Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kochrezepte: absolute Angaben aus relativen berechnen
#1
Moin.

Ich mag es, bei Kochrezepten die Proportion der Zutaten in Prozent zu sehen.

Als Nebeneffekt kann man sehr leicht aus einer einzigen absoluten Angabe alle anderen absoluten Angaben per Formel berechnen.

Soweit, so simpel.

Gerne wüßte ich, ob es einen Weg gibt, wie man durch die Angabe eines absoluten Wertes in einer beliebigen Zeile stets alle anderen fehlenden absoluten Werte ableiten kann.

Anhand meiner angehängten Beispieldatei:

Ich habe 30g Wodka. Wieviel Lachs brauche ich? : )

Wenn mein Anliegen noch nicht klar geworden ist, fragt bitte nach. Gar nicht so leicht, das zu erläutern.

Danke für euren Rat.


.xlsx   parameterrezept-template-0.1.xlsx (Größe: 11,42 KB / Downloads: 9)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hallo Andreas
wenn die Werte in deiner Liste direkt ersetzt werden sollen, so geht das nur per VBA

Wenn du dir aber unter dem Rezept eine kleine Eingabe erstellst, dann ist das eigentlich kein Problem.
Suche dir eine Zutat aus dem Pulldown-Menü aus und gebe die Menge ein.

Du könntest bei meinen Beispiel die Spalten E und F auch noch ausblenden

Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   parameterrezept-template-0.1.xlsx (Größe: 16,62 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#3
(18.01.2022, 00:37)echo schrieb: wenn die Werte in deiner Liste direkt ersetzt werden sollen, so geht das nur per VBA

Wenn du dir aber unter dem Rezept eine kleine Eingabe erstellst, dann ist das eigentlich kein Problem.
Suche dir eine Zutat aus dem Pulldown-Menü aus und gebe die Menge ein.

Hallo Holger.
Vielen Dank erstmal für Dein Beispiel.

Mit einem Pulldownmenü eine Zutat auszuwählen kann, die dann die Referenz bildet, damit könnte man gut leben.

Jedoch

1 düfen sich die Werte der Spalte "Skaliert" nicht bei der Eingabe der einen Menge (unter dem Pushdown) ändern
2 müssen die Werte der Spalte "Skaliert" jederzeit manuell veränderbar sein, wenn jemand im Rezept die Proportionen verändern möchte (wie in der von mir angehängten Tabelle im Ausgangsposting).
Anders: in der Skalierungspalte müssen Werte und keine Formeln stehen.

Mit der Formel SVERWEIS bin ich noch unerfahren. Dazu muss ich mich noch belesen, wie genau sie wirkt.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
hallo Andreas
Problem ist, das eine Zelle einen Wert oder eine Formel oder Text enthalten kann. 
Ersetze ich zB. eine Formel durch einen Wert, wird die Formel überschrieben.
Deshalb habe ich zusätzliche Spalten verwendet in der die aktuellen Gewichte errechnet werden.


Zitat: Anders: in der Skalierungspalte müssen Werte und keine Formeln stehen.

Wenn ich das richtig verstehe dann könntest du die Spalte die Spalte H ganz weg lassen. "skaliert" lässt sich ja in Spalte F einstellen.
SVerweis sucht je nach gewählter Zulage aus der Liste den passenden %-Wert raus
Gruß Holger
Antworten Top
#5
(18.01.2022, 11:21)echo schrieb: Problem ist, das eine Zelle einen Wert oder eine Formel oder Text enthalten kann. 
Ersetze ich zB. eine Formel durch einen Wert, wird die Formel überschrieben.
Deshalb habe ich zusätzliche Spalten verwendet in der die aktuellen Gewichte errechnet werden.

Klar ist, dass der Nutzer keine zwei Spalten mit Mengen sehen darf, sondern nur eine.

Ich werde versuchen SVERWEIS zu verstehen damit ich das anpassen kann.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
Zitat:Ich werde versuchen SVERWEIS zu verstehen damit ich das anpassen kann.


was als erstes meist gut funktioniert ist, das man die Funktion in der Bearbeitungsleiste anklickt und dann daneben links Funktionsassistent (Fx) öffnet.
Hier wird die markierte Funktion mit allen Eingaben dargestellt und es gibt Infos zu der Funktion.
Klickst du in ein Feld, gibt weitere Infos dazu.
Zusätzlich ist die Excel-Hilfe zur Funktion verlinkt.

Noch ein Link, beachte die Version etwas weiter unten "unsortiert"
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9
Gruß Holger
Antworten Top
#7
Offenbar ist XVERWEIS der Nachfolger von SVERWEIS:

https://support.microsoft.com/de-de/offi...eae8bf5929
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#8
Ganz herzlichen Dank lieber Holger für Deine Hinweise! :)

SVERWEIS und XVERWEIS sind ja wirklich geniale Funktionen. Toll, was damit alles geht.

Ich habe jetzt eine Lösung für mein Parameterrezept mit XVERWEIS gebaut. Damit bin ich sehr zufrieden.
Siehe Anhang.

Eine knifflige Sache ist jedoch noch offen:
Zutaten können natürlich - in verschiedenen Zutatengruppen - mehr als einmal vorkommen.
XVERWEIS benötigt jedoch Eindeutigkeit.
Zu dieser Aufgabe kenne ich noch keine Lösung.

Jede Zutat hat ja eine "ID" in Form der Nummerierung. Aber man kann nicht zwei Spalten in der Konfiguration des Dropdownfeldes angeben.

Kleinigkeit noch zur Dropdownliste:
Kann man verhindern, dass man dort händisch etwas eingeben kann.

Man bekommt dann zwar eine Fehlermeldung, aber lieber wäre es mir, wenn beim Setzen des Cursors in die Dropdownbox diese aufklappt.

Hübsch wäre auch, wenn das kleine Ausklappsymbol dauerhaft sichtbar wäre, damit jeder Nutzer weiß, dass es sich dort um einen Dropdownbox handelt.




.xlsx   parameterrezept-template-0.2.xlsx (Größe: 12,15 KB / Downloads: 1)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#9
Zitat:Eine knifflige Sache ist jedoch noch offen:
Zutaten können natürlich - in verschiedenen Zutatengruppen - mehr als einmal vorkommen.
XVERWEIS benötigt jedoch Eindeutigkeit.
Zu dieser Aufgabe kenne ich noch keine Lösung.

Jetzt doch.

Wirklich elegant finde ich es zwar nicht, eher "von hinten durch's Knie in's Auge". Aber es funktioniert.


Ich habe die Inhalte von der Zelle mit der Nummerierung der Zelle mit der Bezeichnung verbunden in einer Hilfsspalte H.

Diese verwende ich dann für die Dropdownbox.

Aber natürlich gibt es neue Probleme : )

Es soll in einem Rezept auch erlaubt sein, für Zutaten keine Menge anzugeben. Beispiel: Gewürze.

Aber mit leeren Zellen kann natürlich die Formel in Spalte E nicht umgehen.

Falls euch was einfällt ...


.xlsx   parameterrezept-template-0.2.xlsx (Größe: 12,87 KB / Downloads: 2)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#10
(18.01.2022, 21:11)ibu schrieb: Es soll in einem Rezept auch erlaubt sein, für Zutaten keine Menge anzugeben. Beispiel: Gewürze.

Aber mit leeren Zellen kann natürlich die Formel in Spalte E nicht umgehen.

Ich habe in der Hilfsspalte I jetzt diese Formel verwendet:

I7=WENN(F7="";"";VERKETTEN(C7;" ";D7))

Danach: "Menüband Daten > Datenüberprüfung > [x] Leere Zellen ignorieren

Aber da in I17 ein Formel steht, gilt natürlich die Zelle nicht als leer.
Sie wird daher im Dropdownfeld als Eintrag angeboten.

Wählt ein Nutzer ihn aus, erhält er die Fehlermeldung #DIV/0!



Uff, da sind echt viele Fallstricke drin im Projekt.


.xlsx   parameterrezept-template-0.2.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 3)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste