Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kochrezepte: absolute Angaben aus relativen berechnen
#41
Hallöchen,

ja, Du kannst nur die Möglichkeiten des Dialogs nutzen und diese sind auch gegenüber der "normalen" Zellformatierung eingeschränkt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#42
(27.01.2022, 17:31)schauan schrieb: ja, Du kannst nur die Möglichkeiten des Dialogs nutzen und diese sind auch gegenüber der "normalen" Zellformatierung eingeschränkt.

Moin.
Ich hatte es mir schon gedacht, Danke.

Je länger ich den Konfigurationsdialog "Bedingte Formatierung" einer kritischen Würdigung unterziehe ; ) desto mehr komme ich zur Ansicht, dass MS hier mehrere Fehler begangen hat.

Sie verwenden das Wort Formatvorlage. Das ist irreführend, denn die gibt es schon in einem anderen Kontext.
Vermutlich meinen Sie sowas wie "Formatierungsregeltyp".

Wenn man aus dem Dropdown "Formatvorlage" den Eintrag "Symbolsätze" wählt, ist plötzlich die Beschriftung "Formatvorlage" futschi. Dort steht dann stattdessen "Stil".

Wie auch immer, ich habe mich damit zu arrangieren : )

       
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#43
(26.01.2022, 10:33)schauan schrieb: "Meine" automatische Linie hab ich in rot und gepunktet. 
Guten Morgen André.

Ich habe mich jetzt mit Deinem Beispiel einer bedingten Formatierung zur automatischen Erzeugung einer horizontalen Linie um über und unter einer Zutatengruppe beschäftigt.

In Deinem Beispiel erzeugst Du nur eine Linie über einer Gruppe.

Ich benötige jedoch auch eine darunter.

Da ist mir bisher noch keine Lösung gelungen.
Mir fehlt noch die Kenntnis, ob sich per Formel in Spalte B erkennen lässt, dass es sich um verbundene Zellen handelt und daher die horizontale Linie nur darüber und darunter gesetzt wird.

   

Knifflig vermutlich.

Vielleicht muss ich mich auch von der sinnvollen und mir gewünschten Gestaltung der Zutatengruppe "vertikal zentriert" verabschieden, weil verbundene Zellen "nur Ärger machen?
Was denkt ihr?



Weiterhin möchte ich noch die Nummerierung des Typs "A, B, ..." für die Zutatengruppe per Formel erledigen.

Mit der Formel
ZEICHEN(64+ZEILE(A7))
kann man problemlos den Buchstaben A erzeugen.
Ich muss also noch rausfinden, wie man eine Bedingung so setzt, dass neben leeren Zellen in B in A keine Nummerierung steht, aber die Zählung trotzdem passend weitergeht.

Einfach
=WENN(B7="";"";ZEICHEN(64+ZEILE(A7)))
geht logischerweise nicht.

Wenn jemand Lust, Ideen zu posten: ich freue mich : )
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#44
Moin.

Bei der Suche nach einer Lösung für das automatische Nummerieren der Zutatengruppen war ich bisher erfolglos.

Zwar lässt sich über die Funktion FILTER, analog zur Hilfspalte 2, eine Hilfsspalte erzeugen, die lückenlos alle Zutatengruppen auflistet - aber wie man dann eine Formel baut, die korrekt in Spalte A hochzählt, ist noch offen : )


Die bedingte Formatierung für die horizontalen Linien von Dir, André, habe ich eingebaut.

Die passende Formel für das Erzeugen der horizontalen Linie unterhalb der letzten Zeile, die Zutaten enthält (sozusagen die Definition von "Ende der Rezepttabelle") habe ich noch nicht gefunden.

Alle aktuellen Merkmale und Mängel der Tabelle stehen jetzt übersichtlich auf einem weiteren Tabellenblatt zur Doku der Entwicklung.


Wie man praxistauglich Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützt - ohne dabei wesentliche Bearbeitungsfunktionen für die Tabelle (z.B. Löschen von Zeilen) aufzugeben - ist mir weiterhin unklar. Dazu hatte ich ja schon berichtet und einen Screenshot des Konfigurationsdialoges von "Blattschutz" gepostet. Vermutlich ist das eine unlösbare Aufgabe.


Soweit :)
Schönes Wochenende.


.xlsx   rezept-skaliert-template-0.5.xlsx (Größe: 19,1 KB / Downloads: 3)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#45
Hallo Andreas,

Thema Linie am Ende

Ich bin wieder beim "probieren" bzw. analysieren. Eine Bedingung hab ich umgesetzt. Jetzt kann man überlegen, wie man eine Bedingung entwickelt, die am Ende einer Liste greift.

Bleiben wir mal bei Linie oberhalb.
Also müsste in der Zeile unter dem letzten Eintrag eine Bedingung gefunden werden, wie man dort die Linie oberhalb hinbekommt, ohne dass sich das in den Folgezeilen fortsetzt.
(mal abgesehen davon, das man mit einer Linie unterhalb und einer intelligenten Tabelle ggf. keine Formate vorhalten oder nachträglich einfügen muss)

Schaue Dir die Zellen an. Was macht die Zeile unterhalb vom Ende hier im formatierten Datenbereich eindeutig? In Spalte C steht nix und darüber steht was...


Zitat:Wie man praxistauglich Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützt - ohne dabei wesentliche Bearbeitungsfunktionen für die Tabelle (z.B. Löschen von Zeilen) aufzugeben - ist mir weiterhin unklar. Dazu hatte ich ja schon berichtet und einen Screenshot des Konfigurationsdialoges von "Blattschutz" gepostet. Vermutlich ist das eine unlösbare Aufgabe.

und auch dazu wurde bereits was geschrieben. War das nicht ein anderer Thread?


Zitat:aber wie man dann eine Formel baut, die korrekt in Spalte A hochzählt, ist noch offen
Sind wir wieder bei den Bedingungen. Was macht die Zellen da eindeutig? In Spalte B steht was.
Also, wenn in Spalte B nix steht, dann in Spalte A nix, ansonsten zum bisherigen Höchstwert was dazu zählen. Oder alternativ die Einträge bis zur jeweiligen Zelle in Spalte B zählen. Oder ...
Und aus der Zahl kannst Du den Buchstaben berechnen.


Wenn man sich ein Auto in England kauft und damit in Deutschland fahren will kann man sich auch beschweren, dass man nicht vom Fleck kommt. Das Lenkrad ist nicht auf der Fahrerseite und ein paar Pedalen fehlen da ...  100 Ist anscheinend nicht praxistauglich  17 Egal, wie oft man sich darüber beschwert... Würde man sich gleich auf die andere Seite setzen, wäre man vielleicht schon am Ziel Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#46
Hallo Andreas,

eine Möglichkeit, um mithilfe der bed. Formatierung eine Linie unterhalb der letzten Zeile darzustellen
zusätzliche Regel für die bed. Formatierung (=> Formel zur Ermittlung...):
=UND($D6<>"";$D7="")
und als Format => Rahmen => "Rahmenline unten"

Automatische Durchnummerierung der Zutatengruppen
wenn du die Zutatengruppen nicht mit 1, 2, 3… durchnummerieren möchtest, sondern mit A, B, C, …, dann benötigst du eine Hilfsspalte, in der du zuerst mit 1, 2, 3, …nummerierst, und dann basierend auf dieser Hilfsspalte dann mit (ZEICHEN(…) die Zahlen in Buchstaben umwandelst. Und wenn dich die Hilfsspalte optisch stört, kannst du sie ja einfach ausblenden.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
ABCDE
6HSZutatengruppeZutat
71ALachs1Lachs
82BTrockenbeize1Salz
92Zucker
103Douglas-Tanne - junge Knospen
114Wodka
125Rosa Grapefruit - Schale
136Wacholderbeeren
147Testzutat ohne Menge
158Pfeffer
169Douglas-Tanne - ätherisches Öl
1710Rosa Grapefruit - ätherisches Öl
183Choppla1Mehl
192Paprika
204DGemüse1Radieschen
212Meerettich

ZelleFormel
A7=WENN(C7<>"";MAX($A$6:A6)+1;"")
B7=WENN(A7<"";ZEICHEN(A7+64);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#47
Hallo André. Hallo Fred.

Zitat:André
Also müsste in der Zeile unter dem letzten Eintrag eine Bedingung gefunden werden, wie man dort die Linie oberhalb hinbekommt, ohne dass sich das in den Folgezeilen fortsetzt.
(mal abgesehen davon, das man mit einer Linie unterhalb und einer intelligenten Tabelle ggf. keine Formate vorhalten oder nachträglich einfügen muss)

Schaue Dir die Zellen an. Was macht die Zeile unterhalb vom Ende hier im formatierten Datenbereich eindeutig? In Spalte C steht nix und darüber steht was...

Situation "Ende einer Tabelle":

Wenn eine Zeile unter der aktuellen Zeile die Zelle in der Spalte D leer ist, dann setze eine Linie unterhalb der ganzen Zeile.
Das muss ich nur noch in eine Formel gießen.

Edit: Fred, Deine Formel klappt einwandfrei. Herzlichen Dank.

Mit intelligenten Tabellen und deren Eignung muss ich mich auch noch beschäftigen.

Zitat:Andreas:
Wie man praxistauglich Zellen vor dem versehentlichen Überschreiben schützt - ohne dabei wesentliche Bearbeitungsfunktionen für die Tabelle (z.B. Löschen von Zeilen) aufzugeben - ist mir weiterhin unklar. Dazu hatte ich ja schon berichtet und einen Screenshot des Konfigurationsdialoges von "Blattschutz" gepostet. Vermutlich ist das eine unlösbare Aufgabe.

Zitat:André:
und auch dazu wurde bereits was geschrieben. War das nicht ein anderer Thread?

Auf meine genaue Problembeschreibung inkl. Post des Konfigurationsdialoges und der Frage wie ihr ihn interpretiert, wurde noch nicht eingegangen.
Aber es liegt mir auch fern, hier nerven zu wollen. Ich kann ja auch noch woanders dazu fragen. Ist ja kein Problem.

Zitat:Fred:
=WENN
(C7<>"";MAX($A$6:A6)+1;"")

Vielen Dank für diese Lösung, Fred.

Wäre ich nicht drauf gekommen.
Warum genau du mit der Funktion MAX arbeitest und sie in der Zelle darüber beginnen lässt oder auch warum der Bereich mit einem absoluten Bezug beginnt und mit einem relativen endet:
das muss ich alles noch durchdringen.

Zitat:André:
Wenn man sich ein Auto in England kauft und damit in Deutschland fahren will kann man sich auch beschweren, dass man nicht vom Fleck kommt. Das Lenkrad ist nicht auf der Fahrerseite und ein paar Pedalen fehlen da ...  100 Ist anscheinend nicht praxistauglich  17 Egal, wie oft man sich darüber beschwert... Würde man sich gleich auf die andere Seite setzen, wäre man vielleicht schon am Ziel Smile
Solange ich die Intention von MS nicht verstanden habe in Bezug auf Zellschutz und Blattschutz, kann ich naturgemäß Deine Analogie nicht widerlegen.


VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#48
Zu intelligenten Tabellen:

Sehr schön an intelligenten Tabellen ist natürlich die Fähigkeit, dass beim Einfügen einer neuen Zeile automatisch Formate und Formeln in die neue Zeile übernommen werden.

Aber da es auch 3 Hilfstabellen gibt, die eh nicht Teil der intelligenten Tabelle sein können, müssen sowieso alle Formeln und Formate auf eine gewisse Anzahl von Zeilen erweitert werden.
In meinem Beispiel sind das 100 Zeilen. Eine Anzahl an Zutaten, die vermutlich nie überschritten wird.

Wie Nutzer problemlos neue Zeilen für Zutaten mittendrin oder ganz unten einfügen können, muss ich noch rausfinden.
Wie bei allen anderen Merkmalen ist es wichtig, dass sie nicht versehentlich was zerstören können.

Im Anhang Version 0.6 mit der Nummerierung der Zutatengruppen von Fred und auch der horizontalen Linie am Ende der Tabelle.

Die Tabelle wird Stück für Stück besser : )


.xlsx   rezept-skaliert-template-0.6.xlsx (Größe: 22,82 KB / Downloads: 1)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#49
Hallöchen,

Zitat:Aber es liegt mir auch fern, hier nerven zu wollen. Ich kann ja auch noch woanders dazu fragen. Ist ja kein Problem.

das ist der andere Thread bzw. der Link zur letzten Antwort darauf. Wenn das nicht reicht solltest Du das Thema Schutz dort weiter verfolgen.

Wenn-eine-Zelle-eine-Formel-enthaelt-dann-soll-sie-automatisch-gesperrt-sein?pid=243486#pid243486

Zitat:Wie Nutzer problemlos neue Zeilen für Zutaten mittendrin oder ganz unten einfügen können, muss ich noch rausfinden.
Wie bei allen anderen Merkmalen ist es wichtig, dass sie nicht versehentlich was zerstören können.

Neben dem "normalen" Einfügen gibt es bei den intelligenten Tabellen auch ein spezielles "Zeile/Spalte einfügen"
Um einen Schaden gering zu halten sind zuweilen regelmäßige Sicherungen nicht verkehrt.

Zitat:oder auch warum der Bereich mit einem absoluten Bezug beginnt und mit einem relativen endet:
das muss ich alles noch durchdringen.

Ziehe einfach mal die Formel nach unten.

Hier übrigens noch entsprechend meinem zweiten Vorschlag eine Lösung mit ANZAHL2 ohne Hilfsspalte
(für den ersten hat Dir Fred die Formel erstellt Smile )

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Rezept'
AB
6Zutatengruppe
7ALachs
8BTrockenbeize
9

ZelleFormel
A7=WENNFEHLER(ZEICHEN(WENN(B7<>"";ANZAHL2($A$6:A6)+1;"")+64);"")
A8=WENNFEHLER(ZEICHEN(WENN(B8<>"";ANZAHL2($A$6:A7)+1;"")+64);"")
A9=WENNFEHLER(ZEICHEN(WENN(B9<>"";ANZAHL2($A$6:A8)+1;"")+64);"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (64-bit) NT 10.00] / MS Excel 365
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.7.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#50
Guten Morgen.

Danke für Deine neuen Hinweise, André. Ich schaue sie mir später genauer an und werde dann darauf eingehen.

Zur intelligenten Tabelle (ITA):

Das scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Insbesondere, wenn es einen Schutz vor Fehlbedienung durch Rezeptnutzer geben soll.

Daher habe ich eine Umstellung in der Tabelle vorgenommen und die Zubereitungsschritte (verbundene Zellen) nach vorn genommen.

Denn eine ITA kann verbundene Zellen nicht einschließen.

Auf das Verbinden der Zellen in der Spalte Zutatengruppe verzichte ich. Nicht ganz so schön, wie eine gestalterische vertikale Zentrierung über die ganze Gruppe, aber erträglich.

Leider erhalte ich bei der Umwandlung der Tabelle B6:J19 in eine ITA die Fehlermeldung "Überlauf" in "Hilfsspalte 2".

Sie enthält die Formel: =FILTER(_ZutatNummerierung;_Skaliert>0)&"  "&FILTER(_Zutat;_Skaliert>0)

Sieht jemand, woran das liegen könnte? Ich finde bisher die Ursache nicht.

Die vorbereitete Tabelle hängt an.

Schönen Sonntag.


.xlsx   rezept-skaliert-template-0.7.xlsx (Größe: 20,61 KB / Downloads: 5)
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste