Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Kennzeichnung gestrichener Ergebnisse in einer "intelligenten" Wettkampftabelle
#11
Moin Bernd!
Da in der bedingten Formatierung der "diagonale Rahmen" nicht zur Verfügung steht, geht dies nur mit VBA.
Ist aber kein Akt, dies unter Zuhilfenahme von Werners Algorithmus in ein Worksheet_Change einzubauen.
Ich werde aber erst heute Abend dazu kommen.

Bis dahin,
Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#12
Hallo,
bei Ralf scheint etwas dazwischen gekommen zu sein (hoffentlich nichts schlimmes), weil er sich nicht mehr gemeldet hat.
Bitte, kann mir dann vielleicht doch noch jemand anderes beim Problem der Diagonalen helfen?

Viele Grüße
Bernd
Antworten Top
#13
Hi,

ich versuche es nochmal: angefügt ist meine Beispieldatei. Mit alt-F11 öffnet sich der VBA-Editor und mit dem grünen "Play"-Pfeil im Menü lässt sich das Makro starten.

mfg


Angehängte Dateien
.xls   Ergebnisliste cle.xls (Größe: 62,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#14
Hi du Fuchs,

(18.08.2016, 08:12)Fennek schrieb: ich versuche es nochmal: angefügt ist meine Beispieldatei. Mit alt-F11 öffnet sich der VBA-Editor und mit dem grünen "Play"-Pfeil im Menü lässt sich das Makro starten.

aber da werden die gestrichenen Zahlen auch nur durchgestrichen und nicht die ganze Zelle diagonal.

So geht es:
Sub Nur_4()
   lr = Cells(Rows.Count, "B").End(xlUp).Row
   For i = 4 To lr
      Anz = WorksheetFunction.Count(Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")))
      If Anz > 4 Then
         For j = 1 To Anz - 4
            M = WorksheetFunction.Small(Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")), j)
            Sp = WorksheetFunction.Match(M, Range(Cells(i, "E"), Cells(i, "K")), 0)
            'Debug.Print i & ": Small: ", M, "Spalte: " & Sp 
            'Cells(i, 4 + Sp).Interior.Color = vbYellow 
            'Cells(i, 4 + Sp).Font.Strikethrough = True 
            
            With Cells(i, 4 + Sp)
               .Borders(xlDiagonalUp).LineStyle = xlContinuous
               .Borders(xlDiagonalUp).Color = -16776961
               .Borders(xlDiagonalUp).TintAndShade = 0
               .Borders(xlDiagonalUp).Weight = xlMedium
               .Borders(xlDiagonalDown).LineStyle = xlContinuous
               .Borders(xlDiagonalDown).Color = -16776961
               .Borders(xlDiagonalDown).TintAndShade = 0
               .Borders(xlDiagonalDown).Weight = xlMedium
               
            End With
         Next j
      End If
   Next i
End Sub
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • Bödefeld
Antworten Top
#15
@Schwarzer Vogel

ja, aber wer hier fragt, muss das nehmen was kommt.

Im Ernst, diagonale Linien sind nicht in allen xl-Versionen verfügbar, da müßte zuerst geprüft werden, ob der Fragesteller einen solchen Code überhaupt nutzen kann. Dann ein "strikethrough" zu ersetzen, sollte nicht das Problem sein.

mfg
Antworten Top
#16
Hi,

(18.08.2016, 08:36)Fennek schrieb: Im Ernst, diagonale Linien sind nicht in allen xl-Versionen verfügbar, da müßte zuerst geprüft werden, ob der Fragesteller einen solchen Code überhaupt nutzen kann. Dann ein "strikethrough" zu ersetzen, sollte nicht das Problem sein.

Da haste Recht.

Habe vergessen zu schreiben, daß ich auf Dein Makro aufgebaut habe.
Antworten Top
#17
Hallo,

Danke, aber das Ergebnis von Ralfs Script habe ich ja schon durch bedingte Formatierung erreicht.
Ich suche eine Lösung für diese Excel-Tabelle in der 2007er Version, dass die nicht gewerteten Ergebnisse durch 2 Diagonalen durchkreuzt werden.
Ich weiß nicht, ob es eine Lösung gibt, deshalb habe ich hier angefragt und um Hilfe gebeten, wenn es realisierbar ist.

Grüße
Bernd
Antworten Top
#18
Hi,Fennek,


Zitat:Im Ernst, diagonale Linien sind nicht in allen xl-Versionen verfügbar, da müßte zuerst geprüft werden, ob der Fragesteller einen solchen Code überhaupt nutzen kann.

das müsste eigentlich für dich kein Problem sein - oder? Die diagonalen Linien gibt es seit XL 2007 und eben dieses gibt der Fragesteller bei jedem Eintrag an.

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#19
Hallo Ralf,

war ein bisschen langsam, entschuldige. Habe Dein neues Script gerade ausprobiert.
Und es läuft - Danke!!!!!

Eine Frage bitte noch, wie aktualisiert sich die Tabelle nun automatisch, nachdem neue Ergebnisse eingegeben wurden?
Zur Zeit passiert das nur, indem ich das Modul in Visual Basic starte.
Die Leute in unserem Verein, die damit umgehen müssen, sind hiermit sicher überfordert.
Irgend etwas mache ich wohl noch falsch.


Grüße
Bernd
Antworten Top
#20
Hallo Ralf,

Es gibt aber noch ein großes Problem mit Deinem Script "nur_4":
Wird ein gestrichener Wert geändert, so wird die Streichung nicht mehr rückgängig gemacht.
Auch wenn dann ein nicht streichbarer Wert im Feld steht oder das Feld leer ist, bleibt die Streichung erhalten (siehe Anlage).

Bei jedem Starten von "nur_4" müssten also in der Tabelle zuerst wieder alle Diagonalen gelöscht und die betreffenden Feldfarben neu eingestellt werden.

Aber wie macht man das?
Ich müsste also noch einmal um Hilfe bitten

Das Problem mit dem automatischen Start des Scripts konnte ich selbst lösen.
Nun wird nach jeder Änderung im Tabellenblatt das Makro "nur_4" - abgerufen.
Habe noch ein paar kleine Änderungen vorgenommen, damit man das gestrichene Ergebnis besser lesen kann.
Habe die fertige Tabelle hier nochmals angehangen.

Viele Grüße
Bernd


Angehängte Dateien
.xls   Ergebnisliste cle.xls (Größe: 66,5 KB / Downloads: 6)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste