Präsenzen gerade und ungerade Wochen eintragen
Hallo,

Zitat:Eure Vorschläge und Mühen sind ja schön und gut, dachte aber das würde einfacher gehen ( hab ja auch keine lösung parat..))
Das mit den Zuteilungen funktioniert jedoch nur bedingt.

Möglich wäre nämlich auch dass Kind A jeweils am Mo wöchentlich kommt, Di nur in den geraden Wochen und Mittwochs jeweils in den ungeraden WOchen.

Dann funktioniert es ja mit der Zuteilung nicht. 

ich hatte dir im Posting #15 doch eine Lösung geschickt in der beiliegenden Datei, die dieses Problem löst

- einerseits mit der Tabelle "tbTeileKW" im Arbeitsblatt "Zuordnung": mit einer generellen Wochenzuordnung U/G/W

- andererseits mit den Präsenzen des Arbeitsblattes "Original" im Bereich C6:G29: mit einer möglichen abweichenden oder speziellen tageweisen Zuordnungen (zB. "3.75h gW" oder "3.5h uW" oder "HT+0.75 gW" usw.)

Ich habe dir dafür die Formel in Zelle H6 eingefügt, die ihren (maximalen) Resultatbereich in H6:AL29 (aktuell in H6:AL11) hat.
Eine weitere Beschreibung befindet sich auch im Posting #14. Ich dachte, die weiteren Details wären eh bekannt, da sie von dir kamen.

Beiliegend nochmal die Excel-Datei.

Angehängte Dateien
.xlsm   Mamamia_Präsenzlisten eintragen gerade und ungerade Wochen (1).xlsm (Größe: 47,77 KB / Downloads: 7)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
Guten Morgen,

Oh das habe ich nicht gecheckt... entschuldige, und vielen Dank für Deine Antwort.
Habe es nun ausprobiert und meine Kinder erweitert, in der Zuordnung wie auch im Original, jedoch passiert da nicht viel. Viele Werte tauchen gar nicht auf, oder wenn ich im Original die Präsenzzeiten wechsle, dann passiert nichts und es wird mir die neue Präsenz nicht angezeigt auch wenn hinten in der Zuordnung zbsp. wöchentlich steht und ich dann vorne zbsp. von GT auf Ht wechsle.

Verstehe das ganze noch nicht ganz.... ich sehe dass die Berechnung erweitert wird anhand den Eintragungen in der Zuordnung, jedoch passiert nichts.

Was mache ich falsch oder was muss ich beachten?

Liebe Grüsse Mamamia
Antworten Top
Hallo Mamamia,

ich kann Antons Formel leider mit O2024 nicht testen (in O2024 gibt es paar Einschränkungen), habe aber gesehen, dass du GT und HT als Werte benötigst. 

Hier mein spillender Konstrukt in Zelle H6:
Code:
=LET(xA;LAMBDA(x;WENN(x="GT";11,5;WENN(x="HT";6;x)));xB;Original!$A$6:$A$29;xC;Original!$B$6:$B$29;xD;Original!$C$6:$G$29;xE;Original!$H$3:$AL$3;xF;Original!$H$4:$AL$4;MATRIXERSTELLEN(ANZAHL2(xB);ANZAHL2(xE);LAMBDA(z;sp;LET(xG;xA(XVERWEIS(INDEX(xB;z)&INDEX(xC;z);Zuordnung!$A$4:$A$100&Zuordnung!$B$4:$B$100;Zuordnung!$C$4:$C$100;""));xH;INDEX(xF;sp);xI;WENNFEHLER(VERGLEICH(xA(INDEX(xD;z;WOCHENTAG(xH;11)));xA($A$65:$A$122);0);0);xJ;xA(WENN(xI=0;"";INDEX($B$65:$B$122;xI)));WENN(ODER(xG=xA(INDEX(xE;sp));xG="W");WENN((ZÄHLENWENN(Feiertage;xH)=0)*(ZÄHLENWENN(Betriebsferien;xH)=0);xJ;"");"")))))
Was diese Formel noch nicht kann, ist das eine tagesabhängige Zuordnung von G/U/W. Diese ist noch wochenbezogen.
Man könnte die tagesabhängige Zuweisung nach Spalte G statt der Hilfstabelle einbauen. Dann wäre die Hilfstabelle überflüssig. 

Ein Problem, was eine komplett spillende Formel unpraktikabel/unsinnig machen würde, wäre wenn a rhythmische Einträge vorgenommen werden sollen.
Da wäre der Weg zurück zu Formel in jede Zelle, um in solch einem Falle die betreffende Zelle mit einem händisch eingetragenen Wert zu überschreiben. 

Aber zu beiden Situationen musst du dich schon mal genauer äußern.

Gruß Uwe

Angehängte Dateien
.xlsm   Präsenzlisten eintragen gerade und ungerade Wochen (GT HT in Werten).xlsm (Größe: 45,48 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
Hallo,

Zitat:Habe es nun ausprobiert und meine Kinder erweitert, in der Zuordnung wie auch im Original, jedoch passiert da nicht viel. Viele Werte tauchen gar nicht auf, oder wenn ich im Original die Präsenzzeiten wechsle, dann passiert nichts und es wird mir die neue Präsenz nicht angezeigt auch wenn hinten in der Zuordnung zbsp. wöchentlich steht und ich dann vorne zbsp. von GT auf Ht wechsle.

Verstehe das ganze noch nicht ganz.... ich sehe dass die Berechnung erweitert wird anhand den Eintragungen in der Zuordnung, jedoch passiert nichts.

die beiliegende Datei habe ich nun als reine Excel-Datei ohne VBA-Makros (die alle nicht von mir waren) im Format .xlsx (statt *.xlsm) gespeichert. Dadurch fällt die (möglichweise notwendige) Aktivierung weg. Vielleicht war das die Ursache. 
Denn an der Excel-Version (Excel365) kann es nicht gelegen sein - so neue Funktionen, die nur in der Insider-Beta-Excel365-Version enthalten sind, habe ich eh nicht verwendet.

Angehängte Dateien
.xlsx   Mamamia_Präsenzlisten eintragen gerade und ungerade Wochen.xlsx (Größe: 39,7 KB / Downloads: 5)
Gruß Anton.

Windows 11 64bit
Microsoft365 Insider 64bit
Antworten Top
Ich habe jetzt die Tabelle im Blatt "Original" nach G umgebaut. Nun kann man jeden Wochentag pro Namen G/U/W zuweisen. Das hat die spillende Formel auch vereinfacht.

.xlsm   Präsenzlisten eintragen gerade und ungerade Wochen (GT HT in Werten).xlsm (Größe: 42,5 KB / Downloads: 4)

Gruß Uwe
Antworten Top

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste