Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreskalender
#31
Hallo

meine 1. Beispieldatei wurde offenbar Nie angeschaut, diese letzte Version ist sehr ausgetüfftelt.

Mit den zwei Button kann man die Feiertage und Geburtstage sowie Events ausfüllen. Der Clou
Die in Termine angegebenen Farben für Interior und Schrift werden automatisch übernommen.
Bei zwei Schriften, z.B. gleichzeitig Feiertag und Geburtstag, wird die 2. Schriftfarbe mit übernommen.

Die Geburtstage und Events können jederzeit aktualisiert werden, Alte Einträge erscheinen NICHT doppelt!
An dem Makro habe ich lange gebastelt, ich bin gespannt wie gut es geworden ist.

Die Interior und Schriftfarbe als Long Zahl konnte ich mit Excel 2003 nicht testen. Bitt prüft ihr es ob das klappt??

Ich habe nichts dagegeben das Klaus-Dieter mein Makro noch mal überarbeitet, oder Teile übernimmt.
Ich bin gespannt wie gut meine Version geworden ist. Freue mich auf eure Rückmeldung.

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Jahreskalender neu.xls (Größe: 122,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#32
Hallo Klaus Dieter,

ich möchte das ja mit der Bedingten Formatierung verstehen, habe dazu auch zig mal jetzt die Anleitung
von dem Link von Dir durchgelesen, aber ich verstehe es einfach nicht. Wie ich von der Zelle "7. So"  die Farbe ändern
kann, soweit so klar, aber wenn ich dann danach auf Kalender wechseln klicke überträgt sich das nicht auf die
neue Jahreszahl. Vor allem, ich kann mir nicht vorstellen, daß ich da jetzt jeden einzelnen Sonntag
so abändern muß? Das geht doch sicherlich für alle Sonntag gemeinsam?

Ich bin einfach was so was in EXCEL anbelangt nicht der Typ dafür!
ich weiß nicht wo ich die Blockade im Hirn habe!

Gruß McWäffele
Antworten Top
#33
Hallöchen,

wenn Du in der Datei das Jahr wechselst, wird entsprechend der bedingten Formatierung diese Farbe jeweils in den Sonntagen angezeigt (gelb).
Eine selbst in eine Zelle gesetzte Farbe wird nicht übertragen, denn das ist keine bedingte, sondern eine manuell gesetzte Formatierung ..  Die dürftest Du Sonntags auch nicht sehen da die b.F: die manuell gesetzte Farbe übertüncht Smile
Wenn dir gelb nicht zusagt, musst Du das in der bedingten Formatierung ändern. Das gilt dann aber für alle bedingt formatierten Zellen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#34
Hallo McWäffele,

wenn du den Kalenderbereich markierst, (ohne die Überschriften), und dann die bedingte Formatierung aufrufst, so wie das unter dem Link im #29 beschrieben ist, solltest du die gelbe Farbe sehen. Dort wählst du einfach eine andere aus.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#35
@schauan, war mir schon klar was ich in der Bedingten Formatierung machen kann und soll
und
@Klaus Dieter, mir war nur nicht klar, daß ich den ganzen Kalender für eine
Änderung markieren muß! Entweder hat das auch in Beitrag #29 davon nichts
gestanden oder ich brauche echt ne neue Brille!  22

Auf alle Fälle geht das jetzt und ich hab gleich vom Kalender eine Sicherung auf der Daten Arbeitsplatte,
auf der Daten Sicherungsplatte und noch auf der externen Daten Sicherungplatte mit samt einer
Word Datei wo die Anleitung zur Bedingten Formatierung drin steht. Sicher ist sicher!

Ich bedanke mich bei euch beiden, und nochmals ein gesundes neues Jahr wünsche ich!
Und nochmals das Angebot von mir, wer was in 3D Druck an Teilen brauchen kann, da kann
ich dann eventuell weiterhelfen!

Gruß McWäffele  19
Antworten Top
#36
Hallo

ich wurde freundlicherweise darauf hingewiesen das meine Beispieldatei einen Makrofehler enthält.
Für interessierte Leser habe ich den Fehler korrigiert.  Danke an den Kollegen für seinen Hinweis!

mfg Gast 123


Angehängte Dateien
.xls   Jahreskalender neu 2.xls (Größe: 145,5 KB / Downloads: 5)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste