Clever-Excel-Forum

Normale Version: Jede zweite Spalte transponieren
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
Hallo zusammen,

ich möchte gerne jede zweite Zelle einer Zeile in eine Spalte untereinander transponieren und bekomme es leider nicht hin. Ich habe es mit den Funktionen MTRANS und INDEX versucht, aber leider ohne Erfolg. Irgendwas scheine ich falsch zu machen. 

Die Arbeitsmappe habe ich angehängt. Die Zeile 7 soll ab D7 transponiert werden, aber eben nur jede zweite Zelle, da sich dort Leerspalten befinden, die nicht mit übernommen werden sollen.

Hat wer einen Rat?

Lieben Dank und frohe Ostern!
Hallo,

deine Originaldatei enthält schon Daten?
Hallo,

nein, noch nicht. Ich bin gerade erst dabei die Datei anzulegen. Die Daten habe ich nur zum Testen eingetragen.
Hallo Minna,

denn könnte man es ja auch noch neu anlegen. 

Ansonsten Folgende Vorgehensweise:

1. vergrößern der Ansicht auf 100%  Blush
2. Zeilen 2 und 3 markieren und Zellverbünde auflösen 
3. Bereich C2 bis BL8 markieren
4. Reiter Start / Sortieren und Filtern / Optionen / nach Spalten sortieren / Zeile 3 auswählen / nach Größe aufsteigend sortieren
5. Zeile 4 und Zeile 6 löschen
6. Bereich B2 bis AG8 markieren
7. Kopieren - dann zum Beispiel auf neuem Blatt Zelle A1 markieren
8. dann Inhalte Einfügen / Alles / Transponieren
9. fertig
Hallo Klaus-Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! Dabei habe ich bemerkt, dass ich wohl leider eine wichtige Info vergessen habe.

Ich möchte es nicht einfach kopieren und einfügen, sondern es soll dynamisch sein. Deswegen suche ich nach der passenden Formel.

LG
Hallo Minna,

was meinst du mit dynamisch?
Damit meinte ich, dass die Daten, die in der Ursprungszeile eingetragen werden, automatisch in der transponierten Spalte übernommen werden.
Moin!
Lade mal ein vernünftiges Beispiel mit Ist- und Sollzustand hoch.
Verzichte auf unnötige Gimmicks wie Leerspalten und verbundene Zellen.

Gruß Ralf
Hallo Minna,

so etwas mit Formeln machen zu wollen, halte ich für sehr ambitioniert. Ist zwar möglich, aber viele Formeln können auch alles ordentlich ausbremsen. Warum wird nicht gleich die transponierte Liste verwendet?
Moin Minna

du benötigst nur drei Spalten:
Zeitstempel - Format - Kategorie

Daraus kannst du dann verschiedene Anordnungen erstellen (Pivot, PQ).
Seiten: 1 2 3