Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Notdienstplan automatisieren/Excel planen lassen
#11
Hallo Schrader,

ich hab in der Anlage die Funktion Isokalenderwoche durch eine Berechnung der Notdienstwoche ersetzt. Hierfür habe ich eine zusätzlichen Zelle benannt ("ErsterFreitag").


Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstplan_2020_Datenschutz.xlsx (Größe: 120,04 KB / Downloads: 17)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Schrader
Antworten Top
#12
Hallo Ego

in welche Formel muss ich eingreifen , dass immer min. 3 Wochen zwischen den Einsätzen liegt.

Ich habe nun Bis auf die Feiertage alles fertig gestellt. Nochmal Vielen dank das ist ein super Werkzeug für mich
Antworten Top
#13
Hallo Schrader,

zu
Zitat:in welche Formel muss ich eingreifen , dass immer min. 3 Wochen zwischen den Einsätzen liegt.


Für das Blatt Heizung in der Anlage gilt:

1. Ich habe im Bereich J2:BJ5 eine bedingte Formatierung eingebaut (darf aber nicht eintreten).

2. Im Bereich BK8:DK32 (Kann Feiertag) habe ich die Formeln geändert so dass er zu "Kann Feiertag und hat drei Wochen Pause" wird.

3. Du kannst in dem Bereich G2:I5 die Monteure der letzten drei Wochen des Vorjahres eintragen.


Angehängte Dateien
.xlsx   Notdienstplan_2020_Datenschutz.xlsx (Größe: 127,43 KB / Downloads: 9)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#14
Heje Excelfreunde

würde ähnlich wie K-D argumentieren...

Habe einmal einen Basisansatz als Tabellenblatt angefügt und würde zu einem anderen Aufbau tendieren...


.xlsx   Notdienstplan_2020_Datenschutz_CEF.xlsx (Größe: 120,5 KB / Downloads: 14)
Vielen Dank
--Janosch
                                                     
Excel  2019 (64bit)  Win 10 Pro (64bit)                              
Antworten Top
#15
Hallo EGO 

ich danke dir für alles, aber mir ist nun aufgefallen nach deiner 2. Bearbeitung der Datei , hat sich wohl irgendwas zerschossen. Da der Algorithmus nur für das Jahr 2020 funktioniert alles was danach kommt macht er nichts mehr .

Ich war nämlich gerade dabei noch eine Zeile Feiertage einzufügen, da Sanitär immer mit 2 Mann besetzt sein muss in der Woche wo ein Feiertag ist.
Da habe ich mal geschaut ab welcher Bearbeiteten Datei es nicht mehr funktioniert

Hier ist mal eine "Test" Datei ohne persönliche Daten, damit wir auf den gleichen Stand sind.

.xlsx   NotdienstplanEgo_Feier_3Woch_Test.xlsx (Größe: 125,68 KB / Downloads: 7)

Fakt ist "Heizung" Funktioniert
Sanitär muss immer nur 1 Monteur außer in der Woche wo ein Feiertag ist, da müssen 2 Monteure.Bei Sanitär gibt es den Faktor "Rot" und "ÖL" nie
Bei "Service/Gewerbe" muss immer nur 1 Monteur pro Woche, hier gibt es auch kein Faktor "Rot" oder "Öl" zu berücksichtigen.(Daher habe ich bei allen Monteuren auf 1 gesetzt, dass alle die gleiche PRIO haben)

mir wäre es lieb ob du schauen kannst warum der Algorithmus nicht mehr funktioniert. Wenn du noch zeit und lust hast Sanitär und Service anzupassen ist auch Ok, ansonsten mache ich mich selbst dran. was ich eh gerade machen wollte bis mir der Algorithmus über die Füße gelaufen ist.
Antworten Top
#16
Hallo Schrader,

A) zu
Zitat: ... alles was danach kommt macht er nichts mehr .

Ich glaube ein ExcelAnwenderFragenVersteher zu sein, aber gedanken lesen kann ich nur wenn mir derjenige gegenübersteht.
Was macht er nicht mehr?
Hast du gesehen, dass das Jahr nicht mehr im Blatt Planung sondern im Blatt Feiertag vorgegeben werden soll?
Oder was glaubst du warum bei meiner Farbgebung einige Zellen grün und die anderen in Grautönen gefärbt sind?

B) zu
Zitat:... ansonsten mache ich mich selbst dran. was ich eh gerade machen wollte ...

Bitte sehr. Dann lernt man am meisten. Bei Einzelfragen kannst du dich ja melden.

Hier noch einige Bemerkungen:

1) Bezüge verschoben
In den Blättern "Sanitär" und "Service" sind die Bezüge in den Blöcken "Auflaufend" und "Kann Feiertag und drei Wochen Pause" verschoben.

2) "ist rot"
Die Idee hier alle auf 1 zu setzen ist zwar möglich, aber sinnvoller ist es die Bedingung aus der Formel zu entfernen.

3) Kalenderwoche
In deiner Feiertagsliste wird über "Kalenderwoche(..;21) " die Isokalenderwoche ermittelt. Hierbei sind dann Karfreitag und Ostermontag in unterschiedlichen Wochen. Du benötigst aber Bereitschaftswochen (siehe Spalte D).
Der 1.1.20 gehört dann nicht mehr zu den Feiertagen des Bereitschaftsjahres.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Schrader
Antworten Top
#17
Hallo EGO

danke für die denk Anstösse...
habe Auflaufend und "Feiertage" und "kann Feiertage  und  3 Wochen" usw angepasst
Habe auch die Kalenderwoche für die Feiertage mit 15 angepasst
"ist Rot" habe ich erstmal erhalten gelassen, wer weis für was ich diese Funktion noch brauch bei den anderen Gewerken. 


Sorry das ich übersehen hatte das du ab deiner 2. Version das Jahr in "Planung" als nicht veränderbar formatiert hast.

 strg C und strg V funktioniert nicht immer Undecided habe ich gemerkt.

Ich hab viel bis jetzt gelernt und verstehe immer mehr was du gemacht hast, danke dir :98: :98:

kannst du mir einen Tipp geben für:

Tabelle "Sanitär"...das ich nur noch 1 und 2 zuweise so das in 2 die Feiertage ("F" Zeile 1) hinterlegt sind, wie bei "Heizung" "W" und "S" und keine 3 und 4(F3:F6)
(Habe die Feiertage in Zeile 5 Zugewiesen/angepasst , so auch in Tabelle "Planung" als "3" Hinterlegt.)
und
Tabelle (jetzt) "Gewerbe" nur noch Zuweisung 1 existiert

Ich weis das "Gewerbe" in "Planung" in dieser Version nicht funktioniert,aber da mache ich mich die Tage dran. 
jetzt erst mal Feierabend Wink 

Du musst mir nicht die Datei umschreiben, sondern nur nach schauen und mir Tipp`s geben . Learning by doing...

.xlsx   NotdienstplanEgo_Feier_3Woch_Test.xlsx (Größe: 128,17 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#18
Hallo Schrader,

A) Notdienstwoche
Auch "Kalenderwoche(..;15)" ist meines Erachtens nicht richtig. Du hattest geschrieben, dass die erste Notdienstwoche am ersten Freitag des Jahres beginnt. Das ist in 2020 der 3.1. . Dann kann der 1.1.2020 nicht in der ersten Notdienstwoche liegen. Ich hatte empfohlen die Formel wie in Spalte D zu nutzen.

B) Gewerbe
Du hattest einen Fehler im Block "Kann Feiertag und drei Wochen Pause". Da ich ihn nicht finden konnte, habe ich den Block neu aus dem Blatt Heizung kopiert und direkt die drei Zeilen der Bereitschaftspositionen 2-4 gelöscht.

C) Sanitär > Feiertagswoche
Bisher hattest du, soweit ich mich erinnere, nur geschrieben, dass in Wochen mit Feiertagen 2 Sanitär-Monteure Notdienst haben.
Ich habe das im Blatt so berücksichtigt, dass dies unabhängig von der Anzahl der Feiertage in der Woche der Fall ist und für beide Monteure diese Woche als eine Notdienstwoche angerechnet wird.
Wenn die Regel eine andere ist, solltest du sie ausführlich beschreiben.


Angehängte Dateien
.xlsx   NotdienstplanEgo_Feier_3Woch_Test.xlsx (Größe: 137,35 KB / Downloads: 12)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#19
Hallo EGO


Bin grad am tüfteln, die Notdienst Berechnung in den Jahres plan einfügen zu lassen.

Da das Datum in Tabelle 1 ja nur in einer Verbundenen Zelle steht, übernimmt mir Excel auch nur den Eintrag aus der entsprechenden Zeile.

Wie Bekomme ich die Werte(Monteur) aus deiner Datei in den Kalender in Tabelle 2.

Also Ich möchte z.b "ND" entsprechend beim Monteur passend zum Datum automatisch in den Kalender Eintragen lassen, von Excel
Wie es momentan von Hand gemacht wurde.

.xlsx   TEST_NoPlan_Ansicht.xlsx (Größe: 127,5 KB / Downloads: 5)

Funktioniert das überhaupt so wie die Zellen in Tabelle 1 formatiert sind?
Antworten Top
#20
Hallo schrader,

das ist der falsche Weg. Füll den Kalender aus den Planungszeilen der Blätter "Heizung"... .
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste