(28.11.2025, 10:39)Jack_d schrieb: und da kommt eben immer nur 3 raus - und das versteh ich eben nicht das müsste doch "zuordenbar" sein
Nee, eben nicht.
Nimm Dir mal die Datei die
Warkings gemacht hat, da ist alles drin um zu verstehen warum das so nicht geht wie Du denkst.
Fangen wir mal bei der Beziehung an, die linke Tabelle ist die "dimension table", die 1-Seite, diese hat eindeutige Werte. Die rechte Tabelle ist die "fact table", die n-Seite und enthält mehrfach vorkommende Werte. Die "1" Seite kann über die Kunden die "n" Seite filtern, aber nicht anders herum. Wenn Du das probierst bekommst Du die Fehler / Warnungen die Du beschrieben hast.
(Der Vollständigkeit halber: Es gibt Situationen wo beide Tabellen eindeutig sind, also quasi eine 1:1 Beziehung möglich ist. In Excel geht das nicht und auch hier muss die Beziehung genau so gesetzt werden, sonst gibt es Fehler / Warnungen / falsche Ergebnisse. Beim Setzen einer Beziehung IMMER die n-Seite auf die 1-Seite ziehen!
Wenn man die Beziehung gesetzt hat, dann blendet man am besten die "n" Seite aus (rechts-klick und "In Clienttools ausblenden"), dann hat man sich selber schon mal vor den dümmsten Fehlern geschützt).
Fangen wir mal mit meiner PT an, diese kommt ohne ein Measure aus. Warum?
In den Werten ist das Feld "Artikel" und in den Zeilen auch, also alles nur aus einer Tabelle wie in einer "normalen" PT, da kann man alles hinziehen wohin man will. Die 1-Seite kann die n-Seite filtern, daher kann ich den "Ort" in die Spalten ziehen ohne das ich Probleme kriege. (Das geht auch mit "Kunde" aus der 1-Seite, mit "Kunde" aus der n-Seite nicht, deshalb habe ich das Feld ausgeblendet.)
Wenn ich nun "Kunde" in die Werte ziehe rechnet die PT "falsch" und Excel gibt eine Fehlermeldung / Warnung aus. Ist ggf. etwas verwirrend, aber wie kommen diese Zahlen zustande? Also in den Zeilen sind die Artikel aus der n-Seite und hier erscheint jeder Artikel genau einmal. Das heißt zuerst wird die n-Seite gefiltert das ich nur eindeutige Werte sehe, alles andere ist weg, sprich in der Tabelle Verkäufe ist nun nur noch 1x Schuhe und 1x Mütze und 1x Schal und 1x Spitzenhöschen! Jetzt holt sich die n-Seite je Zeile jeweils die komplette Tabelle Kunden und nun werden je Zeile die Anzahl der Orte gezählt. Daher haben wir in jeder Zeile 2x Leipzig und 1x Kassel.
Warum geht das mit dem Measure in der 2ten PT?
Nun, genau genommen geht es nicht... denn das Measure benutzt NICHT das Feld Kunde von der 1-Seite. Würden wir das tun und es zu
=COUNTROWS ( DISTINCT (Kunden[Kunde]))
ändern, dann würden wir die gleichen falschen Ergebnisse bekommen, aber keine Fehlermeldung/Warnung mehr von Excel!
Was macht also nun das Measure:
=COUNTROWS ( DISTINCT ('Verkäufe'[Kunde]))
Ganz einfach: Die Anordnung der Felder ist wie in der ersten PT, d.h. die PT kann problemlos die Anzahl der Artikel zählen, weil die Tabellen / Datenmodell entsprechend gefiltert sind. Das Measure nimmt jetzt nicht das Feld Artikel, sondern das Feld Kunde, filtert darüber die Daten eindeutig und zählt nun die ZEILEN, nicht die Kunden!
Auch das geht ohne ein Measure: Blende das Feld Kunde der Tabelle "Verkäufe" ein, ziehe dieses in die Werte und ändere die Auswertung auf "Diskrete Anzahl".
BTW, das Measure läßt sich vereinfachen:
=DISTINCTCOUNT('Verkäufe'[Kunde])
Ein Datenmodell ist keine Eier-legende-Woll-Milch-Sau, man muss schon genau wissen was man da macht, sonst kommt am Ende Blödsinn dabei raus.
Andreas.