Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kennzeichnung gestrichener Ergebnisse in einer "intelligenten" Wettkampftabelle
#1
Hallo,

vor kurzem wurde mir hier schon einmal beim Aufbau einer intelligenten Auswertetabelle für unseren Sportverein geholfen.
Die Tabelle (Anlage) ist so aufgebaut, dass jeder Sportler pro Jahr acht Wettkämpfe absolvieren kann, wobei die 4 besten Ergebnisse addiert werden.
Die anderen werden gestrichen.

Nun haben verschiedene Mitglieder angeregt, die gestrichenen Ergebnisse zu kennzeichnen, aber leere Felder oder Felder mit k.W. (keine Wertung) sollen davon ausgenommen bleiben.
Ich suche eine Möglichkeit, dass die Felder der nicht in die Wertung gekommenen Ergebnisse automatisch durchgestrichen werden.
(Ich habe das mal in der Beispiel-Tabelle per Hand gemacht.)

Es wäre sehr nett, wenn uns hier noch einmal geholfen würde.

Viele Grüße
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   Ergebnisliste.xlsx (Größe: 23,5 KB / Downloads: 13)
Antworten Top
#2
Moin!
Noch nicht ausgegoren:
Markiere E4:K34,
bedingte Formatierung, Formel ist:
Code:
=E4<KGRÖSSTE($E4:$K4;4)
Format: durchgestrichen.

Aber:
Ist das viertbeste Ergebnis doppelt vorhanden (Zeile 5), dann würde erst das nächst schlechtere durchgestrichen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

da war ich zu langsam.

Trotzdem hier ein anderer Weg:


Code:
Sub Nur_4()
lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
For i = 4 To lr
   Anz = WorksheetFunction.Count(Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")))
   If Anz > 4 Then
       For j = 1 To Anz - 4
           M = WorksheetFunction.Small(Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")), j)
           Sp = WorksheetFunction.Match(M, Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")), 0)
           Cells(i, 4 + Sp).Font.Strikethrough = True
       Next j
   End If
Next i
End Sub


mfg
Antworten Top
#4
Hallo Bernd,

das von Dir gewünschte "Auskreuzen" gibt es mit Standardfunktionalität nicht.

Mit bedingter Formatierung (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=74) kannst Du allerdings den Wertext andersfarbig gestalten und durchstreichen lassen oder und zusätzlich farblich die gesamte Zelle andersfarbig hinterlegen.

Aktiviere E4: und gib dort die bedingte Formatierungsformel:
Code:
=(E4+SPALTE(E4)%<KGRÖSSTE($E4:$K4+SPALTE($E4:$K4)%;4))

ein. Anschließend schreibe in den Geltungsbereich "wird angewendet auf" z.B. =$E$4:$K$99 ein.

Lese gerade eben den Beitrag von Ralf. Die dort angegebene Formel erfüllt die Vorgabe nicht bei Werten wie z.B. bzgl. Zeile5.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#5
Hi Werner!
Ja, hatte ich ja auch so geschrieben.
Da in Deiner Formel (wohl) ein "kleiner als"-Zeichen ist, solltest Du für die Formel Code-Tags nehmen, ist mir eben auch passiert, dass das Layout zerschossen wurde.
(Hängt wohl mit der möglichen HTML-Darstellung zusammen)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Hallo Ralf,

richtig, ich hatte vorhin meinen "Schriebs" nicht mehr in der Vorschau angeschaut, weil ich schnell zu Tisch wollte.

Mein Formelvorschlag für die bedingte Formatierung lautet:
Code:
=(E4+SPALTE(E4)%<KGRÖSSTE($E4:$K4+SPALTE($E4:$K4)%;4))
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#7
Hallo,

Danke für euren Vorschlag.
Ich habe ihn mal umgesetzt (siehe Anlage).
Leider gibt es da noch das Problem, dass auch leere Felder farblich verändert werden, was aber eigentlich nicht sein sollte.
Außerdem ist die Tabellenlänge ja variabel.
Da sollte der Geltungsbereich auch variabel sein und nur bis zum Tabellenende reichen.

Aber vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, wie man das mit dem Durchkreuzen der Felder hinbekommt?

Schöner Restsonntag
Bernd


Angehängte Dateien
.xlsx   Ergebnisliste-2.xlsx (Größe: 23,65 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#8
Hallo Bernd,

unter "Zellen formatieren" ;"Rahmen"  gibt es zumindest in Excel 2016 auch die Diagonale, aber leider nicht bei Bedingter Formatierung.

Über VBA kann mans aber einrichten.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#9
Hallo Bernd,

... wenn Du der Zelle noch Hintergrundfarbe über die bedingte Formatierung zuweist, dann muss die Formel mit *(E4>0) erweitert werden. Dann so in E4:


Code:
=(E4+SPALTE(E4)%<KGRÖSSTE($E4:$K4+SPALTE($E4:$K4)%;4))*(E4>0)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#10
Hallo Werner,

Danke!
habe das mal so eingearbeitet.
Damit sind nur die gestrichenen Felder rot hinterlegt und die Werte durchgestrichen.
Optisch kann man sie nun gut erkennen.

Das Script von Fennek habe ich mal ausprobiert, weiß aber nicht, was ich falsch gemacht habe, denn es passiert gar nichts.

Toll wäre es trotz allem, wenn jemand ein Script für die Darstellung der 2 Diagonalen auf den gestrichenen Feldern hätte...
Das müsste aber unter Excel 2007 funktionieren, denn das hat man uns im Verein zur Verfügung gestellt.

Vielen Dank erst einmal und viele Grüße
Bernd
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste