Clever-Excel-Forum

Normale Version: Multiplikation & Addition über mehrere Zellen/Spalten
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallöchen,
ich habe eine - wahrscheinlich ziemlich einfache - Frage:
Bspw. liegt mir folgende Tabelle vor:
 
B1: 200
C1: 300
B2: 1
C2: 5
B3: 7
C3: 5
 
Mein Vorhaben ist nun, in Zelle A2 1*200+3*300 zu rechnen (=B2*$B$1+C2*$C$1).
In Zelle A3 dann 7*200+5*300 (=B3*$B$1+C3*$C$1).
 
Gibt es eine Formel, sodass ich mir die Arbeit etwas erleichtern kann, wenn nun zu Zelle A2 auch D2*$D$1 usw. hinzukommt? Bei mehreren 100 Zellen kostet das sonst händisch ganz schön viel Mühe. Es geht ja nur darum, immer eine Spalte „weiterzuspringen“, also wenn ich Werte in Spalte D, E, F, … stehen habe, diese dann mit hinzuzunehmen.
(Da auch Werte in den Zeilen 4, 5, 6, … hinzukommen, habe ich das „$“ hinzugefügt.)
 
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich dargestellt…
 
Viele Grüße!
Hi,

ich baue nach irgendwelchen Angaben keine Dateien nach. Bitte eine solche Beispieldatei hochladen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Sorry, nun anbei.
Hi,

In A2:
Code:
=SUMMENPRODUKT($B$1:$H$1;$B2:$H2)
und runterziehen.

Deinen möglichen Bereich musst du halt großzügig anpassen; in meinem Beispiel geht der Bereich bis zur Spalte H.
A2: =B$1*B2+C$1*C2 oder die Lösung von WillWissen für mehr Spalten