Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Mehrere Arbeitsblätter zusammen drucken
#11
Würdest du mir diese Excel Datei vielleicht zukommen lassen? @[b]Käpt'n Blaubär[/b]

Ich sehe schon dass dies bei euch funktioniert... Seltsam kann mir wirklich nicht vorstellen weshalb dies der Fall ist
Antworten Top
#12
Hi Marc,


Zitat:Seltsam kann mir wirklich nicht vorstellen weshalb dies der Fall ist

ich kann nur zwei Vermutungen anstellen. Entweder kommt Mac nicht mit solchen Einstellungen klar oder du müsstest mal deine Druckereinstellung prüfen, ob es dort vllt. eine Stellschraube gibt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#13
Hallo,

Zitat:Würdest du mir diese Excel Datei vielleicht zukommen lassen? 

soviel ich weiß, verschluckt sich der MAC an Makros. Aber Versuch macht bekanntlich kluch  :05:
Im Übrigen, gibt es in unseren Foren auch eine Suchfunktion. Vielleicht findest Du ja was,
mit dem der MAC klarkommt.
Ich jedenfalls würde mich freuen, zu erfahren, was der MAC mit meinen Programm anstellt.


Angehängte Dateien
.xls   Drucken mit Seitenwahl.xls (Größe: 186 KB / Downloads: 4)
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#14
Nun das funktioniert leider nicht ganz. Weiss vielleicht jemand nen Befehl für ein Makro, bei dem eine Schleife erstellt wird und die einzelnen ausgewählten Seiten nacheinander ausgedruckt werden?
Antworten Top
#15
Hallo,

Zitat:1. Nun das funktioniert leider nicht ganz.

2. Weiss vielleicht jemand nen Befehl für ein Makro, bei dem eine Schleife erstellt wird und die einzelnen ausgewählten Seiten nacheinander ausgedruckt werden?

zu 1.    wo steigt der Code denn aus? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, wie lautet sie.

zu 2.    willst Du nur das Makro mit der Schleife? Im Grunde hast Du das doch schon bekommen.
Um so wichtiger ist es, zu wissen, wo der Code schluß macht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#16
So habe jetzt eine Lösung und ein weiteres Problem.

Folgendes Makro druckt mir zuverlässig die ausgewählten Seiten in einzelnen Druckaufträgen:

Sub Print_Individually()
'
' Print_Individually Makro
' Ausgewählte Worksheets werden in einem separaten Druckbefehl gedruckt.
'
' Tastenkombination: Strg+p
'
Dim sh As Worksheet
Dim ssh As Object
Set ssh = ActiveWindow.SelectedSheets
For Each sh In ssh
    With sh
        sh.PrintOut
    End With
Next sh
Sheets("Daten").Select
End Sub

Jetzt möchte ich noch ein Makro das mir das Selbe macht aber dass es dies nicht druckt sondern ein pdf erstellt. Folgendes Makro habe ich bis jetzt:

Sub speichern()
'
' speichern Makro
'
' Tastenkombination: Strg+s
'
' PDF Export Macro
 
Dim ws As Worksheet
Dim ssh As Object
Dim path As String
    path = Application.ThisWorkbook.path
Set ssh = ActiveWindow.SelectedSheets
For Each ws In ssh
    With ws
        ActiveSheet.ExportAsFixedFormat xlTypePDF, filename:=path & "/" & ws.Name
    End With
Next ws
Sheets("Daten").Select 
End Sub

Problem. Es werden mir jetzt 2 Pdf erstellt mit unterschiedlichen Namen (was gut ist) aber in beiden PDF's sind dann beide ausgewählten Seiten und das will ich nicht.
Antworten Top
#17
Hallo,

lösche ActiveSheet

Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Marcinoy
Antworten Top
#18
Vielen Dank für den Tipp.

Leider selbes Resultat
Antworten Top
#19
Hallöchen,

Problem ist, dass der pdf-Export immer alle selektierten Sheets nimmt. Sad Die Formulierung im Optionen-Dialog ist da etwas unglücklich gewählt. Es steht zwar Aktiv..., aber Blatt/Blätter weist eigentlich darauf hin, dass es alle selektierten sind. Streng genommen kann ja nur eins aktiv sein.
Wenn Du die Seitenanzahl jedes Blattes und deren Reihenfolge bei der Ausgabe weißt, kannst Du die Ausgabe z.B. darüber steuern oder Du deselektierst bzw. selektierst gezielt vor dem Export.

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Ich benutze ja Office 365 auf dem Mac. Es scheint, dass aus unerklärlichen Gründen der Druck bzw. die Erstellung eines PDF nicht möglich ist über den „normalen“ Weg, sofern jede Seite andere Einstellungen (bzgl. Seitenränder, Kopf-/ Fusszeilen, Zoom, Orientierung etc.) hat. Mit dem normalen Weg meine ich, die gewünschten Tabellen anwählen und dann einfach drucken. Macht man dies, so übernimmt es das Layout für alle Seiten basierend auf der als erstes ausgewählten Seite. Eigentlich möchte ich gar kein Makro aber in diesem Fall scheint es der einzige Workaround zu sein. Mit dem Druck habe ich es geschafft. Mit diesem Makro wird jede ausgewählte Seite in einem separaten Druckauftrag gedruckt und somit auch das Layout so belassen wie ich es eingestellt haben. Siehe #16
Aber mit dem Pdf Export will es nicht funktionieren so wie ich das Makro programmiert haben. Meine Idee war jede Seite einzeln in den gewünschten Ordner zu exportieren und diese dann extern zu kombinieren. Ist mit ein wenig Mehraufwand verbunden würde aber eigentlich funktionieren. Nur wählt mein Makro dann alle Seiten aus für den Export. Dies wiederum führt zum Problem mit dem Layout. Ich bekomme zwar verschiedene PDF mit dem jeweils richtigen Namen am richtigen Ort aber in allen PDF sind alle seiten drin.

Hoffe ich habe mein Problem verständlicher geschildert
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste