04.06.2018, 15:47
Hallo zusammen,
ich habe ein für mich recht umfangreiches Ziel, welches theoretisch über zwei Lösungsansätze erreichbar wäre:
Lösungsansatz 1:
Mein Wunsch ist es, aus 4 gleich aufgebauten Arbeitsmappen, welche jeweils 12 gleich aufgebaute Tabellen enthalten (Januar bis Dezember), eine Master-Arbeitsmappe zu erstellen. Diese sollte dann wieder die 12 gleichen Tabellen besitzen. Dabei sollten die gleichen Zellen aus den 12 Tabellen der 4 Arbeitsmappen addiert werden.
Man kann dies manuell mit sehr viel Aufwand bewältigen. Mein Wunsch wäre hier jedoch Automation. Ich habe schon fleißig die Suchmaschinen durchforstet. Entweder leuchtet mir DER Suchbegriff nicht ein oder diese automatisierte Möglichkeit über mehrere Arbeitsmappen existiert schlichtweg nicht.
Lösungsansatz 2:
Die Ausgangslage ist die gleiche. Nur hier kann ich in der Master-Arbeitsmappe "Abfragen" durchführen und bekommen als Ergebnis die gewünschten Ergebnisse kurzerhand addiert aus den 4 einzelnen Arbeitsmappen. Zum Beispiel: "Personalkosten aus Mappe 1, 2, 3, 4 der Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 addieren".
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße windows94
ich habe ein für mich recht umfangreiches Ziel, welches theoretisch über zwei Lösungsansätze erreichbar wäre:
Lösungsansatz 1:
Mein Wunsch ist es, aus 4 gleich aufgebauten Arbeitsmappen, welche jeweils 12 gleich aufgebaute Tabellen enthalten (Januar bis Dezember), eine Master-Arbeitsmappe zu erstellen. Diese sollte dann wieder die 12 gleichen Tabellen besitzen. Dabei sollten die gleichen Zellen aus den 12 Tabellen der 4 Arbeitsmappen addiert werden.
Man kann dies manuell mit sehr viel Aufwand bewältigen. Mein Wunsch wäre hier jedoch Automation. Ich habe schon fleißig die Suchmaschinen durchforstet. Entweder leuchtet mir DER Suchbegriff nicht ein oder diese automatisierte Möglichkeit über mehrere Arbeitsmappen existiert schlichtweg nicht.
Lösungsansatz 2:
Die Ausgangslage ist die gleiche. Nur hier kann ich in der Master-Arbeitsmappe "Abfragen" durchführen und bekommen als Ergebnis die gewünschten Ergebnisse kurzerhand addiert aus den 4 einzelnen Arbeitsmappen. Zum Beispiel: "Personalkosten aus Mappe 1, 2, 3, 4 der Tabelle 1, Tabelle 2, Tabelle 3 addieren".
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
Grüße windows94