Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Materialliste automatisch erstellen
#11
Ganz Ganz lieben Dank nur verstehe ich die Tabelle nicht so ganz.

Der Wagen in dem gemachten Beispiel hat keine der Teile unter dem Gummi.

Dennoch stehen bei den Produkten Mengen drin.

Kannst Du mir das bitte kurz erklären??

Lieben Dank.

Liebe Grüße

Martin
Antworten Top
#12
Also vom Prinzip dachte ich es mir nun so:


Die Materialliste lege ich für jedes Fahrzeug an.

Dann soll der die Werte der Artikel in D1-Q1 mit den eingetragenen Mengen von B3-B34 multipizieren.

Am Ende steht dann eine Gesamtzahl und daraus kann ich dann die Artikel Runter rechnen.

So müsste es doch am einfachsten sein.

Feinschliffe wie ein DropDown Menü auf der ersten Seite wo man dann bequem ein Fahrzeug auswählen kann wären dann ja zusätzlicher Luxus um nicht unten in den Tabellen zu suchen.

Ich hoffe man versteht was ich meine.

Wie kann ich denn bitte immer alle Werte aus der Materialtabelle auf die anderen Tabelle übernehmen????

Also dass ich dann z.B. auf jeder neuen Tabelle automatisch Die Zeilen von A1-Q1 und A1-A34 übernehmen als Vorlage mit der jeweiligen Multiplikationsformel???
Antworten Top
#13
Ich gehe davon aus, dass die Tabellenreiter die Fahrzeuge darstellen! 

In der "Materialliste" sind alle Rohstoffe zur Herstellung eines Artikels!?

In der Tabelle"206 2006" sind dann dementsprechend alle Bauteile um das Fahrzeug "206 2006" zu fertigen!?

Links die Halbzeuge und die Mengen, rechts dann alle benötigten Rohstoffe um alle Halbzeuge herzustellen, und gesammt darunter die Komplette Menge der Rohstoffe um alle Halbzeuge für das Fahrzeug herzustellen...
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#14
P.s in der unteren Tabelle hast du das umgedreht! Da stehen die Rohstoffe links und oben die Halbzeuge..
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#15
Hallo. Also in der Tabelle sind alle Rohstoffe, welche in der Materialliste enthalten sind.

Je nach Fahrzeug kommen dann manche Halbzeuge zum Einsatz oder auch nicht. Von daher dachte ich mir, alle Werte der Materialliste zu übernehmen um dann im Anschluss durch die Multiplikation mit 0 bei nicht vorkommen im Fahrzeug diesen auch nicht aufzuführen.

Unten steht es verdreht mit der Begründung, dass man z.B. zum herstellen eines Kupferbarrens 10 Erze und 2 Kohle braucht.

Somit kann ich es auf die kleinste Einheit runter rechnen damit ich genau weiss, welche Rohstoffe ich besorgen muss.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :)

Ganz liebe Grüße
Antworten Top
#16
Ich werde daraus nicht schlau.. Fertige bitte ein aussagekräftigeres Beispiel an.. Am besten mit einem wunschergebnis!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#17
Schau mal ob das jetzt hin kommt!? Das ist ja eine üble kreuz und quer Tabelle...…
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#18
Hi Frogger,

in der unteren Tabelle steht, aus was man die Teile herstellt, die in der oberen Tabelle verbaut werden! Also die Stahlbarren werden z.B. aus Eisenbarren und Kohlebrocken hergestellt. Man braucht also zusätzlich zu den 15 Eisenbarren pro Sitz 20 Stück um die Stahlbarren herzustellen. Das ist das Komplizierte an der Geschichte.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#19
D.H. man braucht 35 Eisenbarren für einen Sitz? oder? Dann würde meine Tabelle nämlich richtig rechnen…. (Materialliste v1.1.xlsx / Gesamtergebnisse ab Zeile 54)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#20
Hi,

nein, 50! Außerdem gibt es da keine Gesamtergebnisse und auch keine Zeile54!

BTW: es heißt Menge
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste