Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Arbeitsblätter zusammen drucken
#21
Moin,

das war aber nicht gefragt. Es geht um das richtige Layout - der TE bekommt bei seinen Ausdrucken alles in Hochformat und nicht gemischt, wie es seine Datei vorsieht. Es wird wohl irgendwo in seinen Einstellungen klemmen. Möglicherweise kommt auch nur der angefressene Apfel nicht damit klar.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#22
Hallo,

teste mal so:
Sub speichern()
   '
   ' speichern Makro
   '
   ' Tastenkombination: Strg+s
   '
   ' PDF Export Macro
   
   Dim ws As Worksheet
   Dim ssh As Object
   Dim path As String
   
   path = Application.ThisWorkbook.path
   Set ssh = ActiveWindow.SelectedSheets
   Sheets("Daten").Select
   For Each ws In ssh
       ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=path & "/" & ws.Name
   Next ws
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#23
Vielen Dank jetzt ist wenigstens nur eine Seite im PDF mit dem richtigen Namen und der richtigen Seite am richtigen Ort. Das Problem mit dem Layout ist jedoch bestehend.

Zitat:Ich benutze ja Office 365 auf dem Mac. Es scheint, dass aus unerklärlichen Gründen der Druck bzw. die Erstellung eines PDF nicht möglich ist über den „normalen“ Weg, sofern jede Seite andere Einstellungen (bzgl. Seitenränder, Kopf-/ Fusszeilen, Zoom, Orientierung etc.) hat. Mit dem normalen Weg meine ich, die gewünschten Tabellen anwählen und dann einfach drucken. Macht man dies, so übernimmt es das Layout für alle Seiten basierend auf der als erstes ausgewählten Seite. Eigentlich möchte ich gar kein Makro aber in diesem Fall scheint es der einzige Workaround zu sein. Mit dem Druck habe ich es geschafft. Mit diesem Makro wird jede ausgewählte Seite in einem separaten Druckauftrag gedruckt und somit auch das Layout so belassen wie ich es eingestellt haben. Siehe #16
Aber mit dem Pdf Export will es nicht funktionieren so wie ich das Makro programmiert haben. Meine Idee war jede Seite einzeln in den gewünschten Ordner zu exportieren und diese dann extern zu kombinieren. Ist mit ein wenig Mehraufwand verbunden würde aber eigentlich funktionieren. Nur wählt mein Makro dann alle Seiten aus für den Export. Dies wiederum führt zum Problem mit dem Layout. Ich bekomme zwar verschiedene PDF mit dem jeweils richtigen Namen am richtigen Ort aber in allen PDF sind alle seiten drin.

Hoffe ich habe mein Problem verständlicher geschildert
Antworten Top
#24
Moin Günter,

:75:
Zitat:aber in beiden PDF's sind dann beide ausgewählten Seiten und das will ich nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#25
Hi,

es ist eigentlich alles gesagt bzw. geschrieben.
Zitat:Wähle ich aber mehrere gleichzeitig aus, was ich regelmässig tun muss mit jedoch unterschiedlichen Arbeitsmappen (Dateien) und unterschiedlichen Arbeitsblatt, übernimmt mir Excel die Seiteneinstellungen der ersten Seite für alle folgenden. Dies möchte ich natürlich nicht.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#26
Meine Idee ist die Folgende: (Um dies so umzusetzen bin ich jedoch zu wenig versiert in VBA)

1. Die ausgewählten Tabellen werden als Array oder ähnlich (jedoch so dass dies variabel sind) gespeichert.
2. Man kreiert einen Loop oder so, der dann die erste Tabelle auswählt und ein PDF erstellt, welches mit dem Namen der Tabelle am gleichen Ort wie die Exceldatei gespeichert wird.
3. das selbe mit der nächsten Tabelle bis keine Tabellen mehr zur Auswahl stehen.
Antworten Top
#27
Hi Günter,
Du hast da nur einen Teil der Aufgabe zitiert ohne Lösung  Huh
Marc, 1. Und 2. macht Uwes Makro. Mit 3. Meinst Du sicher die nächste Datei?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#28
Also ich habe ja eine Excel Datei (Workbook) mit mehreren Seiten/Tabellen (Worksheets)
Antworten Top
#29
Hallo,

noch ein Versuch:
Sub speichern()
'
' speichern Makro
'
' Tastenkombination: Strg+s
'
' PDF Export Macro

Dim ws As Worksheet
Dim ssh As Object
Dim path As String

path = Application.ThisWorkbook.path
Set ssh = ActiveWindow.SelectedSheets
For Each ws In ssh
ws.Select
ws.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, Filename:=path & "/" & ws.Name
Next ws
Sheets("Daten").Select
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#30
Diese Idee hatte ich auch schon. Resultat: Layout wieder nicht korrekt. Sonst alles richtig
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste