Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jede zweite Spalte transponieren
#11
Hallo Ralf,

ohne Leerspalten bekomme ich es einwandfrei mit MTRANS hin. Aber eben genau diese Leerspalten sollen nach Möglichkeit ja bleiben. Dafür suche ich nach einer Lösung.

LG
Antworten Top
#12
Hallo Minna,

wie alle anderen Programme auch, muss man bei Excel bestimmte Dinge beachten, damit alles richtig funktionieren kann. Dazu gehört vor allem auch der grundsätzliche Verzicht auf leere Spalten und Zeilen. Die führen unter anderem dazu, dass Excel die Größe der Liste nicht erkennen kann, was dann zu Problemen bis zur Zerstörung der Datenbasis führen kann. 

Meine Frage unter #9 hast du leider noch nicht beantwortet.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#13
Weil ich dann für jede Leerspalte den Wert 0 angezeigt bekomme. Vielleicht zum Verständnis: Ich möchte einen Contentplaner in Excel anlegen (das Arbeitsblatt, das ich angehängt habe) und in einem anderen Blatt, also da, wo die transponierte Liste stehen soll, die Performance berechnen (lassen)

Da es als Kalender aufgebaut werden soll "stört" dann natürlich der Wert 0. Ich könnte einfach auf die Leerspalten verzichten, aber da das zu Lasten der Übersichtlichkeit geht, hatte ich an eine Formellösung gedacht.
Antworten Top
#14
Hallo Minna,

zu dem Punkt leere Spalten hatte ich mich ja unter #12 bereits vertieft.

Aus EDV-Sicht ist es völliger Blödsinn, in einer Liste Daten zu erfassen, die dann in eine andere (anders aufgebauten) Liste übertragen werden sollen. Zeige mal eine Datei, in der alles anhand von "Spieldaten" nachvollzogen werden kann. Dann können wir auch konkrete Hilfestellung leisten. So wird das eher nichts.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#15
Kann ich nachvollziehen. Wenn es nicht anders geht, muss ich auf die Leerspalten und -zeilen verzichten. Ich bin im Vorfeld (vielleicht etwas zu naiv) nicht davon ausgegangen, dass das zu einem Problem werden könnte.

Ich habe die Datei nochmal ergänzt mit Erläuterungen. Vielleicht wird so klar, was ich meine.


Angehängte Dateien
.xlsx   Arbeitsmappe.xlsx (Größe: 48,2 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#16
Ich bin ja weiterhin der Ansicht, dass Leerspalten aus optischen Gründen Quatsch sind.
Aber egal:

BCDEFGH
5UHRZEIT
6
7FORMATFormat 1Format 2Format 3
8KATEGORIE
9
10Format 1
11Format 2
12Format 3
13Format 4
14Format 5

ZelleFormel
F10=LET(z;D7:XFD7;MTRANS(FILTER(z;z<>"")))
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Minna
Antworten Top
#17
Perfekt!! Genau danach habe ich gesucht. Funktioniert einwandfrei! Mir war bis heute nicht bewusst, dass Leerspalten und -zeilen so ungünstig sind. Wieder was gelernt!

Danke auch an alle anderen für die schnellen Rückmeldungen!
Antworten Top
#18
Warum verwendest du kein Planer von Papier?
Dann is alles sehr übersichtlich.
Ich sehe nirgendwo in der Datei dass du nur eine der Exceloptionen verwendest (Formel z.B.)
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#19
Hallo Minna,


Zitat:Mir war bis heute nicht bewusst, dass Leerspalten und -zeilen so ungünstig sind. Wieder was gelernt!


das ist ein wichtiger Teil der Excelgrundlagen. Viele Standardfunktionen sind darauf ausgelegt, dass das beachtet wird.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#20
Das liegt daran, dass ich gerade erst dabei bin die Datei zu erstellen. Formeln und Formatierungen werden selbstverständlich noch ergänzt. Da gebe ich dir vollkommen recht. Sonst würde das wirklich keinen Sinn ergeben dafür Excel zu nutzen.

Ich werde es beim nächsten Mal berücksichtigen. Danke!

(17.04.2022, 10:12)RPP63 schrieb: Ich bin ja weiterhin der Ansicht, dass Leerspalten aus optischen Gründen Quatsch sind.
Aber egal:

BCDEFGH
5UHRZEIT
6
7FORMATFormat 1Format 2Format 3
8KATEGORIE
9
10Format 1
11Format 2
12Format 3
13Format 4
14Format 5

ZelleFormel
F10=LET(z;D7:XFD7;MTRANS(FILTER(z;z<>"")))

Hey, 

beim näheren Ausprobieren klappte es dann doch nicht so wie erst gedacht. Mit dieser Formel werden alle nicht leeren Zellen übernommen, jede zweite soll aber übernommen werden, auch wenn (noch) nichts drinsteht. Lässt sich das umschreiben?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste