Ich verweise auf #6
Um wirklich was sagen zu können, muss der OP mehr liefern
![]() Forum des Excel-Verein 2015 e.V. |
Das Clever-Excel-Forum
|
PowerPivot _Datenmodell
|
|
Ich verweise auf #6
27.11.2025, 13:51
Hallo Andreas,
das ist gewissermaßen jetzt etwas verwirrend. Die Beziehung ist ja nicht falsch. Tab1 Kunde 1 wohnt inLeipzig Kunde 2 wohnt in Kassel Kunde 3 wohnt in Leipzig Tab2 Kunde 1 hat Schuhe Kunde 1 hat Mütze Kunde 1 hat Schal Kunde 2 hat Schuhe Kunde 2 hat Mütze Kunde 3 hat Mütze Kunde 3 hat Spitzenhöschen Wenn ich nunne Pivot anlege wollte ich das in dieser Art das Ergebnis haben Artikel || Leipzig || Kassel Schuhe || 1 || 1 Mütze || 2 || 1 Schal || 1 || Spitzenhöschen || 1 || Das müsste doch innerhalb der 1:n Logik zuordenbar sein
Also so
Eindeutige Kunden pro Artikel := COUNTROWS ( DISTINCT ( tblArtikel[Kunde] ) )
27.11.2025, 14:51
Sehr gut =) Danke!
Nur die Frage, warum das nicht in Pivot geht ..
Verstehe die Frage nicht, das ist "in Pivot" gemacht.
27.11.2025, 15:12
Ja, mit einem Dachs Measure - eben nicht wie "gehofft" in der Grundfunktionalität
27.11.2025, 15:23
Im "Standard-Pivot" hat man keine Beziehungen, die werden benötigt.
27.11.2025, 17:03
(27.11.2025, 13:51)Jack_d schrieb: Wenn ich nunne Pivot anlege wollte ich das in dieser Art das Ergebnis haben Und wo ist da jetzt das Problem?
Mappe1.xlsx (Größe: 174,02 KB / Downloads: 6)
Dafür braucht es kein DAX und DISTINCT ist für das Ergebnis völlig falsch. Andreas.
DISTINCT mit COUNTROWS ist aber anscheinend was lt. OP richtig ist
28.11.2025, 06:52
(27.11.2025, 17:08)Warkings schrieb: DISTINCT mit COUNTROWS ist aber anscheinend was lt. OP richtig ist Nö. 1) Kann auch das eine Pivottabelle via Datenmodell, man muss nur die Aggregation von (Standard) Anzahl auf "Diskrete Anzahl" umstellen. 2) Wenn Du Dir mal mein Datei anschaust und das machst (oder ein Measure hinzufügst), dann ist das Ergebnis überall 1! Und das ist ganz klar nicht das gewünschte Ergebnis. Warum? DISTINCT / Diskrete Anzahl zählt die unterschiedlichen Artikel! Zuerst wird wie bei Anzahl erstmal alles gefiltert was zu dem Ort gehört, dann werden die Duplikate entfernt und dann wird gezählt. Alles klar? Wenn Du die Beziehung im Datenmodell falsch herum setzt, dann kann es durchaus sein das nun DISTINCT zufällig ein Ergebnis liefert was richtig erscheint / anmutet. Bei genauerer Betrachtung macht das Datenmodell da jedoch was ganz anderes. Andreas. |
|
|