Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jede zweite Spalte transponieren
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne jede zweite Zelle einer Zeile in eine Spalte untereinander transponieren und bekomme es leider nicht hin. Ich habe es mit den Funktionen MTRANS und INDEX versucht, aber leider ohne Erfolg. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. 

Die Arbeitsmappe habe ich angehängt. Die Zeile 7 soll ab D7 transponiert werden, aber eben nur jede zweite Zelle, da sich dort Leerspalten befinden, die nicht mit übernommen werden sollen.

Hat wer einen Rat?

Lieben Dank und frohe Ostern!


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe.xlsx (Größe: 13,55 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo,

deine Originaldatei enthält schon Daten?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Hallo,

nein, noch nicht. Ich bin gerade erst dabei die Datei anzulegen. Die Daten habe ich nur zum Testen eingetragen.
Antworten Top
#4
Hallo Minna,

denn könnte man es ja auch noch neu anlegen. 

Ansonsten Folgende Vorgehensweise:

1. vergrößern der Ansicht auf 100%  Blush
2. Zeilen 2 und 3 markieren und Zellverbünde auflösen 
3. Bereich C2 bis BL8 markieren
4. Reiter Start / Sortieren und Filtern / Optionen / nach Spalten sortieren / Zeile 3 auswählen / nach Größe aufsteigend sortieren
5. Zeile 4 und Zeile 6 löschen
6. Bereich B2 bis AG8 markieren
7. Kopieren - dann zum Beispiel auf neuem Blatt Zelle A1 markieren
8. dann Inhalte Einfügen / Alles / Transponieren
9. fertig
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#5
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Dabei habe ich bemerkt, dass ich wohl leider eine wichtige Info vergessen habe.

Ich möchte es nicht einfach kopieren und einfügen, sondern es soll dynamisch sein. Deswegen suche ich nach der passenden Formel.

LG
Antworten Top
#6
Hallo Minna,

was meinst du mit dynamisch?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#7
Damit meinte ich, dass die Daten, die in der Ursprungszeile eingetragen werden, automatisch in der transponierten Spalte übernommen werden.
Antworten Top
#8
Moin!
Lade mal ein vernünftiges Beispiel mit Ist- und Sollzustand hoch.
Verzichte auf unnötige Gimmicks wie Leerspalten und verbundene Zellen.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Hallo Minna,

so etwas mit Formeln machen zu wollen, halte ich für sehr ambitioniert. Ist zwar möglich, aber viele Formeln können auch alles ordentlich ausbremsen. Warum wird nicht gleich die transponierte Liste verwendet?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#10
Moin Minna

du benötigst nur drei Spalten:
Zeitstempel - Format - Kategorie

Daraus kannst du dann verschiedene Anordnungen erstellen (Pivot, PQ).
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste