Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mitarbeiter zuordnung mit Summierung von Anzahl2
#1
Schön guten Tag,

ich hatte diese Frage schonmal gestellt, allerdings finde ich meinen alten Thread nicht mehr.
Mir konnte da konkret auch keine wirkliche Lösung mitgeteilt werden.

Ich versuche es allerdings noch einmal, weil meine Statistik wieder nicht ordnungsgemäß arbeitet.

Ich bitte euch daher noch einmal um Unterstützung, mein anliegend ist folgendes:

Mitarbeiter die ihre Stundennachweise verspätet einreichen, werden mit einem "x" vermerkt.
Jeder Monat hat ein eigenes Tabllenblatt.  Bedeutet die Statistik soll Monat Januar bis Monat Dezember alle "X" zählen. 

An sich stellt diese Formel mir keinen Problem dar, das Problem an der Sache ist, der häufige Personalzuwachs bzw. auch Abang. Dadurch verschieben sich die Zeilen. 

Beispiel Für Monat Januar:

Zeile 50: Herr xxxxxx
Zeile 51: Frau Maurer 
Zeile 52: Frau Muster
Zeile 53: Frau Nord
Zeile 54: Herr Prill

Im Monat Januar läuft der Vertrag bei Frau Muster aus, bedeutet dann:
 im Monat Februar sind die MA unter Zeile:
Zeile 50: Herr xxxxxx
Zeile 51: Frau Maurer 
Zeile 52: Frau Nord
Zeile 53: Herr Pill
Zeile 54: Frau XXXXX


in der Statistik ändern sich dann jeweils auch die Zeilen, 
Die Statistik kann ich nicht einfach hinunter ziehen wenn die 1 Formel oben steht, da dort abweichungen auftreten können sobald ich einen MA lösche oder neu hinzufüge.

Ich habe die Quartale immer mit Anzahl2 ausrechnen lassen, aber bei 150 Mitarbeitern ist das einfach sehr schwer zu bewältigen, ein fehler macht die ganze Statistik kaputt.

 
Am liebsten würde ich einen Mitarbeiter suchen lassen und den Wert x (falls vorhanden zu zählen)

Ich lade meine Liste mal hoch, um ein besseres Bild davon zu bekommen.

Ich dachte eigentlich sowas in der Art wie Sverweis, dies funkltioniert auch nicht wirklich.


Angehängte Dateien
.ods   Checkliste abgabe LN.ods (Größe: 37,38 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hallöchen,

wenn Du auf Deinen Namen klickst kommst Du zu einer Übersicht, wo auch Deine Fragen / Themen gelistet sind. Hier hattest Du nur noch dieses:

Namen Suchen und Anzahl2 verwenden
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Achso. ok dann werde ich dort den Thread wieder aktiv machen indem ich dort etwas poste ,. oder soll dieser hier weiter verwendet werden?
Antworten Top
#4
Hallöchen,

da das gut ein halbes Jahr her ist denke ich, reicht mein Link zu dem alten Thread Smile
Zum Auffinden der korrekten Zeile kannst Du VERGLEICH verwenden und auf die Daten greifst DU zu, indem Du das in INDEX einbaust. Im Pinzip

=ANZAHL2(INDEX(B:B;VERGLEICH(...);):INDEX(Z:Z;VERGLEICH(...);))

Beim Vergleich suchst Du den Namen immer in Spalte A, falls der dort stehen müsste, und bei INDEX nimmst Du einmal B und einmal Z wenn der zu berechnende Beriech durch diese Spalten begrenzt ist. INDEX hat ja Bereich;Zeile;Spalte und den Wert für Spalte lässt Du hier weg.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Hallo schauan,
danke für deine Mühe, 

iwie klappt das nicht.. oder ich mach was falsch.

könntest du wenn du Zeit hast das in meiner Datei einfügen & ich lade Sie mir dann hinunter um mir die Formal anzuschauen?

Ich versuche nochmal... denke aber iein kleiner Fehler meiner seits wird das Problem sein.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten Top
#6
Hallöchen,

hier mal der ausformelierte Smile Ansatz für Januar. Ich hoffe, mit ods geht das auch. Für ein Quartal musst Du dann natürlich die Formel 3x verwenden.
Die Spalten musst Du noch anpassen. Es wird ab Spalte B gezählt, also auch der Vorname Smile und K ist auch dabei
Wenn Du nur Spalte C zählen willst wäre es einfacher. Du brauchst da auch keine ANZAHL2 sondern einfach nur auf X zu prüfen:
=--(INDEX('Jan 2021'!C:C;VERGLEICH(B5;'Jan 2021'!B:B;0);1)="x")


Arbeitsblatt mit dem Namen 'Statistik 2021'
BC
5Sonja3

ZelleFormel
B5='Jan 2021'!B5
C5=ANZAHL2(INDEX('Jan 2021'!B:B;VERGLEICH(B5;'Jan 2021'!B:B;0);):INDEX('Jan 2021'!Z:Z;VERGLEICH(B5;'Jan 2021'!B:B;0);))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Wieso spalte K?
mit dieser Spalte arbeite ich in der Statistik nicht.

Ich find die Formel recht kompliziert, verstehen tue ich diese nicht aber macht nichts, profis sind ja hier im Forum unterwegs :D

Danke erstmal für die Bemühung...

Du sprichst von Spalten anpassen, was bzw welche genau meinst du ? 
Meinst die Formel an den Spalten anpassen?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn die Formel richtig funktionieren sollte, dann ist das ergebnis bei der Sonja =3?

laut meiner überprüfung müsste dort aber eine 0 stehen, da sie ihre Arbeitszeiten bis dato noch nicht verspätet eingereicht hatte.

in den Monatsreiter benötige ich die Spalte i, dort wird ein x vermerkt wenn der MA das Zeitkonto zu spät einreichte.

ich gehe davon aus das du Spalte k mit spalte i verwechselt hast?

Mfg
Antworten Top
#8
Hallöchen,

k weil in k5 was steht.

3 kommt raus, weil von B5 bis Z5 3 Einträge sind. Deshalb auch die Spalten anpassen ... B:B bis Z:Z war ja ein allgemeines Beispiel. Du müsstest an den beiden Stellen die Spalten eintragen, von bis die x gezählt werden sollen.

Wenn Du nur I prüfen willst, also nur eine Spalte, hatte ich auch ein Beispiel gepostet. Dort habe ich, wie beschrieben, Spalte C genommen. Schaut man in die Formel, steht dort C:C Du müsstest also C:C ersetzen und stattdessen I:I nehmen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Hallo schauan,

erstmal danke für deine weitere Bemühung.
Nach dem Index, muss doch iwo das Tabellenblatt "Statistik 2021" ausgewählt werden oder nicht?
Oder wird das Tabellenblatt nicht erwähnt?
Ich suche ja aus der Statstik2021 den Mitarbeiter bzw. vergleiche aus dem Tabellenblatt "Statsitik 2021" den Namen mit dem Tabellenblatt "Januar2021"???
Antworten Top
#10
Hallöchen,

die Blattangaben sind auch wieder Excel-Basics ... An ein paar Stellen stehen in meinem Beispiel doch schon Blattangaben drin.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste