Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mit Exel eine Übersichtsseite erstellen
#1
Hallo, 
ich habe eine Exel Tabelle mit diversen Daten. Allerdings ist das etwas unübersichtlich und mit viel Scrollen verbunden.
 
Jetzt möchte ich es so einrichten das wenn ich auf einen Namen oder ähnlich klicke mir eine neue Übersichtsseite angezeigt wird auf der sich alle Informationen des Kunden befinden.
Gibt es da eine Anleitung oder ein Video zu.


LG chrissi
Antworten Top
#2
Hi Chrissi,

wenn du deine Tabelle als Liste (reine Datenaufnahme!) aufgebaut hast, kannst du diese doch filtern oder mit Pivot auswerten. Da brauchst du keine Scroll-Orgien.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • chrissi_66
Antworten Top
#3
Hallo, leider bin ich in Sachen Exel eine Anfängerin.  :20: Habe mal nach Pivot Dr. Google gefragt, was ich mir da an Videos anschaute ist aber nicht das was ich mir wirklich Vorstellte.  :22:
Habe vielleicht auch alles zu Oberflächlich beschrieben.

Meine Tabelle beinhaltet von A bis CF Rubriken und hat von 1 bis über 300 Kunden. Wenn ich da etwas suche dauert das Ewigkeiten. Meine Vorstellung geht in folgende Richtung:

Ich suche einen Namen und klicke diesen an und im neuem Fenster oder Tab werden mir dann alle Daten über den Kunden von a bis cf auf einer Seite gebündelt angezeigt. So Stelle ich mir das jedenfalls vor. Habe ja schon gesucht, da ich aber nicht genau weiß wie sich das nennt komme ich nicht weiter. Ein Video tut währe super.

Vielen Lieben dank für eure Antworten.
LG chrissi
Antworten Top
#4
Hi Chrissy,

lad doch bitte mal eine Beispieltabelle (5-10 Datensätze reichen) hoch. So geht's: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ng-stellen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • chrissi_66
Antworten Top
#5
Habe mal eine Beispiel Tabelle erstellt, wie das in etwa ausschaut. Die Originale kann ich anhand der Daten leider nicht einstellen. ich bitte hier um Verständnis.   Undecided :17:
Eine Formel habe ich dazu leider keine. Führe seit einiger Zeit nur eine Tabelle und muss mühselig alles einzeln eintragen. Es wird nur leider immer unübersichtlicher, warum sich auch immer häufiger der Fehlerteufel einschleicht.

LG chrissi


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 13,41 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#6
Hallo,

Einfach als intelligente Tabelle formatieren.

Dann beim Nachnahmen filtern.

Mit freundlichen Grüßen

Roger


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel1_int.xlsx (Größe: 16,77 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Roger für diesen Beitrag:
  • chrissi_66
Antworten Top
#7
Hi Chrissy,

zunächst ist wichtig zu wissen: Sind die Kunden eindeutig anhand von der Kombi Nachname und Vorname identifizierbar (könnte ja sein es gibt einen Kunden mit mehreren Mandaten --> dann braucht es eine eindeutige Kunden-ID).

Ansonsten könntest du die Spalte Nachname, Vorname hinzufügen. Basierend auf dieser Spalte kann dann die eindeutige Auswahl getroffen werden...in einem anderen Tabellenblatt mittels DropDown.

1. Spalte mit vollst. Namen hinzufügen wie oben beschrieben
2. Als intelligente Tabelle formatieren (im Datenbereich Strg+T drücken) und diese benennen z.B. "Kundendaten"
3. Parameter-Sheet anlegen. Bei neuestem Excel und dynamischen Arrays kannst du einfach die Spalte mit dem vollständigen Namen abrufen
4. Auf Abfrage-Blatt ein DropDown erstellen als Datenbereich muss eine Formel hinterlegt werden, damit der Bereich dynamisch ist und neue Einträge berücksichtigt.
5. Ausgabebereich erstellen mit SVERWEIS(), der in Abhängigkeit der Auswahl in dem DropDown die Ergebnisse abruft

Ok, das ist sehr theoretisch. Kannst dir aber in der angehängten Datei anschauen

Funktioniert aber so  nur wenn du das neueste Office hast (Stichwort: Dynamische Arrays)

Wobei die an der Stelle aber nicht mal zwingend notwendig wären, der eigentliche Trick liegt in dem dynamischen Datenbereich für das DropDown

Aber sieh selbst in der Datei und hak nach bei Rückfragen

BG ruppy


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 23,46 KB / Downloads: 8)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an ruppy für diesen Beitrag:
  • chrissi_66
Antworten Top
#8
Oh, vielen dank für eure Hilfe! Heart :19:  Allerdings ist es nicht das was ich versuche zu erstellen. Bei allen bleibt es ja eine Exel Datei.  :22:

Ich hatte das mal bei einer Freundin gesehen welche "Works" nutzt, was unter Windows 10 aber nicht läuft. Da konnte man auf einen Namen klicken, auf einen Button und es wurde einem ein Datenblatt angezeigt. Das Blatt sah aus als wenn es World währe.  Dort waren vom Kunden dann alle Daten schön übersichtlich und zum Bearbeiten angezeigt. Und jetzt versuche ich das auch zu erstellen, allerdings mit Windows 10 und Office 2019 wofür ich eure Hilfe brauche.

Noch mals vielen vielen dank für eure Hilfe
LG chrissi
Antworten Top
#9
Hallo Chrissi,


Zitat:Dort waren vom Kunden dann alle Daten schön übersichtlich und zum Bearbeiten angezeigt. Und jetzt versuche ich das auch zu erstellen, allerdings mit Windows 10 und Office 2019 wofür ich eure Hilfe brauche.


Was hältst Du davon, den Helfern zu helfen und ihnen eine Deinen Vorstellungen entsprechende Datei vorzustellen?
Wenn das passiert ist, muß man nicht mehr im Nebel stochern. Ich jedenfalls kann mit Deinen Ausführungen nur bedingt
helfen, obwohl ich etliche Vorschläge hätte.

Übrigens, Works ist vor Jahrenden von MS genau wie Multiplan aus dem Verkehr gezogen worden. Works soll gemäß
MS von en Kunden nicht akzeptiert worden, hieß es damals. Für mich eine Umschreibung für: Wir wollen uns mit unseren
Produkten nicht selbst Konkurrenz machen.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • chrissi_66
Antworten Top
#10
Hallo Käpt´n Blaubär,
das würde ich gerne wenn ich da noch rann kommen würde. Ich würde mich auch liebend gerne Fachmännischer ausdrücken, wenn ich wüste wie das alles heißt.  Confused :22: Es gibt ja so viele Fachausdrücke.  Huh
Ich habe noch ein mal die Tabelle an gehangen und eine World Datei. So jedenfalls meine Vorstellung wie es ausschauen könnte.  :29: :45:  :05:

Ja das mit Works habe ich im Internet gelesen, sehe das auch wie Du.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 11,1 KB / Downloads: 5)
.docx   vorschlag_01.docx (Größe: 11,77 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste