Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Pivot: Formatierung / Datenschnitte
#1
Question 
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit einer Auswertung (Excel 2019) und den daraus resultierenden Pivots. Folgende Probleme tauchen auf, die ich bisher (auch mit Hilfe anderer bzw. Google) nicht lösen konnte:

 a) Ich würde gerne die erste Spalte von der Breite her nicht fixieren, diese soll sich anhand der gemachten Drill-Downs verändern können. Die restlichen Spalten würde ich hingegen in Bezug auf die Breite fixieren. Ist das möglich? Kann ich zudem die Zeilenhöhen fixieren?

 b) Eine aus der Auswertung resultierende Pivot ist meinerseits wie folgt sortiert worden: 1. Verkaufsleiter, 2. zugehöriger Außendienst, 3. zugehörige Kunden. Die Sortierung von oben nach unten erfolgt anhand des größten Umsatzes. Leider lässt sich diese Reihenfolge nicht auch im Datenschnitt darstellen. Ist das irgendwie möglich?

 c) Kann man bei einem Datenschnitt die Auswahl einschränken? Praxisbeispiel: Eine Firma macht Umsatz in 100 Ländern, davon sind aber nur 10 Länder relevant, da in diesen 95% des Gesamtumsatzes erzielt wird. Könnte ich diese 10 Länder als Einzige in einem Datenschnitt auswählbar machen?

d) Ein Datenschnitt führt zudem dazu, dass sich die Formatierung (insbesondere Zeilenhöhe) verändert. Ist das normal?

Ich danke Euch vorab für Eure Hilfe und Eure Ideen.

Gruß,
billybong
Antworten Top
#2
Moin Billy,

du solltest uns mal eine anonymisierte Datei mit deinen Pivots zur Verfügung stellen. Bitte keine Bildchen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo,

das mit der Beispieltabelle verstehe ich, ist aber aktuell zu viel Aufwand die komplett zu anonymisieren.

Besteht nicht die Möglichkeit ohne Beispieltabelle auf einige meiner Fragen (z.B. Reihenfolge/Sortierung Datenschnitte, Auswahloptionen Datenschnitte) eine Antwort zu geben?

Danke und Grüße,
billybong
Antworten Top
#4
Moin

a) Nein. Nein.
b) Nein.
c) Nein.
d) Ich kenne keine solchen Fälle.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallo Billy,


Zitat:das mit der Beispieltabelle verstehe ich, ist aber aktuell zu viel Aufwand die komplett zu anonymisieren.
dann lass mich das bitte mal so ausdrücken:

-  du willst/brauchst Hilfe
-  mit entsprechender Datei könnte es klappen

-  dir ist's zuviel Arbeit?
-  dann sehen die Helfer keine Motivation, dir zu helfen. Sad

Ein Forum ist kein virtuelles Schlaraffenland, in dem die Lösungen auf Fingerschnipp als "gebratene Tauben" dem TE in den Mund fliegen.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hallöchen,

Zitat: mit entsprechender Datei könnte es klappen

sieht eher nicht so aus, wenn ich mir die Antworten von shift-del anschaue :22:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste