Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot Tabellen verknüpfen mit dopelten Werten
#1
Hallo Zusammen,

Ich habe zwei Tabellen, welche ich in einer Pivot auswerten will. Problem ist, dass keine Beziehungen zwischen doppelten Werten erlaubt ist. Die Beziehung soll zwischen den Namen der Personen hergestellt werden.


Tabelle 1:
Thomas Meier
Peter Christen
Daniel Muster


Tabelle 2:
Thomas Meier
Peter Christen
Daniel Muster
Christoph Surber
Petra Loser


Wie kann ich diese Tabellen vernüpfen, wenn die Beziehung zwischen diesen Namen hergestellt werden soll?  Kann ich dies irgendwie umgehen?

Grüsse
Pean
Antworten Top
#2
Hallo,

zeig und bitte die beiden Tabellen in einer Beispieldatei und trage deine Wunschergebnisse händisch ein. Deine Beschreibung ist mehr als dürftig. https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#3
Hallo,

irgendeine Tabelle (Namen) muss eindeutig sein. (Stammdaten)

Wenn nicht  kopiere die Namen zusammen  --> Duplikate entfernen   -->  daraus machst du eine  3. Tabelle


Alle "Tabellen" müssen eine  ordentliche ExcelTabelle sein mit Überschrift  und  sinnvollerweise einen ordentliche  Tabellennamen


Über Beziehungen
deine Eindeutige Tabelle ist dann die PrimärTabelle

Tabelle1.Name Tabelle2.Name
Tabelle1.Name Tabelle3.Name

Einfügen Pivot  brauchst du nur die Primärtabelle anzugeben --> Dem Datenmodell diese Daten hinzufügen

Versuchs mal
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#4
Hallo WillWissen,

Danke für deine Hilfe. Siehe Beilage, so sieht es also Muster aus.

Grüsse
Pean


Angehängte Dateien
.xlsx   Muster_Pivot.xlsx (Größe: 165,85 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#5
Hallo, ich würde das mit Power Query lösen (hab ich schon), aber ich weiß nicht, ob du Power Query einsetzen kannst oder und darfst. Ich finde das am Einfachsten. Aber PQ ist nicht für jede Version von XL2010 verfügbar...
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#6
Hallo,

Danke für dein Feedback. PQ habe ich schon auch, aber ich denke das Problem ist das Gleiche. Schlussendlich müssen die Tabellen ins Datenmodell und dort ist ebenfalls eine korrekte Beziehung nötig.

Grüsse
Pean
Antworten Top
#7
Hallo, hier mal deine Datei bearbeitet zurück... 


.xlsx   26072019_Muster_Pivot_PQ_Lösung.xlsx (Größe: 178,6 KB / Downloads: 15)

Vielleicht hilft's ja..?!?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#8
Hallo Jockel,

Danke für dein Feedback, finde aber die Lösung nicht.
Hast du eine Pivot mit einer Beziehung eingefügt? Sehe nur eine Kopie der Tabelle.

Grüsse
Pean
Antworten Top
#9
(26.07.2019, 16:21)Pean schrieb: Hallo Jockel,

... finde aber die Lösung nicht.
Hast du eine Pivot mit einer Beziehung eingefügt? Sehe nur eine Kopie der Tabelle.

Grüsse
Pean

Hallo Pean, hattest du nicht geschrieben, du hättest PQ auch..? Meine Lösung ist keine Kopie der Tabelle...!!! Das ist eine PQ-Abfrage!!!  
Kopie. Pah. Da ist auch keine Pivot - ich hatte geschrieben, das mit Power Query machen zu wollen. Und habe das mit PQ gemacht...  

   
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Jockel für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top
#10
Hallo Pean,

hast du mich Überlesen

Ich hab dir ein möglicher Weg aufgezeigt
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Dieter63 für diesen Beitrag:
  • Pean
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste