Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kochrezepte: absolute Angaben aus relativen berechnen
#31
(24.01.2022, 20:28)schauan schrieb: Wie gesagt, da kann oder muss man zuweilen die Zelllage berechnen.
Statt 1;1 kann man ZEILE(A1) ;SPALTE(A1) nehmen und dann geht auch die Änderung beim Ziehen in alle Richtungen. Natürlich unter Beachtung der Blattränder. Kleiner als 1 sollte nicht rauskommen  20

Ich stehe leider auf dem Schlauch und verstehe nicht, was Du meinst.

Bisher ist mir unklar, wie und ob man "F7" durch eine Konstruktion ersetzen kann, die den benannten Bereich "_Skaliert" mit einbezieht.

Zitat:Weil du ja aber in deinem Dropdown in C4 auch die Zutatennummer mit aufgeführt haben möchtest (das macht das Ganze etwas aufwendig/umständlich), musst du halt zusätzlich auch noch die Spalte C mit reinpacken.


Ich reiße mich ja nicht darum, aber es ist absolut
notwendig. Denn in verschiedenen Zutatengruppen
können gleichnamige Zutaten vorkommen.
Unterscheidbar werden sie allein durch die
Zutatennummer. Dann komme ich also um die 2.
Hilfsspalte nicht herum. Ist ja nicht schlimm. Ich
wollte nur sichergehen, dass ich keinen eleganteren
Weg, der ohne 2. Hilfsspalte auskommt, übersehen
habe.

Zitat:INDEX ist eine tolle Funktion, mit der man u.a. einen dynamischen/variablen Zellbezug erzeugen kann.
Aber im Fall deiner Formel in Spalte E
=WENN(F7="";"";_GesetzteZutatMenge/XVERWEIS(_GesetzteZutat;_Hilfsspalte1;_Skaliert)*F7)
macht es keinen Sinn, den relativen Zellbezug F7 (2x) durch ein INDEX-Konstrukt zu ersetzen, denn du möchtest ja, dass sich der Zellbezug beim runterziehen der Formel automatisch mitändert.

Danke. Dann hatte André mich oder ich ihn falsch verstanden.

OK, wäre das auch geklärt. Es gibt keinen sinnvollen Weg, "F7" durch ein Konstrukt zu ersetzen, was den benannten Bereich "_Skaliert" verwendet.


Zu Tab2HTML:

Da erhalte ich beim Versuch es hinzufügen die Fehlermeldung:
"Kompilierungsfehler in verborgenem Modul: "M_Zwischenablage_API". Dieser Fehler tritt häufig auf, wenn Code nicht mit der Version, Plattform oder Architektur dieser Anwendung kompatibel ist."

Ich werde morgen nochmal weiter lesen. Vielleicht ist die Installation bei macOS komplizierter.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#32
Hier nochmal mein Dank an alle tollen Helfer in diesem Thread : )



Die Rezept-Tabelle ist jetzt in einer schönen nutzbaren Form. Sie hängt an als Version 0.4



Ich fasse die Merkmale zusammen, falls jemand mal ein ähnliches Projekt verfolgt:
  1. Es kann eine Zutat aus der Zutatenliste aus einer automatisch gefüllten Dropdownbox ausgewählt werden, um die absolute Menge dieser Zutat neu zu setzen.
    Alle anderen Zutaten leiten sich daraus ab
  2. Eine Zutat kann mehrmals in einem Rezept vorkommen, in verschiedenen Zutatengruppen. Ihre eindeutige Kennzeichnung in der Dropdownbox ist durch die vorangestellte Ziffer möglich.
  3. Einzelne Zutaten können ohne Mengenangaben (zum Beispiel bei Gewürzen, die frei beim Abschmecken dosiert werden) bleiben, das beeinträchtigt das Erzeugen der Dropdownliste nicht
  4. Zutaten können als Gruppen strukturiert werden, so kann man bei den Zubereitungsschritten leicht und präzise eine Anweisung auf eine ganze Gruppe beziehen
  5. Weitgehend alle Formatierungen sind via Formatvorlage zugewiesen
  6. Alle Spalten sind benannte Bereiche
  7. Die gesetzten Zutaten sind benannte Zellen
  8. Gültigkeitsprüfung in Feld E4: Ganze Zahl größer als Null
  9. Gültigkeitsprüfung in F7:107: Ganze Zahl größer als Null
  10. Ausblenden aller nicht benötigten Spalten



Hinzunehmende Mängel der Rezept-Tabelle - für die keine Lösungen bekannt sind:
  1. Dropdownbox
    Neben der Dropdownbox fehlt ein dauerhaft sichtbares grafisches Element, welches anzeigt, dass man dort etwas auswählen kann.
    Ein Formular-Steuerelement kommt nicht als Alternative in Frage, weil man in so einer Dropdownliste nicht per Pfeiltaste auswählen kann.
  2. Formatierung
    Die Formatierung für Zutatengruppen, eine dünne horizontale Linie, kann nicht per Formatvorlage zugewiesen werden, weil es keine kaskadierenden Formatierungen in Excel (anders als in HTML mit CSS) gibt
  3. Benannter relativer Bezug
    Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit statt des abstrakten relativen Zellbezuges F7 einen benannten relativen Zellbezug zu erstellen, weil beim Kopieren einer Formel mit "INDEX(_Skaliert;1) die Zeilennummer nicht weitergezählt wird.
  4. Nummerierte Text-Liste
    Das Nummerieren der Zubereitungsschritte muss mühsam manuell erfolgen, weil es keine Textformatierung "Nummerierte Liste" in Excel gibt
  5. Hilfsspalten
    Es sind zwei nötig


.xlsx   rezept-skaliert-template-0.4.xlsx (Größe: 14,15 KB / Downloads: 7)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#33
Hallöchen,

zu 3. und einem Beitrag vorher :
Zitat:Danke. Dann hatte André mich oder ich ihn falsch verstanden.

OK, wäre das auch geklärt. Es gibt keinen sinnvollen Weg, "F7" durch ein Konstrukt zu ersetzen, was den benannten Bereich "_Skaliert" verwendet.

ja, Du hast da was falsch verstanden. Ich schrieb ja, das Du statt der "festen" 1 die Zahl berechnen musst, z.B. durch ZEILE(A1). Wenn Du dann nach unten ziehst, steht in der Formel A2, A3, A4 usw. was die Zahlen 1, 2, 3 oder 4 ergibt

zu 2.
Du kannst mit der bedingten Formatierung eine Linie oberhalb erzeugen wenn irgendwo was steht, hier zB.in Spalte A (Linie sieht man hier nicht)

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABC
3ÜberWer
4Willi
5Bald
6Otto
7Kar
8SchriftWilli
9Bald
10Otto

NameBezug
Namen=Tabelle1!$B$3:$B$7

ZelleFormel
C8=INDEX(Namen;ZEILE(A2))
C9=INDEX(Namen;ZEILE(A3))
C10=INDEX(Namen;ZEILE(A4))

Zellebedingte Formatierung...Format
A31: $A3<>""abc
B31: $A3<>""abc
C31: $A3<>""abc
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

zu 1.
kannst Du zumindest "un"deutlich Kommentare verwenden. Oder Du nimmst irgendwas anderes daneben. Oder arbeitest mit Farben. Oder ...

zu 4.
lässt sich auch mit Formeln lösen. Im Prinzip
Wenn in Bx was steht, dann 1, sonst Inhalt von Zelle (Bx-1) + 1

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
BC
2ups1
32
43
5jupp1
62

ZelleFormel
C2=WENN(B2<>"";1;C1+1)
C3=WENN(B3<>"";1;C2+1)
C4=WENN(B4<>"";1;C3+1)
C5=WENN(B5<>"";1;C4+1)
C6=WENN(B6<>"";1;C5+1)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Das Tool tab2html funktioniert übrigens auf dem mac nicht.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
(26.01.2022, 09:16)schauan schrieb: ja, da geht so einiges zu probieren Smile

hier 4+5
Danke für Deine Hinweise.

Leider verstehe ich nicht, wie man die bedingte Formatierung, die Du dort beschreibst, umsetzt.

Zunächst habe ich eine Zellenformatvorlage "abc" angelegt.

Im Dialogfeld von "bedingter Formatierung" kann man jedoch keine eigenen Zellenformatvorlagen auswählen.

Ich werde weiter recherchieren.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#35
Hallöchen,

ich hab Deine Frage mal hier her verschoben, Du hattest sie im anderen Thread gestellt.

Markiere die Zellen, über denen die Linie erscheinen soll.
Dann gehst Du in die bedingte Formatieung.
Dort gibt es eine Option mit ... Formel ...
Dann kannst Du die Formel eingeben. Vergiss das $ nicht vor der Spalte beim Zellbezug.
...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#36
Hallo André. Vielen Dank erstmal für Deine ausführliche Antwort : )

Zitat:ja, Du hast da was falsch verstanden. Ich schrieb ja, das Du statt der "festen" 1 die Zahl berechnen musst, z.B. durch ZEILE(A1). Wenn Du dann nach unten ziehst, steht in der Formel A2, A3, A4 usw. was die Zahlen 1, 2, 3 oder 4 ergibt
Wenn ich ZEILE(A1) in meine Formel schriebe, hätte ich ja nichts gewonnen. Es stünde statt des abstrakten F7 ein anderer abstrakter Zellbezug (A1) darin.

Zitat:Du kannst mit der bedingten Formatierung eine Linie oberhalb erzeugen wenn irgendwo was steht, hier zB.in Spalte A (Linie sieht man hier nicht)


Hier verstehe ich noch nicht, wie das meine Aufgabe in der konkreten Tabelle lösen soll.



Wie soll über Bedingungen erkannt werden, wo eine Zutatengruppe beginnt und endet?



Zitat:kannst Du zumindest "un"deutlich Kommentare verwenden. Oder Du nimmst irgendwas anderes daneben. Oder arbeitest mit Farben. Oder ...
Ich weiß leider nicht, was Du meinst.

Könntest Du bitte eine Beispieltabelle posten, die zeigt, welche Kennzeichnung der Zelle mit dem Dropdown Dir vorschwebt?



Zitat:lässt sich auch mit Formeln lösen. Im Prinzip

Wenn in Bx was steht, dann 1, sonst Inhalt von Zelle (Bx-1) + 1
Mit Formeln ließe es sich nur lösen, wenn nicht die gesamten Zubereitungsschritte in einer einzigen Zelle stünden.



Sie haben ja keinen sachlichen Einzelbezug zu einzelnen Zutaten in einer Zeile. Daher wäre die Auflistung eines einzelnen Zubereitungsschrittes in einer einzelnen Zeile nicht gut.



Zitat:Das Tool tab2html funktioniert übrigens auf dem mac nicht.
Oh wie schade.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#37
Hallöchen,

anbei die Tabelle.

Die Aufzählung hab ich jetzt mal abweichend von Deiner in Spalte C. Ist nur zur Anschau und klar, entspricht nicht Deinem Wunsch. Das soll nur mal das Prinzip zeigen. Excel ist nun mal keine Textverarbeitung und mit der Zubereitungsfolge in einer Zelle - eine verbundene ist das ja im Prinzip - wird das nix. Du könntest die Aufzählung aber anderswo erstellen und nach Excel kopieren.

ZELLE(A1) ist nicht so abstrakt wie F7. F7 ist irgendwo auf der Tabelle, im Prinzip keine Ahnung, wo.
A1 kennzeichnet aber im Bereich oben links die erste ... Ich schrieb ja, dass die Lage für eine flexible Ansprache berechnet werden kann oder muss, und auch die Farben meiner Autos Smile Wenn Du mit F7 besser klar kommst und Dir das reicht, ist doch alles gut. 

"Meine" automatische Linie hab ich in rot und gepunktet. 

Im Auswahlfeld ist ein Kommentar.


Angehängte Dateien
.xlsx   rezept-skaliert-template-0.4-as01.xlsx (Größe: 17,07 KB / Downloads: 6)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#38
@André

Automatische Aufzählung

Die automatische Aufzählung der Zutaten hatte ich bereits mit
C7=WENN(D7="";"";(ZEILE(C7)-6))
gelöst.

Den Vorteil Deiner Formel
C7=WENN(B7<>"";1;C6+1)
muss ich noch anschauen.
Aber wenn ich es richtig sehe, hast Du gedacht, dass die Nummerierung mit jeder Zutatengruppe neu starten soll. Das ist nicht der Fall.

In der Nennung des Mangels #4 in Posting #32 ging es ja nicht um die Nummerierung der Zutaten, sondern um die Nummerierung der Zubereitungsschritte.

Mir ist klar, dass Excel keine Textverarbeitung ist, daher kann man Zeilen von Text in einer Zelle eben nicht automatisch nummerieren.
Dieser Mangel ist eben hinzunehmen.
Wenn man die einzelnen Zubereitungsschritte doch in jeweils einzelne Zellen schriebe, verlöre man auch die mühelos einfügbaren Zeilenschaltung, wenn darüber eine einfache Gruppierung vornimmt.

Die Gesamtanforderungen an die Notation eines Kochrezeptes sind leider enorm. Einiges davon wird mit Excel unlösbar bleiben.

Aber hier im Thread geht es ja darum, wie sich Stück für Stück vielleicht doch einige Dinge lösen lassen, die zunächst als unlösbar erscheinen.

Nutzung eines benannten Bereiches für relative Zellbezüge

Jetzt habe ich Dein Argument verstanden.

Es wird dann halt sehr länglich im Vergleich zu "F7". Denke ich noch drüber nach.

E7=WENN(F7="";"";_GesetzteZutatMenge/XVERWEIS(_GesetzteZutat;_Hilfsspalte1;_Skaliert)*F7)

versus

E7=WENN((INDEX(_Skaliert;ZEILE(A1)))="";"";_GesetzteZutatMenge/XVERWEIS(_GesetzteZutat;_Hilfsspalte1;_Skaliert)*(INDEX(_Skaliert;ZEILE(A1))))



Zum Dropdown

Danke für die Idee. Aber mein Ziel ist eine Kennzeichnung, die bereits ganz ohne Interaktion sichtbar ist und die dem entspricht, was Nutzer aus anderer Software zur Kennzeichnung von Dropdowns kennen. Typischerweise ein Dreieck in einer Box, was nach unten zeigt.

Zu den roten Linien

Das gucke ich mir noch genauer an. Zu bedinger Formatierung muss ich offenbar noch sehr viel verstehen. Da stehe ich noch völlig auf dem Schlauch zu den Konzepten, Grenzen und Möglichkeiten.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#39
Hallöchen,

Zitat:Zum Dropdown

Danke für die Idee. Aber mein Ziel ist eine Kennzeichnung, die bereits ganz ohne Interaktion sichtbar ist und die dem entspricht, was Nutzer aus anderer Software zur Kennzeichnung von Dropdowns kennen. Typischerweise ein Dreieck in einer Box, was nach unten zeigt.

Du kannst nur versuchen, was optisch passendes dort zu platzieren, einen Pfeil, einen Text, was auch immer. Den funktionellen Button als Daueranzeige hast Du da nicht zur Verfügung.


Zitat:Ein Formular-Steuerelement kommt nicht als Alternative in Frage, weil man in so einer Dropdownliste nicht per Pfeiltaste auswählen kann.

Bei mir geht das. Warum das beim Mac nicht gehen soll kann ich nicht beurteilen Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#40
Hallo André,

zur bedingten Formatierung in Deiner Tabelle:

Verstehe ich es richtig, dass man bei bedingten Formatierungen keine eigenen Zellenformatvorlagen angeben kann, sondern nur ein benutzerdefiniertes Format?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste