Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreskalender
#11
Hallo McWäffele,

die farbigen Zellen treten bei mir nicht auf, der Fahler in Spalte X ist bei mir auch vorhanden, da muss ich mal suchen, was da passiert ist. Melde mich wieder. Die sonstigen Termine habe ich übrigens noch nicht berücksichtigt, weil da in deiner Datei nichts eingetragen ist.

Hallo McWäffele,

habe es gefunden, war ein ziemlich blöder Fehler, in dieser Zeile: For lngZeile = 3 To Tabelle2.Range("C1").End(xlDown).Row hatte ich die falsche Spalte angesprochen, (A statt C). So ist es richtig, die Zeile gehört zum Makro Geburtstage.

Hallo McWäffele,

jetzt hatte ich ja total übersehen, dass deine Datei noch eine xls-Datei ist. Offenbar war der Jahreswechsel doch schlimmer, als ich gedacht habe. Blush Hast du tatsächlich noch so ein uralt-Excel auf dem Rechner?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#12
(02.01.2024, 19:11)Klaus-Dieter schrieb: Hallo McWäffele,

die farbigen Zellen treten bei mir nicht auf, der Fahler in Spalte X ist bei mir auch vorhanden, da muss ich mal suchen, was da passiert ist. Melde mich wieder. Die sonstigen Termine habe ich übrigens noch nicht berücksichtigt, weil da in deiner Datei nichts eingetragen ist.

Hallo McWäffele,

habe es gefunden, war ein ziemlich blöder Fehler, in dieser Zeile: For lngZeile = 3 To Tabelle2.Range("C1").End(xlDown).Row hatte ich die falsche Spalte angesprochen, (A statt C). So ist es richtig, die Zeile gehört zum Makro Geburtstage.

Hallo McWäffele,

jetzt hatte ich ja total übersehen, dass deine Datei noch eine xls-Datei ist. Offenbar war der Jahreswechsel doch schlimmer, als ich gedacht habe. Blush Hast du tatsächlich noch so ein uralt-Excel auf dem Rechner?

Also muß ich im Makro nur das A durch C ersetzen? Nur nochmals die Frage wenn ich was im Makro ersetze, wie speichere ich das ab, daß das übernommen wird?

Die Sonstigen Termine im Reiter Termine - Termine mit Jahreszahl kann man eigentlich total weglassen!
Die scheint sowieso nicht zu funktionieren, kann ich eintragen was ich will und Kalenderjahr wechseln wie ich will,
da erscheint nichts im Kalender!

Und ja, ich verwende noch Office2003, ich habe schon auf anderen PCs die neueren probiert,
ich komme einfach mit den neuen Oberflächen einfach nicht klar weil ich mir immer verschiedene
Buttons oder Icons nicht finde. Das 2003er ist für mich viel logischer angeordnet.
Antworten Top
#13
Hallo McWäffele,

ich hatte doch geschrieben, dass ich die sonstigen Termin noch nicht implementiert habe. Explicit speichern musst du die Änderungen in den Makros nicht, das wird mit erledigt, wenn die Datei gespeichert wird. Was die Excelversionen betrifft, ist es natürlich richtig, dass das eine große Umstellung bedeutet. Aber wenn man sich dran gewöhnt hat, überwiegen die Vorteile doch ganz erheblich.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#14
(02.01.2024, 19:44)McWäffele schrieb: Und ja, ich verwende noch Office2003, ich habe schon auf anderen PCs die neueren probiert,
ich komme einfach mit den neuen Oberflächen einfach nicht klar weil ich mir immer verschiedene
Buttons oder Icons nicht finde. Das 2003er ist für mich viel logischer angeordnet.

Mir hatte für die Umstellung anfangs dieses AddIn geholfen: UBitMenu

Gruß, Uwe
Antworten Top
#15
Hallöchen,

vor 12 Jahren gab es einige Unterstützung und Hilfen für den Umstieg. Leider findet man die bei MS inzwischen nicht mehr - auch ein Grund, an Entwicklungen dran zu bleiben wenn absehbar ist, dass man z.B. Excel nicht nur einen begrenzten Zeitraum nutzen will ;-(

   
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#16
Hallo,
 
es hat mich interessiert und ich habe mal gebastelt mit dem Ziel Alles unter zu bekommen.
Zusätzlich kann man den Kalender bundeslandabhängig in den Feiertagen einstellen.
Was ich jetzt nicht weiß, ob in deiner 2003'er Excelversion alle Formeln funktionieren.
 
Anbei eine Version ganz ohne VBA und so wie ursprünglich angedacht zum Ausdrucken und eine mit VBA Termine und Geburtstage komfortabel in den Kommentarfeldern der Zellen.
Der VBA Teil füllt nur Termine und Geburtstage in die Kommentarfelder. Der Rest ist mit Formeln geregelt.
Man könnte statt der 3. Schleife (For k...) auch spaltenweise (For j...)  mit Applikation.Match die Datumstreffer sich holen. Ich hab’s eben mal so gemacht.

.xls   Jahreskalender ohne VBA (U).xls (Größe: 95 KB / Downloads: 7)

.xls   Jahreskalender Original (U).xls (Größe: 102,5 KB / Downloads: 6)

 
Gruß Uwe

PS.: Der Feiertagskalenderteil ist nicht von mir sondern von @ Schauan (André)
Antworten Top
#17
Hallöchen,

sieht ja fast aus wie der Kalender-Ferien-und-Feiertage
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#18
@schauan,
 
Ah.. ich seh grad dass dein Verdacht wohl der richtige war - ich wusste es nicht mehr woher ich den hatte (Asche auf mein Haupt).
 
Gruß Uwe
Antworten Top
#19
Hallöchen Egon,

kein Problem Smile Ich muss dort auch noch mal nachschauen, ich glaube PivPQ hatte da mal eine Verbesserung um die Ferien per PQ aus dem Netz zu ziehen, hatte ich aber aus den Augen verloren ... Werd' ich jetzt in die Liste meiner Vorsätze für 2024 aufnehmen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#20
Hallo erstmal, ich möchte wirklich nicht unhöflich sein, Klaus Dieter hatte mir schon meinen ersten
Jahreskalender gemacht und im Grundgerüst soll er auch so bleiben wie er ist. Bisher hatte
er auch gut funktioniert. Und jetzt muß ich einfach die Farben für Feiertage und Geburtstage
ändern können. Im zunehmenden Alter scheint man die Farben etwas anderst wahrzunehmen
als wie in jungen Jahren. Und darum geht es jetzt hauptsächlich und da soll mir Klaus Dieter
dabei weiterhin helfen.

@Klaus Dieter, ich hab mir das mal mit den Farben und wie sie angezeigt werden sollen
wie im Bild gedacht:     

In den Spalten wo das Datum und die Wochentage drin stehen,
da soll der Sonntag einen gelbgrünen Hintergrund und schwarzen Text bekommen

In den Spalten wo die Termine drinstehen,
da sollen die Feiertage einen Gelben Hintergrund und schwarzen Text bekommen,
da sollen die Geburtstage einen dunkelroten Hintergrund und weißen Text bekommen.
So läßt sich das bis jetzt mit meinem Farblaserdrucker am besten drucken.

Die Farbbezeichnung wurden jetzt so vom EXCEL von der Füllfarbe und der Schriftfarbe übernommen.
ob es noch eine Möglichkeit mit anderen Farbwerten arbeiten zu können gibt, wirst Du besser wissen.
Und ob in meiner Datei die Farben im dritten Register Farben in der Datei irgendwie noch verwendet
werden könne, auch das wirst du besser wissen.

Dazu wäre es toll wenn ich das auch noch mit anderen Farbwerten testen könnte als wie mit den
EXCEL Standart Farben, sofern das überhaupt möglich ist.

Gruß McWäffele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste