Clever-Excel-Forum

Normale Version: Mehrere WENN Abfragen in einer Formel
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo Ihr Spezialisten,
ich mühe mich mit folgender Formel ab:

=WENN(ISTTEXT(SUCHEN("";B1));"Titel";WENN(B1<>"/";"Signatur";WENN(B1>"1000";"Laufzeit";WENN(B1<>"lfd.m";"lfd.m";""))))

Zeile:    Sollzustand:       Istzustand:         Ständige Kriterien:
A1          Signatur               G 44/1                  "/"
A2          Titel                     bnmjhg                 Text
A3          Laufzeit               1945-1967             Zahlen               
A4          lfd.m                   lfd.m                       lfd.m

Mein Probelm:
Wenn ich den Cursor runterziehe erscheint "Signatur" aber in A2 nicht "Titel" sondern wieder "Signatur". In den weiteren Zeilen ist es wieder richtig.
Wer kann mir da bitte weiterhelfen.

Im voraus Danke

wolf ludwig
Hola,


Zitat:ISTTEXT(SUCHEN("";B1)
ergibt niemals WAHR. Nimm mal ISTZAHL.

Gruß,
steve1da
Hallo;

nehme ich ISTZAHL erscheint in A1 "Titel" und nicht "Signatur". A2 ist richtig "Titel".

Gruß
wolf
Hola,

dann erklär mal bitte genau was wann passieren soll. Vielleicht auch mit einer Beispieldatei - jetzt muss man ja quasi raten was wo steht.

Gruß,
steve1da
Hier die gewünschte Beispieldatei.

Grüße
wolf
Da ist keine Datei. Hast du evtl. vergessen das Attachement hinzuzufügen?
[attachment=35393]

Sorry ich hoffe es klappt jetzt.

Gruß
wolf
Moin

Meinst du es so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Beispiel'
BCDEF
1G 44/1SignaturSignatur
2bnmjhgTitelTitel
31945-1967LaufzeitLaufzeit
4 lfd.m  lfd.mlfd-m
5
6/Signatur
7-Laufzeit
8lfd.mlfd-m

ZelleFormel
D1=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";B1));"Signatur";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";B1));"Laufzeit";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("lfd.m";B1));"lfd.m";"Titel")))
E1=WENNFEHLER(VERWEIS(42;1/SUCHEN($E$6:$E$8;B1);$F$6:$F$8);"Titel")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Hallo shift-del,

die erste Formel unter D1 funktioniert astrein, wäre nie darauf gekommen.
Dem Retter ein großes Lob und Dank.

Viele Grüße
wolf ludwig
Guten morgen,

ich habe gestern von shift-del unten stehende Formel erhalten, die auch wunderbar bis auf einen kleinen Schönheitsfehler klappt.Leider konnte ich erst heute morgen die Formel umfangreich testen. Bei "Laufzeit" steht das Suchkirterium "-" drin. In der Zelle stehen die Jahreszahlen unterschiedlich drin, mal als Einzeljahr z.B 1978 oder 2008, mal mit Bindestrich (1970-2009) oder gar verschachtelt mit Klammer etc. Wenn ich den Bindestrich aus der Formel rausnehme erscheint eine falsche Bezeichnung.

Vielleicht hat jemand dafür eine Lösung.

Im Voraus Danke.
wolf ludwig

=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("/";B1));"Signatur";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("-";B1));"Laufzeit";WENN(ISTZAHL(SUCHEN("lfd.m";B1));"lfd.m";"Titel")))
Seiten: 1 2 3