Clever-Excel-Forum

Normale Version: Materialliste automatisch erstellen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Hallo zusammen.

Für ein kleines Projekt möchte ich mir sehr gerne eine Art Materialliste erstellen.

Diese soll so aussehen, dass ich auf der ersten Seite alle Fertigprodukte habe mit einer Liste, was diese zur Herstellung alles benötigen.

Dann möchte ich für jedes Produkt eine eigene Tabelle einfügen, wo ich dann auswählen kann, was genau ich alles für die Herstellung dieses Produktes brauche.

Hier soll dann die komplette Materialliste aus der ersten Tabelle übernommen werden.


Um das Ganze zu verdeutlichen biete ich hier einmal ein Beispiel:

Fahrzeugsitz benötigt folgende Gegenstände:

4 x Sack Kunststoffgranulat
15 x Eisenbarren
2 x Stahlbarren
2 x Gummi
5 x Rolle Stoff
2 x Rolle Pappe

Gehen wir nun einmal davon aus, in Tabelle 2 geht es dann zum Beispiel um die Herstellung eines Golf VII.

Dieser braucht dann z.B. 5 Fahrzeugsitze.

Nun hätte ich es gerne so, dass ich in etwa aus einem Drop Down Menü den Fahrzeugsitz auswählen kann und in einer Spalte die Menge eingeben kann.

Nun soll mir die Tabelle automatisch sagen, ich brauche für die Sitze eines Golf VIII:

20 x Sack Kunststoffgranulat
75 x Eisenbarren
10 x Stahlbarren
10 x Gummi
25 x Rolle Stoff
10 x Rolle Pappe

Am Ende der Tabelle sollte dann nach Möglichkeit eine Gesamtsumme stehen für alle benötigten Teile die ausser den Sitzen noch dazu kommen. Also z.B Motorhaube, Reifen, Fahrgestell, Federn ect.

Ich hoffe man kann in etwa verstehen was ich meine und es wäre toll, wenn man mir weiter helfen kann.

Ganz liebe Grüße

Martin
Hallo,

sofern dein Tabellenblatt genau so heißt, wie dein gewählter Wert, kannst du über INDIREKT auf die gewünschte Tabelle verweisen. Zu beachten ist allerdings, dass du die Formel für so viele Zeilen kopieren musst, wie du maximale Rohstoffe hast. Das multiplizieren um die Gesamtanzahl herauszufinden ist dann relative einfach. Im Anhang habe ich mal eine einfache Beispieldatei gebaut, an der das Prinzip klar wird.
Hallo Matthias.

Ganz lieben Dank für Deine Information.

Also muss ich nun im Endeffekt für jedes Produkt eine eigene Tabelle machen, um mir in dieser dann die Liste mit allen Benötigten Materialen anzulegen sehe ich das richtig?
Nein, es gibt auch andere Möglichkeiten, aber so hatte ich deine Anforderung verstanden... Ansonsten lade mal deine Datei hoch und beschreibe, welche Frage du genau noch hast.
Das Problem ist, das ich noch keine Datei angefangen habe, sondern einfach vor habe diese Datei zu erstellen, damit ich in dem Spiel, welches ich spiele eine direkte Materialliste für den Fahrzeugbau habe. ;)
Wieviele Fahrzeuge stehen denn im Spiel zur Auswahl?
Erstelle doch einmal einen Ansatz! Das weitere bekommen wir schon hin!
Auf Basis des Beispiel von Matthias84, ein ausgearbeitetes Beispiel von mir! Ein ziemlicher Leistungsfresser, aber in deinem Fall denke ich ist das noch ok...
Hallo und vielen Dank an Euch beide.

Ich habe einmal etwas erstellt.

Muss nun leider kurz weg und werde mich später umgehend zurück melden.

Liebe Grüße

Martin
Hi,

an solch einer Geschichte habe ich mir schon mal die Zähne ausgebissen. Du mußt nämlich für jedes Teil, was Du einbaust, nochmal separat prüfen, ob es nicht auch Bestandteil von anderen Bauteilen ist. Das ist mit Formeln zumindest sehr aufwändig!
Bitteschön.. Ich hab dir eine Tabelle fertig gemacht...
Seiten: 1 2 3 4