Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Power Query
#1
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Rohdaten, die ich gerne pivotieren möchte, allerdings ist die Struktur für eine Pivot-Tabelle nicht geeignet. Deswegen würde ich die Struktur gerne mit Power Query umorganisieren. Es müssten quasi alle Überschriften aus den Zeilen 4 und 5 und die Werte aus den entsprechenden Spalten in die Zeilen nach unten strukturiert werden.
Im Anhang findet ihr ein Bild zu meinen Rohdaten. 
Ich hoffe, ich konnte mich gut genug erklären.

Vielen Dank vorab.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Schön, irgendwelche Fragen?

Ansonsten, meine Empfehlung ist Gimp, kostenloses Open Source Programm für Bildbearbeitung.
Antworten Top
#3
Tatsächlich klappt inzwischen auch: Daten > Daten abrufen > Aus anderen Quellen > Vom Bild > Bild aus Datei / Bild aus Zwischenablage.

mit wenigen Korrekturen kommen die Daten gut an.

Ist bei dem Weg zwar Power Query, erzeugt aber keine sichtbare Abfrage und ist somit immer nur eine Einmalakrtion.
Antworten Top
#4
(03.08.2023, 12:14)ws-53 schrieb: Tatsächlich klappt inzwischen auch: Daten > Daten abrufen > Aus anderen Quellen > Vom Bild > Bild aus Datei / Bild aus Zwischenablage....
Man glaubt es nicht, aber MS hat das tatsächlich implementiert

MS erhält sicher oft Anfragen mit Bildern, nur das kann der Grund sein.
Antworten Top
#5
Meine Frage dazu wäre, wie ich die Daten umorganisieren kann, dass ich sie dann für eine Pivot verwenden kann.
Funktioniert das mit Power Query?
Antworten Top
#6
(03.08.2023, 13:20)PatBA schrieb: Meine Frage dazu wäre, wie ich die Daten umorganisieren kann, dass ich sie dann für eine Pivot verwenden kann.
Funktioniert das mit Power Query?

Ja

(Be careful what you ask for)
Antworten Top
#7
und wie genau kann ich das machen?
Antworten Top
#8
(03.08.2023, 13:39)PatBA schrieb: und wie genau kann ich das machen?

Ganz einfach, mit Powerquery
(Du willst ja keine Hinweise verstehen)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Warkings für diesen Beitrag:
  • shift-del
Antworten Top
#9
Thumbs Up 
Danke für die wirklich tolle Unterstützung.
Antworten Top
#10
Hi,

wenn der Zaunpfahl nicht reicht, vielleicht hilft dann ja schreien:

OHNE MUSTERDATEI KANN MAN NICHT HELFEN!
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste