Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Master-Arbeitsmappe aus mehreren Arbeitsmappen
#1
Hallo zusammen,

ich habe ein für mich recht umfangreiches Ziel, welches theoretisch über zwei Lösungsansätze erreichbar wäre:


Lösungsansatz 1:

Mein Wunsch ist es, aus 4 gleich aufgebauten Arbeitsmappen, welche jeweils 12 gleich aufgebaute Tabellen enthalten (Januar bis Dezember), eine Master-Arbeitsmappe zu erstellen. Diese sollte dann wieder die 12 gleichen Tabellen besitzen. Dabei sollten die gleichen Zellen aus den 12 Tabellen der 4 Arbeitsmappen addiert werden. 

Man kann dies manuell mit sehr viel Aufwand bewältigen. Mein Wunsch wäre hier jedoch Automation. Ich habe schon fleißig die Suchmaschinen durchforstet. Entweder leuchtet mir DER Suchbegriff nicht ein oder diese automatisierte Möglichkeit über mehrere Arbeitsmappen existiert schlichtweg nicht. 

Lösungsansatz 2:

Die Ausgangslage ist die gleiche. Nur hier kann ich in der Master-Arbeitsmappe "Abfragen" durchführen und bekommen als Ergebnis die gewünschten Ergebnisse kurzerhand addiert aus den 4 einzelnen Arbeitsmappen. Zum Beispiel: "Personalkosten aus Mappe 1, 2, 3, 4 der Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 addieren". 


Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Grüße windows94
Antworten Top
#2
Hola,

lade bitte eine Beispieldatei (kein Bild) hoch, an der man den Aufbau der Master- und den anderen Mappen erkennen kann.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:Mein Wunsch ist es, aus 4 gleich aufgebauten Arbeitsmappen, welche jeweils 12 gleich aufgebaute Tabellen enthalten (Januar bis Dezember), eine Master-Arbeitsmappe zu erstellen. Diese sollte dann wieder die 12 gleichen Tabellen besitzen. Dabei sollten die gleichen Zellen aus den 12 Tabellen der 4 Arbeitsmappen addiert werden.

Leute, Leute,

wer peitscht Euch eigentlich, freiwillig das ganze Jahr über aufgeblähte Dateien und monstermäßig viele Tabellen zu pflegen,
wenn das ein Makro mit "links" im Sorgloszustand erledigen könnte?

Du hast nicht geschrieben, was Du mit Deinen Arbeitsmappen verwalten willst.

Ansonsten habe ich vorhin einem TE mit einem ähnlichen Problem geschrieben.
Im Grunde kann ich Dir im Folgenden das Gleiche schreiben und mache das jetzt auch.

Zitat:mit VBA-Einsatz komme ich mit nur einem Kontoblatt aus, kann beispielsweise nach Monaten oder Quartalen, nach
Kontenstellen, weiß der Geier, nach was sonst noch splitten. Dazu muß ich nicht über das Jahr hinweg tausende
von Tabellenblättern pflegen und warten.

Das kann alles ein Makro von einem einzigen Tabellenblatt aus erledigen, und zwar ohne Verschreiben, Überlesen,
Auslassen, Kopierfehler und dergleichen Nickeligkeiten mehr. Makro anstoßen und Kaffee trinken gehen reicht.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#4
Hallo,

herzlichen Dank für eure Antworten. 

Also scheint hier das Stichwort "Makros" zu sein? Ich mach mich dazu mal schlau. Eine Beispiel-Arbeitsmappe habe ich dennoch hochgeladen. Sollten sich hieraus noch weitere Tips für den Weg zum Ziel ergeben, dann immer her damit. 

Viele Grüße

windows94


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Restaurant Stiefmütterchen.xlsx (Größe: 101,94 KB / Downloads: 15)
Antworten Top
#5
Hi,

gelöscht - hat sich mit deiner Aktualisierung erledigt.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Hi,

bevor ich mich wiederhole, das Thema hatten wir u.a. gerade heute, einen Link auf eine Antwort von mir.

Und ein weiterer, damit du ein wenig Hintergrundwissen bekommst:  http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Naja, danke. Mir ist zwar noch immer unklar, inwiefern sich die Vorschläge auf mein Anliegen übertragen lassen. Makros- und VBA-Tutorials auf yt erklären immer nur die einfachsten Aufgaben. Zumal ich nicht immer die gleichen Abfragen starten, sondern aus unterschiedlichen, mehreren Mappen/Blättern jeweils gebündelte Informationen abfragen möchte. Für jede Abfrage ein neues Makro erstellen? Da kann ich es ja gleich manuell zusammenrechnen. 

Viele Grüße

windows94
Antworten Top
#8
Hallo,

Zitat: Für jede Abfrage ein neues Makro erstellen? Da kann ich es ja gleich manuell zusammenrechnen. 

... verstehe ich nicht. Erkläre das bitte mal genauer.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#9
Hi,

ich sehe gerade, dass ich den Link auf meine Antwort vergessen habe zu schreiben. Sinngemäß steht darin, dass gleiche Daten auf ein Tabellenblatt gehören und von dort aus (in der Regel ganz bequem mit z.B. Pivot) dann die z.B. Monate ausgewertet werden. Oder die gesponserten Essen an die Schwiegermama, oder...

Hier werde ich wohl nicht weiter helfen können; bei Makroprogrammierung bin ich raus.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#10
Hier wäre nicht unbedingt ein Makro nötig..


Angehängte Dateien
.xlsx   Auswertung Restaurant Stiefmütterchen (3).xlsx (Größe: 114,68 KB / Downloads: 5)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste