Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere WENN Abfragen in einer Formel
#1
Hallo Ihr Spezialisten,
ich mühe mich mit folgender Formel ab:

=WENN(ISTTEXT(SUCHEN("";B1));"Titel";WENN(B1<>"/";"Signatur";WENN(B1>"1000";"Laufzeit";WENN(B1<>"lfd.m";"lfd.m";""))))

Zeile:    Sollzustand:       Istzustand:         Ständige Kriterien:
A1          Signatur               G 44/1                  "/"
A2          Titel                     bnmjhg                 Text
A3          Laufzeit               1945-1967             Zahlen               
A4          lfd.m                   lfd.m                       lfd.m

Mein Probelm:
Wenn ich den Cursor runterziehe erscheint "Signatur" aber in A2 nicht "Titel" sondern wieder "Signatur". In den weiteren Zeilen ist es wieder richtig.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen.

Im voraus Danke

wolf ludwig
Antworten Top
#2
Hola,


Zitat:ISTTEXT(SUCHEN("";B1)
ergibt niemals WAHR. Nimm mal ISTZAHL.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo;

nehme ich ISTZAHL erscheint in A1 "Titel" und nicht "Signatur". A2 ist richtig "Titel".

Gruß
wolf
Antworten Top
#4
Hola,

dann erklär mal bitte genau was wann passieren soll. Vielleicht auch mit einer Beispieldatei - jetzt muss man ja quasi raten was wo steht.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#5
Hier die gewünschte Beispieldatei.

Grüße
wolf
Antworten Top
#6
Da ist keine Datei. Hast du evtl. vergessen das Attachement hinzuzufügen?
Antworten Top
#7

.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 10,86 KB / Downloads: 6)

Sorry ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß
wolf
Antworten Top
#8
Moin

Meinst du es so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'
BCDEF
1G 44/1SignaturSignatur
2bnmjhgTitelTitel
31945-1967LaufzeitLaufzeit
4 lfd.m  lfd.mlfd-m
5
6/Signatur
7-Laufzeit
8lfd.mlfd-m

ZelleFormel
D1=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";B1));"Signatur";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";B1));"Laufzeit";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("lfd.m";B1));"lfd.m";"Titel")))
E1=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN($E$6:$E$8;B1);$F$6:$F$8);"Titel")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
Hallo shift-del,

die erste Formel unter D1 funktioniert astrein, wäre nie darauf gekommen.
Dem Retter ein großes Lob und Dank.

Viele Grüße
wolf ludwig
Antworten Top
#10
Guten morgen,

ich habe gestern von shift-del unten stehende Formel erhalten, die auch wunderbar bis auf einen kleinen Schönheitsfehler klappt.Leider konnte ich erst heute morgen die Formel umfangreich testen. Bei "Laufzeit" steht das Suchkirterium "-" drin. In der Zelle stehen die Jahreszahlen unterschiedlich drin, mal als Einzeljahr z.B 1978 oder 2008, mal mit Bindestrich (1970-2009) oder gar verschachtelt mit Klammer etc. Wenn ich den Bindestrich aus der Formel rausnehme erscheint eine falsche Bezeichnung.

Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung.

Im Voraus Danke.
wolf ludwig

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";B1));"Signatur";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";B1));"Laufzeit";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("lfd.m";B1));"lfd.m";"Titel")))
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste