Clever-Excel-Forum

Normale Version: Power Query
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,
ich habe eine Datei mit Rohdaten, die ich gerne pivotieren möchte, allerdings ist die Struktur für eine Pivot-Tabelle nicht geeignet. Deswegen würde ich die Struktur gerne mit Power Query umorganisieren. Es müssten quasi alle Überschriften aus den Zeilen 4 und 5 und die Werte aus den entsprechenden Spalten in die Zeilen nach unten strukturiert werden.
Im Anhang findet ihr ein Bild zu meinen Rohdaten. 
Ich hoffe, ich konnte mich gut genug erklären.

Vielen Dank vorab.
Schön, irgendwelche Fragen?

Ansonsten, meine Empfehlung ist Gimp, kostenloses Open Source Programm für Bildbearbeitung.
Tatsächlich klappt inzwischen auch: Daten > Daten abrufen > Aus anderen Quellen > Vom Bild > Bild aus Datei / Bild aus Zwischenablage.

mit wenigen Korrekturen kommen die Daten gut an.

Ist bei dem Weg zwar Power Query, erzeugt aber keine sichtbare Abfrage und ist somit immer nur eine Einmalakrtion.
(03.08.2023, 12:14)ws-53 schrieb: [ -> ]Tatsächlich klappt inzwischen auch: Daten > Daten abrufen > Aus anderen Quellen > Vom Bild > Bild aus Datei / Bild aus Zwischenablage....
Man glaubt es nicht, aber MS hat das tatsächlich implementiert

MS erhält sicher oft Anfragen mit Bildern, nur das kann der Grund sein.
Meine Frage dazu wäre, wie ich die Daten umorganisieren kann, dass ich sie dann für eine Pivot verwenden kann.
Funktioniert das mit Power Query?
(03.08.2023, 13:20)PatBA schrieb: [ -> ]Meine Frage dazu wäre, wie ich die Daten umorganisieren kann, dass ich sie dann für eine Pivot verwenden kann.
Funktioniert das mit Power Query?

Ja

(Be careful what you ask for)
und wie genau kann ich das machen?
(03.08.2023, 13:39)PatBA schrieb: [ -> ]und wie genau kann ich das machen?

Ganz einfach, mit Powerquery
(Du willst ja keine Hinweise verstehen)
Danke für die wirklich tolle Unterstützung.
Hi,

wenn der Zaunpfahl nicht reicht, vielleicht hilft dann ja schreien:

OHNE MUSTERDATEI KANN MAN NICHT HELFEN!
Seiten: 1 2