Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Master-Arbeitsmappe aus mehreren Arbeitsmappen
#11
Hallo,

ich versuche es nochmal.


Ausgangslage:
  • Ich habe 4 verschiedene Arbeitsmappen -> 4 Restaurants
  • Diese 4 Arbeitsmappen beinhalten je 12 Tabellenblätter -> Januar bis Dezember
  • In diesen 12 Tabellenblättern gibt es je 5 Spalten -> 1. Spalte = Umsatz, Rohertrag, Personalkosten usw. | 2.-5. Spalte = entsprechender Werte aus 2015, 2016, 2017, 2018
  • Diese 5 Spalten ziehen sich über 40 Zeilen, in jeder Zelle ein anderer Wert.
Ziel:

  1. In einer neuen Arbeitsmappe sollen in einer gemeinsamen Spalte alle Werte aus den 40 Zeilen der 4 Restaurants von Januar 2018 addiert werden. Zelle für Zelle. Alle Umsätze der 4 Restaurant in einer Zelle, alle Roherträge in einer Zelle, alle Personalkosten in einer Zelle usw. Das gleiche dann mit Februar, März usw.
  2. In einer weiteren Arbeitsmappen sollen dann weiterführend aus Ziel "1." mehrere Monate miteinander addiert werden.

Meiner Ansicht nach, komme ich hier mit einem Makro nicht weit. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Eventuell mit einer Pivot-Tabelle? Aber kann ich bei dieser Daten aus mehreren Arbeitsmappen miteinander addieren? Vielleicht kann mir ja doch noch einer einen Tipp geben, wie ich ans Ziel komme. 

Herzlichen Dank

windows94
Antworten Top
#12
Hallo,

Zitat:Meiner Ansicht nach, komme ich hier mit einem Makro nicht weit. Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege. Eventuell mit einer Pivot-Tabelle? Aber kann ich bei dieser Daten aus mehreren Arbeitsmappen miteinander addieren? Vielleicht kann mir ja doch noch einer einen Tipp geben, wie ich ans Ziel komme.

... das Alles ist natürlich, wie eigentlich immer, eine Sache der Einteilung. Es führen eben immer mehrere Wege nach Rom.
Ich würde beispielsweise nicht mal mit vier Dateien für die vier Fillialen arbeiten. Wer sagt Dir eigentlich, daß Makros nur einmal
genutzt werden dürfen? Einer der Vorteile von Makros ist, daß sie auch modular aufgebaut werden können.  Man kann sie also
ebenfalls für den gesamten Einsatzbereich nutzen.

Aus der dann einen Datei könnten für die vier Fillialen bei Bedarf letztendlich immer noch vier Arbeitsblätter oder vier Dateien erstellt
werden die dann ganz speziell ausgewertet werden können.
Durch den Einsatz von Makros würde das schnell bequem und auch fehlerfrei geschehen können.


Diese Aussage

Zitat:Meiner Ansicht nach, komme ich hier mit einem Makro nicht weit.

ist teils falsch, teils richtig.
Es werden nicht ein, sondern mehrere Makros zur Programmsteuerung notwendig sein sein.
Auch schon aus dem Grunde, daß dadurch eine gewisse Übersicht gewahrt bleibt.

Ob so etwas durch Pivot oder Query oder was auch immer auch machbar wäre, vermag ich nicht,
zu beurteilen oder einzuschätzen. Da halte ich mich vornehm zurück.



Genug zum mal drüber nachdenken?
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top
#13
Ok, die Daten aller Filialen in eine Datei zu packen ist kein Problem. Doch darin dann die entsprechenden Makros zu erstellen schon. Leider fehlt mir zum langen "try and error" die Zeit und die Tutorials, welche ich bisher gesehen habe, zeigen immer nur einfache Aufgaben. Da kann ich mir hinsichtlich meines Anliegens keinen Reim drauf bilden. Gibt es irgendwo Anleitungen oder Tutorials "speziell" für diesen Fall?

Viele Grüße

windows94
Antworten Top
#14
Hi,

hast du die Beiträge hinter den Links, die dir im Laufe des schon recht langen Threads angeboten worden sind, richtig durchgelesen? Dann müsstest du wenigsten so weit sein, eine Tabelle mit deinen relevanten Daten zu füllen. Und die wertest du dann mit z.B. Pivot aus. Oder mit Formeln, die du mit den Helfern zusammen entwickelst. VBA ist eine schöne Sache, aber sehr lernintensiv. Und weil - so habe ich dich vestanden - du eigentlich schon gestern die Tabelle von morgen fertig haben wolltest  :32: , wäre eine VBA-Lösung sicherlich nahe einer Auftragsarbeit, für die ein Forum allerdings nicht geschaffen ist.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#15
Hallöchen,

suche mal nach Tabellenblätter zusammenführen. Da findest Du z.B. das:
http://www.excel-ist-sexy.de/tabellenbla...enfuehren/

Für eine VBA - Lösung kann man fast den Makrorekorder nutzen. Da könnte man die Daten der einzelnen Dateien kopieren und in eine einfügen und dann rechnen … Die Query-Lösung ist aber sicher die elegantere ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste