Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notdienstplan automatisieren/Excel planen lassen
#21
Hallo S...,

zur PN
Zitat:Wir haben die Variante drin das nur alle 3 Wochen ein Monteur Notdienst haben darf.
Wo ist das in welcher Formel versteckelt?
Ich würde gerne mal eine Variante probieren mit 4 Wochen , ob es funktioniert


In der Datei ist doch schon berücksichtigt, dass ein Monteur nur jede vierte Woche Notdienst haben darf (drei Wochen Pause).

Wo das berücksichtigt wird habe ich im Beitrag #13 geschrieben und steht über dem Bereich.

In diesem Teil der Formel

SUMMENPRODUKT(1*(G$3:I$6=$A10))>0

wird geprüft, ob der Monteur in den letzten drei Wochen (hier G:I) eingesetzt war.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Schrader
Antworten Top
#22
Hallo EGO
danke dir. 

Hab Die Datei nun fast zu 100 % Fertig das Sie auf unsere Situation passt.

Gibt es die Möglichkeit das ich Tabelle umbauen kann von der Planung her wie folgt.

Bis jetzt war es so:
Ich gebe die letzten 3 Wochen vor wer Dienst hatte, damit die Datei darauf rechnen kann.

Habe es nun ein wenig abgeändert:
Da wir immer von Februar bis Januar Planen.
Ich Habe  die ersten 3 Kalenderwochen "Variabel " gemacht wo ich die Dienst hatten eintrage, damit die Datei darauf rechen kann.
Dies geht Aktuell nur bis ende des Jahres.(Januar-Dezember)


Meine Frage nun ist es überhaupt möglich , dass ich z.b. von Februar "2021" bis Januar "2022" planen lassen kann?

gruß Sascha
Antworten Top
#23
Hallo Sascha,

ja, das geht. Meines Erachtens sind hierfür nur vier Änderungen notwendig.

1.-3.
Im Blatt "Feiertag" die Zellen "ErsterFreitag", "WinterBis" und "SommerBis" anpassen.

4.
Im Batt "Planung" in die Zelle mit der Jahreszahl (M1) folgende Formel eintragen:
=Feiertag!B1+(L1=1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Schrader
Antworten Top
#24
Hallo EGO

Ich versuche gerade ein "Backup-Monteur" mit einzuplanen , für die POS1 (Führungsmonteur). falls der Eigentliche Monteur unerwartet Ausfällt damit der Backup Monteur einspringen kann.

Wie kann ich das für das Blatt Heizung verwirklichen?
habe quasi das ($F$10:$F$39) noch hinzugefügt, in dieser Spalte steht ja ob der Monteur Führung macht. Aber funktioniert leider nicht
Code:
=WENN(SVERWEIS(J6;$A$10:$H$39;8;FALSCH)=1;
INDEX($A:$A;REST(AGGREGAT(14;6;((100-I$10:I$39)+ZEILE(I$10:I$39)%)/(($G$10:$G$39)*($A$10:$A$39<>J$3)*($F$10:$F$39)*(BK$10:BK$39));1);1)*100);
INDEX($A:$A;REST(AGGREGAT(14;6;((100-I$10:I$39)+ZEILE(I$10:I$39)%)/(($G$10:$G$39)*($A$10:$A$39<>J$3)*($F$10:$F$39)*(BK$10:BK$39));1);1)*100))


gruss sascha
Antworten Top
#25
Habs selbst hin bekommen Wink
Antworten Top
#26
Hallo EGO

Mittlerweile habe ich deine Arbeit verstanden , zwar gibts noch eins zwei Punkte wo ich die Funktion nicht verstehe aber das erst mal egal

Ich habe nun ein Backup/Standby Monteur hinzugefügt, dabei ist mir aufgefallen das die Datei nicht "gerecht" verteilt. Kann man da was Ändern?

in der Angehängten Datei sieht man,dass Bendamane nur 2 Einsätze im Jahr hat, aber die anderen die auch keine Führung(FND) übernehmen, haben 9 bis 10 Einsätze.(Betz,Gruber, Müller usw.)
Das aktuell bei den Monteuren die Führung machen so eine hohe Stückzahl zustande kommt, ist mir bewusst durch den Backup variante.


.xlsx   NotdienstplanVER2.3_EGO_Schrader_3Wochen_Stby.xlsx (Größe: 182,73 KB / Downloads: 7)


Aktuelle ist die grenze bei 10 Einsätzen pro Kopf im Jahr, Vertraglich vorgegeben.

Die anderen Blätter sind mir momentan egal, müssten dich eigentlich auch nicht Interessieren für diesen Fall.
Eine Frage für was ist der Faktor die zweite zahl 1 von rechts
Code:
= INDEX($A:$A;REST(AGGREGAT(14;6;((100-Y$11:Y$40)+ZEILE(Y$11:Y$40)%)/(($G$11:$G$40)*($F$11:$F$40)*(CA$11:CA$40));1);1)*100)

Ich hoffe du möchtest mir noch einmal kurz helfen bei der "gerechten" Aufteilung.

gruß sascha
Antworten Top
#27
Hallo Sascha,

die Antwort auf die Frage nach dem Parameter beantwortet auch zum größten Teil auch die Frage nach dem Fehler.

1. Parameter
Die 1 ist der vierte Parameter der Funktion Aggregat. Da der erste Parameter (14) für die Funktion KGrösste steht, entspricht der vierte Parameter der Funktion Aggregat dem zweiten Parameter der Funktion KGrösste.
Mit dem vierten Parameter 1 wird also nach dem grössten und mit dem vierten Parameter 2 nach dem zweitgrösstem Wert gesucht.

2. Fehler
In meiner Beispieldatei habe ich für die Winterwochen in den Zeilen 5 und 6 nach zwei Monteuren gesucht, die die Bedingungen erfüllten und nicht den ersten zwei Monteuren der Woche entsprachen und bisher am wenigsten eingesetzt wurden (vierte Parameter 1 und 2).
Wenn du die Formeln so änderst, dass immer alle vorherigen Monteure der Woche ausgeschlossen werden, muss der vierte Parameter der Aggregatfunktion immer 1 sein. Ansonsten wird der Monteur mit dem wenigsten Einsätzen irgendwann nicht mehr berücksichtigt.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Schrader
Antworten Top
#28
Danke EGO

es scheint so ich  habe doch noch nicht alles verstanden Blush

aber es wird Wink
Antworten Top
#29

.xlsx   NotdienstplanVER2.3_EGO_Schrader_3Wochen_BU2.xlsx (Größe: 645,28 KB / Downloads: 5)
Hallo EGO

es kommen immer mehr extra Wünsche dazu Dodgy

Jetzt kam noch der der Wunsch, dass aus den Anderen Sparten eventuell Monteure Führung machen sollen.
Habe das so gelöst das ich alle Sparten in eine Tabelle eingefügt und entsprechend bearbeitet habe.
Jedoch sobald ich sage das einer aus den anderen Sparten jemand Führung machen soll kommt ######

und ich komme nicht drauf, solange ich das nur in der Sparte Heizung ändere ist alles gut.
Kurze Erläuterung zu meinen Abkürzungen
FND- Führung Notdienst
GND- Gewerbe Notdienst
SND- Sanitär Notdienst
HND- Heizung Notdienst

Sparte Heizung Zeile 14-43, Sparte Sanitär Zeile 44-73 und Sparte Gewerbe ist in Zeile 74-90

Gibt es auch die Möglichkeit die max Anzahl der Einsätze pro Monteur zu hinterlegen, z.B Bendahmane darf max 5 mal eingesetzt werden?Das aber nebensache
Antworten Top
#30
habe den Fehler selbst behoben bekommen, weis jetzt nach Stundenlager suche was es genau war Huh, aber funktioniert, das erst mal die hauptsache
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste