Hallo, Ich habe mich gerade hier angemeldet da ich einfach nicht weiterkomme.... ich habe schon viel hier gelesen aber komme einfach nicht weiter! Ich versuche mein Problem mal zu beschreiben (PC ist aus, schreibe gerade vom Handy. Falls ihr mehr Infos braucht oder eine Beispiel Excelliste bitte einfach sagen!)
In Spalte A habe ich die Werkzeuge und in Spalte B habe ich die Grössenangabe und in C die Menge
Aber klar doch... Am Ende brauch ich eine Möglichkeit die bei Tabellen mit verschiedenen Längen funktioniert (Spalten sind immer gleich!) und dann einfach durch ein Makro eingefügt und ausgeführt werden kann!
Es sind immer sehr lange Listen, welche schnell und einfach anhand dieser 2 Bedingungen zusammengefasst werden sollen und dann noch ein Wert in einer weiteren Spalte aufaddiert
16.11.2020, 23:59 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.11.2020, 23:59 von Ego.)
Hallo M...,
ich empfehle natürlich auch eine Pivottabelle. In der Anlage ein Formelbeispiel. In Excel365 ist das Erstellen einer eindeutigen Liste mit der Funktion "Eindeutig" eindeutig einfacher.
ps. Ist "groß" gößer als "Gross." oder "Gross." grösser als "groß"?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Michi_84
und was ist an dem Vorschlag im Blatt "Tabelle1" nicht 2013-kompatibel?
helmut
Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität. Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen." Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag 28 • Michi_84