Ich habe eine Präsenliste in welchem die ausgewählten Präsenzen aus Spalte C-G wiedergegeben werden. Nun haben wir viele Kinder welche Zbsp nur in den geraden Wochen oder ungeraden Wochen anwesend sind. ( jeweils ausgewählt als zb: GTuw oder GTgW)
Dachte ich mache mir eine Hilfstabelle in welche die Anwesenheiten in den geraden Wochen als G und die ungeraden als U kennzeichnet.
in der Zeile 3 stehen jeweils die Kalenderwochen, respektive ob diese gerade oder ungerade sind.
Finde nun aber keine passende Formel welche mir automatisch genau das berücksichtigt mit den geraden/ungeraden Wochen.
Wie muss ich die bestehende Fomel anpassen damit dies möglich ist?
Excel ist ein Kalkulationsprogramm (=Rechenmaschine). Deshalb solltest du NICHT mit Texten arbeiten, sondern mit Zahlen (= Stunden!). und die Grunddaten etwas andres anlegen, dann ist es kein Hexenwerk! (s. Mappe)
ich möchte mal den Hinweis von ws-53 aufgreifen: der Jahreswechsel von 2026 auf 2027 erscheint mir da unproblematisch, weil da der Wechsel in eine Woche fällt, so das da zwar die 53. und die 1. Woche in eine Woche fallen. Also zwei Mal ungerade, das ist also kein Problem. Anders sieht der Jahreswechsel von 2028 auf 2029 aus. Da endet die 31. Woche an einem Sonntag, am Montag beginnt die 1. Woche des neuen Jahres, also zwei ungerade Wochen hintereinander. Wie willst du damit umgehen?
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
... manche wissen ja schon im Januar nicht, in welcher KW sie leben, geschweige denn, ob die gerade oder ungerade ist
Ich vermute, dass im Falle von KW53/KW1
- "weihnachtsferien" sind und somit zwei aufeinanderfolgende ungerade Wochen nichts ausmachen - die Kinder auch mal zwei Wochen nacheinander kommen können - die Kinder, die in einem Jahr in den ungeraden Wochen anwesend waren, im folgenden dann in geraden kommen und umgekehrt
Die dritte Variante, also einfach den (hier wöchentlichen) Wechsel fortsetzen, ist in der Regel usus, aber anscheinend nicht überall... Aber das wissen wir hier ja noch nicht, die Antwort steht noch aus Spätestens, wenn was mit 3 Wochen kommt, wird es kompliziert. In einem Jahr in KW1, 4, 7 usw, oder noch schöner zu merken in den durch 3 teilbaren Wochen 3, 6, 9 usw - dass passt im Folgejahr schon nicht mehr, egal ob 52 oder 53 Wochen ... Was zuweilen einfach scheint ist es im Nachhinein nicht unbedingt.
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
16.03.2026, 10:50 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2026, 10:51 von HKindler.)
(15.03.2026, 19:11)Klaus-Dieter schrieb: ich möchte mal den Hinweis von ws-53 aufgreifen: der Jahreswechsel von 2026 auf 2027 erscheint mir da unproblematisch, weil da der Wechsel in eine Woche fällt, so das da zwar die 53. und die 1. Woche in eine Woche fallen. Also zwei Mal ungerade, das ist also kein Problem. Anders sieht der Jahreswechsel von 2028 auf 2029 aus. Da endet die 31. Woche an einem Sonntag, am Montag beginnt die 1. Woche des neuen Jahres, also zwei ungerade Wochen hintereinander. Wie willst du damit umgehen?
Klaus-Dieter, da muss ich dich korrigieren. Wir befinden uns in Europa und da fällt der Wochenwechsel immer(!) auf einen Montag. In den USA wird das anders gehandhabt. Dort fällt der Wechsel auf den Sonntag. Außerdem beginnt in den USA KW 1 immer mit dem 01.01. In Europa ist KW1 in der Woche des ersten Donnerstags des neuen Jahres. Der 31.12. kann also durchaus bereits in KW1 des neuen Jahres. Ebenso kann der 1.1. in KW52 oder KW53 des alten Jahres liegen.
Daher gibt es in Excel neben KALENDERWOCHE(...), das ohne optionales Argument die USA-Wochenzählung ergibt, auch noch KALENDERWOCHE(..;21) bzw. ISOKALENDERWOCHE(...), die beide die europäische Variante liefern. Die angehängte Datei zeigt deutlich die Unterschiede. Kalenderwochen.xlsx (Größe: 10,76 KB / Downloads: 1)
herzlichen Dank für die Korrektur meiner Falschaussage. (Man wird alt). Dadurch ändert sich aber nicht viel, an meinem Hauteinwand, nur dass das dadurch häufiger vorkommt, dass auf eine ungerade Woche im alten Jahr, das neue ebenfalls mit einer ungeraden Woche beginnt. Was zur Folge hat, dass die Betroffenen zwei Mal hintereinander mit ihrem Dienst dran wären.
Viele Grüße Klaus-Dieter Der Erfolg hat viele Väter, der Misserfolg ist ein Waisenkind Richard Cobden
16.03.2026, 13:58 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2026, 13:59 von Ralf A.)
(16.03.2026, 10:50)HKindler schrieb: Klaus-Dieter, da muss ich dich korrigieren. Wir befinden uns in Europa und da fällt der Wochenwechsel immer(!) auf einen Montag. ...
Moin,
das ist ja nicht das Problem. Das Problem ist, dass es möglich ist, dass beim Jahreswechsel 2 aufeinanderfolgende KW beide ungerade sein können.
Bsp. aus Deiner Tabelle:
Der sicherste Ansatz für einen Irrtum ist der Glaube, alles im Griff zu haben. Nur, weil ich den Recorder bedienen kann, macht mich das noch lange nicht zum Musiker.
16.03.2026, 15:05 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.03.2026, 15:08 von Egon12.)
Hallo,
gleich vorweg, das ist jetzt Spielerei von mir und mir ist klar, dass dies nicht wirklich brauchbar sein wird, weil es ja offensichtlich auch zu gelegentlichen Teilnahmen kommt.
Ich habe mal aus Interesse eine spillende Formel nebst kleiner Tabelle zur Zuordnung wöchentlich, gerade ungerade gebaut.