Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Jahreskalender
#21
Hallo McWäffele,

am besten du stellst deine Datei mit den Farben hier mal ein, dann kann ich sehen was ich machen kann. Allerdings ist, was die Darstellung von Farben betrifft, die Möglichkeiten von Excel 2003 etwas limitiert. Letztlich beschränkt sich das auf die paar Indexfarben, die es bis zur Version 2003 gab. Andere Farbwerte werden zwar toleriert, wenn man sie per VBA angibt, aber die "richtigen" Farbwerte werden durch die nächstgelegene Indexfarbe ersetzt. Das wäre also auch ein Grund, auf eine neuere Version umzusteigen. 
Also stell die Datei ein, und ich werde sehen was ich machen kann.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#22
(02.01.2024, 23:54)Klaus-Dieter schrieb: Hallo McWäffele,

am besten du stellst deine Datei mit den Farben hier mal ein, dann kann ich sehen was ich machen kann. Allerdings ist, was die Darstellung von Farben betrifft, die Möglichkeiten von Excel 2003 etwas limitiert. Letztlich beschränkt sich das auf die paar Indexfarben, die es bis zur Version 2003 gab. Andere Farbwerte werden zwar toleriert, wenn man sie per VBA angibt, aber die "richtigen" Farbwerte werden durch die nächstgelegene Indexfarbe ersetzt. Das wäre also auch ein Grund, auf eine neuere Version umzusteigen. 
Also stell die Datei ein, und ich werde sehen was ich machen kann.

Hallo Klaus Dieter,
Ich hab ja nur meine Jahreskalender Datei die ich ja hier schon hochgeladen hatte, und darin ist die Farbtabelle im dritten Reiter "Farben" enthalten. Eine Extra-Farben Datei hatte ich noch nie für den Jahreskalender gehabt. Mir würde es auch schon reichen, wenn ich die EXCEL 2003 Farben verwenden kann um folgende Punkte farblich ändern zu können, in der Spalte wo die Zahlen und Tage drin stehen sollen die Sonntage mit Hintergrund und Textfarbe farblich hervorgehoben sein, dann sollen die Feiertagsterminangaben mit Hintergrund und Textfarbe farblich hervorgehoben sein, ebenso sollen auch alle Geburtstagseinträge mit Hintergrund und Textfarbe hervorgehoben sein.

Dazu habe ich jetzt mal händisch in der Datei die Farben eingefügt wie das dann im Kalender aussehen und zugeordnet und notfalls geändert werden kann, eben halt dann nur mit den EXCEL 2003 Farben. Ich weiß noch nicht welche Farben ich genau noch haben möchte, daß probiere ich gerade noch auch mit meinem Farblaserdrucker aus was am besten ist. Ich füge jetzt nochmal die Jahreskalenderdatei bei, wo ich die Farben händisch eingefügt habe und wie das aussehen kann: 
.xls   Jahreskalender Original Farbtest.xls (Größe: 91,5 KB / Downloads: 5)

Die jeweiligen Terminangaben sind ja im Reiter Termine hinterlegt. In den Angaben dort sollen weiterhin Termine eingegeben oder gelöscht werden können, so daß diese Änderungen dann auch weiterhin, wenn man den Kalender aktualisiert die Änderungen berücksichtigt werden.
Im Reiter Termine habe ich jetzt auch mal die Spalte E und F die für Termine mit Jahreszahl mal vorgesehen war ganz entfernt, habe ich auch noch nie gebraucht gehabt.

Ich hoffe es ist soweit alles verständlich von mir!?

Das Phänomen wie ich schon im Beitrag #10 beschrieben hatte, besteht weiterhin, kann ich aber löschen wenn ich alle Zellen markiere und dann ohne Hintergrund einstelle, sobald ich dann aber die Zahreszahl ändere ist das Problem wieder da.

Gruß McWäffele
Antworten Top
#23
Hallo McWäffele,

habe da mal was eingebaut, damit du deine Farbwünsche umsetzen kannst, ohne in die Quelltexte eingreifen zu müssen. Du brauchst lediglich auf dem Blatt Termine die Zellhintergründe und Texte so einfärben, wie du das im Kalender haben möchtest. Die Makros übernehmen das so. Grundsätzlich wäre es möglich, dass jede Zelle eine andere Farbe hat, das wird so erkannt und übertragen. Programmiert ist es so, dass es die Besonderheiten der Farbdarstellungen in den Excelversionen bis 2003 berücksichtigt, ist aber aufwärtskompatibel.
Die Sonntage werden mit einer bedingten Formatierung in den Datumspalten eingefärbt. Da die bedingten Formatierungen Priorität gegenüber anderen Formatierungen haben, hat das Einfluss auf die Darstellung, wenn zum Beispiel ein Feiertag auf einen Sonntag fällt.

Hallo McWäffele,

anbei der Kalender mit der von dir gewünschten Farbgebung.


Angehängte Dateien
.xls   Jahreskalender Original final -1.xls (Größe: 92 KB / Downloads: 8)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#24
(03.01.2024, 10:37)Klaus-Dieter schrieb: Hallo McWäffele,

habe da mal was eingebaut, damit du deine Farbwünsche umsetzen kannst, ohne in die Quelltexte eingreifen zu müssen. Du brauchst lediglich auf dem Blatt Termine die Zellhintergründe und Texte so einfärben, wie du das im Kalender haben möchtest. Die Makros übernehmen das so. Grundsätzlich wäre es möglich, dass jede Zelle eine andere Farbe hat, das wird so erkannt und übertragen. Programmiert ist es so, dass es die Besonderheiten der Farbdarstellungen in den Excelversionen bis 2003 berücksichtigt, ist aber aufwärtskompatibel.
Die Sonntage werden mit einer bedingten Formatierung in den Datumspalten eingefärbt. Da die bedingten Formatierungen Priorität gegenüber anderen Formatierungen haben, hat das Einfluss auf die Darstellung, wenn zum Beispiel ein Feiertag auf einen Sonntag fällt.

Hallo McWäffele,

anbei der Kalender mit der von dir gewünschten Farbgebung.

Hallo Klaus Dieter,

die Lösung wäre super. Leider bekomme ich das Phänomen mit der CYAN Farbe nicht weg wenn ich die Jahreszahl vor oder zurückwähle!
Wenn ich alle Zellen markiere und den Hintergrund als Keine Füllung auswähle, dann verschwinden auch die Hintergrundfarben der Feiertage
und Geburtstage. Klicke ich wieder auf Kalenderjahr wechseln auf vor oder zurück, dann ist alles wieder vorhanden.

Irgendwo ist da der Wurm drin, aber wo?
Antworten Top
#25
Hallo McWäffele,

stell doch bitte die Datei mit den gefärbten Zellen mal ein, dann kann man gezielter suchen.

Hinweis: bitte verzichte auf die Vollzitate der vorausgegangenen Beiträge, das bläht alles nur unnötig auf.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#26
Hallo Klaus Dieter,

anbei die Datei :


.xls   Jahreskalender Original final -2.xls (Größe: 91 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#27
Hallo McWäffele,

ich fürchte, das hat etwas damit zu tun, dass ich mit Excel 365 arbeite, du hast Excel 2003. Wenn ich die Datei öffne, sehe ich die gefärbten Hintergründe, wenn ich das Jahr wechsle, sind sie weg und kommen auch nicht wieder. Da muss ich noch mal nachdenken.

Hallo McWäffele,

teste mal bitte folgendes, füge mal im Makro unten den roten Textteil ein:

Sub bereinigen()
    ' löscht die vorhandenen Termine im Kalender
    Dim rngBereich As Range
    Set rngBereich = Range("B4:B34, D4:D34, F4:F34, H4:H34, J4:J34, L4:L34, N4:N34, P4:P34, R4:R34, T4:T34, V4:V34, X4:X34")
    rngBereich.ClearContents
    Tabelle1.Range("A4:X34").Interior.ColorIndex = xlNone
End Sub

Wenn das hilft, dann ist es wirklich ein Versionsproblem.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#28
Hallo Klaus Dieter,

was so ein kleines Wörtlein ausmachen kann. Jetzt ist alles so wie gedacht. Die Hintergrund- und
Textfarbe im Reiter Termine ändern funktioniert astrein und ist ein genialer Einfall von Dir!

Eine kleine Frage hätte ich noch, wo und in welcher Zeile im Makro und welcher Eingabe (Zahl oder Text)
für eine entsprechende Farbe könnte ich die Farbe der Sonntage ändern, wenn ich das wollte?

Aber ich bin Dir echt unendlich dankbar für Deine Mühe und Geduld.

Falls Du mal was als Ersatzteil oder ähnliches brauchst was ich in CAD konstruieren und in 3D Druck
erstellen kann, melde Dich einfach bei mir! Exclamation

Gruß McWäffele  19
Antworten Top
#29
Hallo McWäffele,

die Farbe für die Sonntage wird über die bedingte Formatierung festgelegt, das ist einfacher als über ein Makro. Hier ist eine Beschreibung für die alten Excel-Versionen: http://excelwelt.eu/Excelallg/bedform.html
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#30
Danke Klaus Dieter, daß mit der bedingten Formatvorlagehatte ich nicht mehr in Erinnerung.
Habe ich mir jetzt gleich mal ausgedruckt und auch in einer Worddatei abgespeichert.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste