Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ich brauche Hilfe bei einer Tabelle
#31
Das ist zwar jetzt nicht die Schönste Lösung aber sie Funktioniert!

Es müssen nach wie vor alle bikes im Tabellenblatt "Verfügbare Räder" eingetragen werden! (Ausgeblendet)
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#32
@steve, wenn man nach Hilfe fragt in einem Hilfe Forum und dann von gewissen Leuten schnippische Kommentare bekommt und man merkt, dass die Leute denken " was zur hölle ist das für ein Lappen der will uns nur ausnutzen", dann kommt man sich schon ein bisschen vor.

@Frogger Danke dir, bist echt ein Guter Blush
Antworten Top
#33
Da ich mit meiner Lösung selbst nicht ganz zufrieden war, hab ich den Code noch etwas überarbeitet! Im Dokument im Anhang müssen nur noch in Blatt1 die Daten zum Verleih eingetragen werden! Die Liste mit den in deinem Bestand befindlichen Fahrrädern ergänzt das Makro Selbständig! Sobald in die Liste eine Bike Nummer eingetragen wird, die nicht vorhanden ist im Tabellenblatt "Verfügbare Räder", wird diese automatisch in den Bestand aufgenommen, sobald der Filter rechts daneben benutzt wird! 

Viel spaß damit!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Frogger1986 für diesen Beitrag:
  • jinkame
Antworten Top
#34
(11.08.2018, 21:39)Frogger1986 schrieb: Da ich mit meiner Lösung selbst nicht ganz zufrieden war, hab ich den Code noch etwas überarbeitet! Im Dokument im Anhang müssen nur noch in Blatt1 die Daten zum Verleih eingetragen werden! Die Liste mit den in deinem Bestand befindlichen Fahrrädern ergänzt das Makro Selbständig! Sobald in die Liste eine Bike Nummer eingetragen wird, die nicht vorhanden ist im Tabellenblatt "Verfügbare Räder", wird diese automatisch in den Bestand aufgenommen, sobald der Filter rechts daneben benutzt wird! 

Viel spaß damit!

Vielen Dank, wo genau in Blatt muss ich die eintragen ? In der rechten Tabelle bei verfügbare Räder ?

Echt lieb von dir, dass du dir da soviel Gedanken gemacht und Zeit genommen hast.
Antworten Top
#35
Du führst einfach die Verleihliste! den rest übernimmt der Code! Der Code wird ausgelöst sobald du in "Blatt1" in Zelle "L3" ein Datum ein gibst und mit Enter bestätigst! solltest du ein Fahrrad entsorgen musst du in Tabellenblatt "Verfügbare Räder" das besagte Fahrrad löschen!
Eine Menge reden, aber nichts sagen können viele...
Antworten Top
#36
Hallo,

hier die Umsetzung meines Vorschlages mit dem Gantt-Diagramm.


Angehängte Dateien
.xlsm   Fahrräder 2-1.xlsm (Größe: 222,68 KB / Downloads: 4)
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • Frogger1986, jinkame
Antworten Top
#37
Hallöchen,

hier mal der nächste Stand.
WENNFEHLER ist eingearbeitet, ich hoffe, Du hast Dir mal die Theorie dazu angeschaut.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
K
58888

ZelleFormel
K5{=WENNFEHLER(INDEX(A$5:A$99;KKLEINSTE(WENN(($K$1>=C$5:C$99)*($K$1<=D$5:D$99);ZEILE($1:$95));ZEILE(A1)));"")}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.

Für die Monatsauswahl habe ich die Datenüberprüfung genutzt, aber erst mal nur Januar und Februar eingebaut. März bis Dezember ist dann Fleißarbeit Smile
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
M
4Februar

ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
M4ListeJanuar;Februar

Beim Datum habe ich Formeln verwendet, die anhand des gewählten Monats das Datum bilden. Auch hier musst Du März bis Dezember ergänzen, und natürlich den Datenbereich bis zum 31. ergänzen. Mit etwas Geschick kann man dann noch die Anzeige vom Monatsende treffsicher gestalten Smile
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
OP
401. Feb02. Feb
5

ZelleFormel
O4=DATUM(JAHR(K1);VERGLEICH($M$4;{"JANUAR"."FEBRUAR"};0);1)
P4=O4+1

Zellebedingte Formatierung...Format
O41: O4=$K$1abc
P41: P4=$K$1abc
O51: UND(O$4>=$C5;O$4<=$D5)abc
P51: UND(P$4>=$C5;P$4<=$D5)abc


Angehängte Dateien
.xlsx   FahradVerleih_AS002.xlsx (Größe: 13,76 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 2 Nutzer sagen Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Frogger1986, jinkame
Antworten Top
#38
Wenn ich eine Matrixformel eingebe auf einem Mac, bleibt die Tastenkombination gleich ?
Antworten Top
#39
Hola,

nein. 
https://www.igumbi.com/de/blog/tastenkom...-osx-excel

Gruß,
steve1da
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste