Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Materialliste automatisch erstellen
#21
ojeeehhhh das is die falsche Datei... 

das war gestern einfach schon zu spät bzw. heute zu früh....

jetzt ist die Richtige im Anhang!

Zitat:BoskoBiati

Hi Frogger,


in der unteren Tabelle steht, aus was man die Teile herstellt, die in der oberen Tabelle verbaut werden! Also die Stahlbarren werden z.B. aus Eisenbarren und Kohlebrocken hergestellt. Man braucht also zusätzlich zu den 15 Eisenbarren pro Sitz 20 Stück um die Stahlbarren herzustellen. Das ist das Komplizierte an der Geschichte.


15+20 sind doch 35...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • TryToGetPro
Antworten Top
#22
Hi,

stimmt.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • Frogger1986
Antworten Top
#23
Guten Morgen zusammen.

Vielen lieben Dank für Eure Ganzen Bemühungen. Hatte gestern leider keine Zeit mehr. 

Ja genau, die letzte Liste ist richtig.

Kann ich diese nun komplett auf alle neuen Tabellen anwenden oder kann ich die Tabellen einfach kopieren und einfügen???

Ganz Ganz lieben Dank.

Gruß

Martin

PS.

Teilweise sind noch Fehler in der Berechnung.

Ich habe nun einmal eine Datei angefügt, wie ich das Ganze sehr leihenhaft gemacht habe.


Angehängte Dateien
.xlsx   Kopie von Materialliste KFZ.xlsx (Größe: 27,52 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#24
Also ich muss nun noch einmal schauen, wie ich auf die Materialliste verknüpfen kann.

Also dass ich die Berechnung in den Fahrzeugen nicht intern auf der Tabelle habe sondern auf die Materialliste, damit wenn sich z.B. etwas an der Zusammensetzung ändert, er dieses für alle Fahrzeuge automatisch übernimmt.

Also wenn nun z.B. eine Federung aus 3 Eisenbarren 1 Stahlbarren 2 Rollen Pappe und einem Gummi besteht und sich dann zum Beispiel ändert dass nur noch 2 Eisenbarren benötigt werden.
Antworten Top
#25
Die Berechnungen sind alle an die Materialliste Angeknüpft!! Sobald du dort Werte änderst, werden die in allen Berechnungen einbezogen!!! Wenn du Fahrzeuge hinzufügen möchtest kopierst du einfach ein Tabellenblatt benennst es entsprechend und änderst die Mengen (B3:B34) die benötigt werden! Der rest wird dann automatisch berechnet!!!!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • TryToGetPro
Antworten Top
#26
Vielen lieben Dank.

Leider habe ich nun den ein oder anderen Fehler gefunden, welchen ich mir nicht erklären kann.

Zum einen ist das Stahlfahrgestellteil nicht hinterlegt und zum anderen glaube ich, dass Du die untere Tabelle, welche ich in der Materialliste als zweites stehen habe mit eingerechnet hast kann das sein?

Dieses in in dem Sinne falsch, dass diese nur für die spätere Berechnung sein soll.

Also eigentlich brauche ich nur eine Verknüpfung, von allen Teilen der oberen Tabelle auf die anderen Seiten.

Hintergrund der unteren Tabelle ist folgender:

Ein Fahrzeugsitzt braucht zum Beispiel folgende Gegenstände:

15 * Eisenbarren
2 * Stahlbarren
2 * Rolle Pappe
2 * Gummi
4 * Kunststoffgranulat
5 * Rolle Stoff

Nun kann man aber eine Rolle Stoff als Ressource nicht finden oder Eisenbarren ect.

Diese stellt man z.B her wie folgt:

10 Eisenerz + 2Kohlebrocken = 1 Eisenbarren
6,25 Baumwolle = 1 Rolle Stoff.

Somit habe ich die untere Tabelle nur gemacht, damit ich wenn ich nun ein Fahrzeug habe welches z.B insgesamt 245 Eisenbarren braucht, ich unten in der Tabelle sehe, ich muss 2450 Eisenerz besorgen + 490 Kohlebrocken.

Einfach nur um eine genaue Ressourcenliste in der Hand zu haben nach welcher ich das Lager füllen kann.

Diese Tabelle darf aber nicht oben bei der Herstellung noch einmal addiert werden, denn sonst verfälscht dieses ja das Ergebnis.

Ich hoffe es wird deutlich was ich meine.

Vom Prinzip wäre es toll, wenn Du mir einfach alle Fahrzeugteile der Materialliste mit der Materiallister des 206 2006 verknüpfen kannst. Die Summenformel für die untere Tabelle sollte ich dann schon schaffen ;)

Liebe Grüße und lieben Dank für die Mühen.

Martin
Antworten Top
#27
Sorry ich nehme alles zurück.

Hatte die falsche Tabelle auf. Aber wenn ich z.B. bei der Rolle Stoff schaue, sagt mir die Tabelle, wenn ich 10 Rollen Stoff brauche, benötige ich 62,5 Kunststoffgranulat.

Das ist aber nicht korrekt, sondern ich brauche: 10 Rollen Stoff. Ich verstehe anhand deines SVerweises leider nicht, wieso die Tabelle da in der Zeile springt.
Antworten Top
#28
Ich schau's mir später noch einmal an.. Ich glaube da ist noch ein Strukturfehler.

Es müssten alle Artikel in der Materialliste in eine Tabelle! Durch die Aufteilung ist es schlecht auszuwerten..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#29
Jetzt müsste alles stimmen.... 
Dass das jetzt so ausartet, hätte ich nicht gedacht als ich damit angefangen habe...   :16:
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#30
Lieben Dank, aber daher fragte ich ja nach der Formel, wie ich das Ganze auf eine andere Tabelle verknüpfe, damit ich dieses hätte machen können ;)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste