Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Multiplikation & Addition über mehrere Zellen/Spalten
#1
Hallöchen,
ich habe eine - wahrscheinlich ziemlich einfache - Frage:
Bspw. liegt mir folgende Tabelle vor:
 
B1: 200
C1: 300
B2: 1
C2: 5
B3: 7
C3: 5
 
Mein Vorhaben ist nun, in Zelle A2 1*200+3*300 zu rechnen (=B2*$B$1+C2*$C$1).
In Zelle A3 dann 7*200+5*300 (=B3*$B$1+C3*$C$1).
 
Gibt es eine Formel, sodass ich mir die Arbeit etwas erleichtern kann, wenn nun zu Zelle A2 auch D2*$D$1 usw. hinzukommt? Bei mehreren 100 Zellen kostet das sonst händisch ganz schön viel Mühe. Es geht ja nur darum, immer eine Spalte „weiterzuspringen“, also wenn ich Werte in Spalte D, E, F, … stehen habe, diese dann mit hinzuzunehmen.
(Da auch Werte in den Zeilen 4, 5, 6, … hinzukommen, habe ich das „$“ hinzugefügt.)
 
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt…
 
Viele Grüße!
Antworten Top
#2
Hi,

ich baue nach irgendwelchen Angaben keine Dateien nach. Bitte eine solche Beispieldatei hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Sorry, nun anbei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Clever Excel.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#4
Hi,

In A2:
Code:
=SUMMENPRODUKT($B$1:$H$1;$B2:$H2)
und runterziehen.

Deinen möglichen Bereich musst du halt großzügig anpassen; in meinem Beispiel geht der Bereich bis zur Spalte H.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • AS2
Antworten Top
#5
A2: =B$1*B2+C$1*C2 oder die Lösung von WillWissen für mehr Spalten
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste