alles auf 0) machte einen Neustart und es reagierte trotzdem nichts, auch nicht auf der Laptoptastatur. kam dann drauf "NumLock" einschalten und alles ging wieder! Ursache unbekannt??? 
Ich möchte trotzdem noch mit Bluetooth und Repeater probieren.
Jetzt kam natürlich die Anfrage, haben wir das auch im Sommer, wo wir das erste mal auch auf Asphalt (olympisch) schießen möchten und da ist die Zählweise eine Andere nämlich: 3,5,7,9 - bei "9" den Punkt und zurück auf "0" - ansonsten gleich. 
darf ich Dich nochmal strapazieren, jetzt wo Du noch voll in der Materie bist?
Danke und Liebe Grüße
Franz
18
Antworten Top
#25
Hallo Martin, ein Fehler ist noch drinnen, ich dachte es lag am schlechten Empfang - hab  jetzt zu hause ausgiebig getestet ohne Ziffernblock (am PC und am Laptop) und zwar wenn man bei einer Mannschaft "1x" drückt kommt richtigerweise "6" wenn man darauf beim Gegner "1x" drückt kommt "3" das Gleiche ist bei "2x" kommt beim ersten mal richtigerweise "9" beim Gegner kommt dann bei "2x" gedrückt fälschlicherweise"6" bei "3x" drücken ist alles korrekt!
Das war auch bei Version "2" schon so - ist mir leider erst jetzt aufgefallen.
Vielleich findest Du den Fehler noch???
Bitte, Bitte!
LG. Franz
Antworten Top
#26
Hallo Franz,
schön, dass es geklappt hat. Wenn ihr mal im Dresdner Umland schießt...
Der Grund fürs Aufhängen könnte sein, dass ich das Eingabefeld nicht leere und es mithin einen immer längeren String beinhaltet. Wird geändert, vielleicht war es das.
Die andere Zählweise ist implementierbar, es wären dann beim Start und nach Reset wählbar:
olympische Zählung: 3,5,7,9 oder 2,4,6,8,10 (also 1. 3 Pkt., dann bis 9 je 2 dazu)
??????Zählung: 6,9,12 oder 3,6,9,12 (also 1. 6Pkt., dann bis 12 je 3 dazu.)
Wie soll die ???Zählung heißen? Oder gibt es überhaupt andere Begriffe?
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#27
Hallo Martin, das eine heißt bei uns "Birnstingel" mit Holzstöcken auf Eis mit 6, 9, 12
das Zweite heißt "Olympisch" auf Asphalt mit 3, 5, 7, 9
hast Du das zweite email auch gelesen mit dem Fehler der sich eingeschlichen hat??
Wenn du das auch noch hinbringst.
Ich hab jetzt auch noch eine super Lösung gefunden mit einem Tablet als Bildschirm, das man am anderen Ende der Eisbahn (ca. 30Meter lang) die Eingabe kontrollieren kann - mit dem App "Spacedesk"
Danke!
Antworten Top
#28
Hallo Franz,
das 6er-Problem:
Ich nahm an, nur der erste Stock je Spiel wird mit 6 bewertet.
Ist es so: der 1. Stock je Spiel und je Mannschaft wird mit 6 bewertet?
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top
#29
Ja, der 1. Stock je Spiel und je Mannschaft wird mit 6 bewertet?
also im schlechtesten Fall kann es 5 Kehren dauern, wenn abwechselnd immer nur 1 Stock zirkt:
6:0
6:6
6:9
9:9
12:9
beim Olympisch ist es genau so nur halt mit 3 anfangend
7 Kehren:
3:0
3:3
5:3
7:3
7:5
7:7
9:7
Wem die Regeln eingefallen sind?????
Antworten Top
#30
Hallo Franz,
hier das Ergebnis, hoffentlcih das gewünschte.
Ich habe eine Kurzbeschreibung beigelegt, die Du gern bearbeiten kannst. Die Bezeichnungen sind mir doch nicht so geläufig.
Wenn sonst noch was ist...
Frohes Testen wünscht der Martin


Angehängte Dateien
.zip   Eisstock.zip (Größe: 392,75 KB / Downloads: 3)
Gruß der AlteDresdner (Win11, Off2021)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an AlterDresdner für diesen Beitrag:
  • racecat
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste